Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Spatzl
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Spatzl » So Nov 21, 2004 07:02

Hier einen Link:
http://www.ibiblio.org/pfaf/cgi-bin/arr ... m+palustre

Leider in Englisch.

(Informationen aus dem Internet sollte man immer durch mehrere Quellen überprüfen, also vielleicht mal in die Bibliothek gehen.)

bio-gaertner

Tomatenblätter

Beitrag von bio-gaertner » So Nov 21, 2004 10:48

Die Beschreibung ist unklar. Danach müsste man annehmen, dass Befall durch Minierfliegen oder Miniermotten vorliegt. Die dünnen Larven fressen sich zwischen den Blattseiten durch und hinterlassen Gänge, die deutlich sichtbar sind, wenn man ein Blatt gegen das licht hält. Solche Schädlinge sind aber meines Wissens noch nicht bei Tomatenblättern auf den Geschmack gekommen. Immerhin, nähere Informationen bei Bio-gaertner 'Pflanzen, algemeine Hinweise - Schädlinge, Pilze, Bakterien - Minierfliegen und Miniermotten'.
Vielleicht auch mehr über 'Pflanzen, die Datenbank - Gemüse, Salate S - Z, - Tomaten'.

olly

brauch hilfe

Beitrag von olly » So Nov 21, 2004 17:30

hallo ihr zu Samen ich brauche mal ein rat und zwar muss ich noch 5 Lebens Bäume und 5 andere Nadel Bäume um Pflanzen die sind so 120 cm bis 160 cm hoch kann ich die Woll umpflanzen oder soll ich sie gleich weck schmeißen

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » So Nov 21, 2004 19:50

ups, hallo Olly
solange der Boden noch nicht gefroren ist, kannst du umpflanzen. Sollten die Bäume nicht anwachsen ist zum Wegschmeißen immer noch Zeit.

Gisela grüßt

Herakiel
Rasenmäher
Rasenmäher

Schüssler-Salze

Beitrag von Herakiel » Mo Nov 22, 2004 22:34

Guten Abend liebe Leute,
hat eigentlich jemand von Euch schon mal Schüssler-Mineralsalze im Gartenbereich ausprobiert oder Erfahrungen gesammelt? Mich würde interessieren, ob man junge oder kranke Pflanzen damit entsprechend stärken kann oder Keimungen unterstützen...? Oder ist das einfach bloß teuer?
Viele Grüße
Tekla

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mo Nov 22, 2004 23:51

Im Gartenbereich :?:
Nicht dass ich mich damit auskennen würde, dachte bisher aber immer dass das für Menschen bestimmt sei Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Arthemis
Rasenmäher
Rasenmäher

saatgutlieferanten

Beitrag von Arthemis » Di Nov 23, 2004 11:59

ist der saatgutlieferant "royalfleur" nach biologischen kriterien zertifiziert bzw. akzeptabel :?:

bio-gaertner

Schüsslersalze

Beitrag von bio-gaertner » Mi Nov 24, 2004 14:17

Sie bilden einen Teil des homöopathischen Arzneischatzes. Verschiedentlich sind schon Versuche gestartet, homöopathische Arzneimittel im Pflanzenbereich einzusetzen. Unter Kräuselkrankheit bei Pfirsichen ist im bio-gärtner Silicea D 6 angegeben. Diese Verwendung ist von mir ungeprüft übernommen worden. Silicea ist eines der Schüssler-Mittel.
Ausserdem sind mehrere Biplantol-Mittel unter 'Handelsprodukte' angegeben, sie bestehen grösstenteils auch aus homöopathischen Mitteln. Dort sind auch die Einsatzgebiete skizziert. Ich kann darüber keine weiteren Aussagen machen, wer sich interessiert, kann die Herstellfirma konsultieren:
Biplantol, Homöopathische Pflanzenstärkungsmittel, St. Gebhardplatz 5, 78467 Konstanz
http://www.biplantol.de/german.php4?sid=snjR6kHM

bio-gaertner

Thujas verpflanzen

Beitrag von bio-gaertner » So Nov 28, 2004 13:55

'Bäume verpflanzen' im bio-gaertner unter Verschiedenes:

Zeitpunkt Frühjahr oder Herbst. Alle Zweige mit breitem Band zusammenbinden. Einen Spaten anschärfen und damit kreisförmig um den Baum herum gehen und die Wurzeln abstechen. Dann einen zweiten, grösseren Kreis in derselben Weise ziehen. Anschliessend wird die Erde zwischen den beiden Kreisen etwa einen halben Meter tief ausgehoben. Danach kann man die untersten Wurzeln vom ausgehobenen Graben her abstechen. Für den Transport muss ein starkes Jutegewebe oder ein ähnliches Material den Ballen umfassen und festbinden, damit keine Erde mit den wichtigen Haarwurzeln abfällt. Das Pflanzloch sollte allseitig mindestens 15 cm grösser als der Ballen sein. Die Erde im Pflanzloch wird gut gelockert, der Baum hineingesetzt, von seinem Transporttuch befreit und der Spalt mit guter, fruchtbarer Erde verfüllt. Gut antreten und bewässern. Bei Wühlmausgefahr ggf. den Ballen mit verzinktem Draht, Maschenweite 13 - 20 mm, absichern; höhere Bäume werden mit einem Pfahl gestützt.

Weniger empfehlenswert ist die Verpflanzung von Gehölzen, die mit nährstoffarmen Böden vorlieb nehmen oder nehmen müssen oder nur langsam wachsen. Sie haben ihre Hauptwurzeln tief in der Erde. Flachwurzelnde Gehölze wie Rhododendron bereiten dagegen keine Schwierigkeiten.

isabelle

Kleine Fliegen in der Topfpflanze

Beitrag von isabelle » So Nov 28, 2004 15:13

Guten Tag,
ich habe seit ein paar Wochen in einer meiner Topfpflanze ganz viele kleine Fliegen (wie Fruchtfliegen). Ich habe von Bekannten Tips bekommen, die ich auch in die Tat umsetzte- aber es half bisher nichts.

Ich habe die Pflanze schon ein paar Mal tagsüber rausgestellt, weil mir gesagt wurde, dass die Fliegen es nicht überleben (bei der Kälte). Dann habe ich die auch schon mit Wasser mit Asche (Zigarettenasche) begossen, weil es helfen sollte. War leider nichts! :cry:

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank :lol:

PS: Und ich giesse sie auch nicht zu oft: Einmal wöchentlich

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mo Nov 29, 2004 10:06

Am besten ersetzt Du die Blumenerde so weit wie möglich.
Abhilfe leisten ansonsten auch in die Erde gesteckte Gelbsticker.

kaktus

HILFE, welche Pflanze ist dies ? ?? ???

Beitrag von kaktus » Mo Nov 29, 2004 13:31

mein Frage an alle INSIDER :
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

suche INSIDER = Fachfrau oder Fachmann;
auch eine LINK-Seite ( http://www.....),
welche mir meine unbekannten Pfanzen
~~ nach einem FOTOS ~~ bestimmen können !

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlichst.

Gruss aus
dem TAUNUS

*Kaktus*

Gesperrt