Knoblauch

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Knoblauch

Beitrag von Vio » So Apr 13, 2014 14:06

Bei der Überschrift hätte ich nicht vermutet, dass es hier auch um Bärlauch geht.

Meine Eltern haben nämlich einen sehr "naturbelassenen" Garten, in dem Bärlauch noch und nöcher sprießt, aber leider sehr unpraktisch zum Ernten und ich mag das Kraut doch so! Vor allem kämpft er immer mit irgendwelchem Unkraut, das ihm das Licht wegnimmt und Schnecken verputzen die Hälfte. Er hat sich auch natürlich nur dort angesiedelt, wo früher der Kompost stand - und den haben wir umgesiedelt, weil er da eben leider sehr unpraktisch lag, und jetzt ist das Bärlauchfeld an eben jener unpraktischen Stelle.

Leider bin ich total unerfahren mit Gärtnern, deshalb weiß ich nicht, wie ich genau vorgehen soll um diese Lage zu verbessern. Ich würde ihn gerne umsetzen (der Rest des Gartens hat aber glaube ich eher "schlechten" Boden), weiß aber so gar nicht wie und wann, ohne zu viel kaputt zu machen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Knoblauch

Beitrag von Mia » Mo Apr 14, 2014 22:59

Hi Vio, :smile:

bitte lass den größten Teil der Bärlauche da stehen wo sie stehen, sie haben sich nicht umsonst genau dort angesiedelt. Musste halt für's Ernten ein bisschen Unbequemlichkeit in Kauf nehmen. :wink:
Ansonsten irgendwann im Sommer, kurz bevor die Zwiebeln gänzlich einziehen, umpflanzen an halbschattige, humusreiche, gern halbwegs feuchte Stellen mit guter, etwas kalkhaltiger Gartenerde. - Also, nicht zu Rhododendren oder Azaleen, die es sauer mögen! Und auch nicht in trockenen, vollsonnigen Lehm- oder Sandboden!
Wenn Du eine ähnliche (wie oben unterstrichen), besser zugängliche Stelle im Garten hast, dann wird das schon was!

Und leider ansonsten: Unkraut, wenn es zu sehr bedrängt, solltest Du jäten! :doh:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten