Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Marion
Rasenmäher
Rasenmäher

Blattläuse auf Ranunkeln

Beitrag von Marion » Mo Mär 20, 2006 17:44

Hallo liebe Leute..

Ich hab mir vor 2 wochen schon teilwise blühende Ranunkeln gekauft. In der Gärtnerei wurden die Pflanzen vorher noch gespritzt, weil sie mit Blattläusen ubersäat waren..und jetzt hab ich wieder ganze Laus-Heere entdeckt..Die Pflanzen sind noch in Töpfen, also noch nich gepflanzt.

Meine Frage nun, kann cih die blattläuse bei Ranunkeln genauso entfernen wie bei Topfrosen? Also, die Blüten einfach einige Zeit ins Wasser hängen und die Läuse so etränken oder schadet das evtl. der Blüte?

Vielen lieben Dank für eure Tipps im Vorraus!! :wink:

singingiris
Rasenmäher
Rasenmäher

rosen und tulpen

Beitrag von singingiris » Di Mär 21, 2006 15:32

Hallo
ich habe mal eine Frage: kann man rosen und tulpen zusammen in eine Vase stellen? Habe mal gehört dass das nicht so gut sein soll, kann mich aber nicht mehr genau erinnern!

ProxYa
Rasenmäher
Rasenmäher

Federbusch

Beitrag von ProxYa » Fr Mär 24, 2006 11:00

Hallo zusammen!

Ich habe mir den Artikel über den Federbusch durchgelesen, habe aber noch Fragen dazu:

1.) Ich konnte leider nicht ausfindig machen, was die "E"-Angaben zur Aussaat und Auspflanzung genau bedeuten.
Ich habe sie vor einer Woche (17.03.) ausgesät, vermute aber nicht das dass zu Problemen führt, oder?

2.) Ich habe ca. 6 Samen in einen 500ml Buttermilch-Becher ausgesät, werde dementsprechend früh pikieren müsssen, oder? Ich habe leider aufs Gratewohl gesät, ohne zu wissen wie die Pflanze genau aussehen wird (Samen sind aus einer POM-Bär-Packung mit einer entsprechend knappen beschreibung)

3.) Winterhärte: Kommt der Federbusch in diesen Breitengraden (Mannheim/Heidelberg) im Freien unbeschadet über den Winter?

Vielen Dank im Voraus

Jens

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner

Maiglöckchen

Beitrag von magnolia » Sa Mär 25, 2006 17:45

Hallo alle miteinander!

Ich möchte gerne Maiglöckchen in meinem Garten ansiedeln. Doch schon der vierte Versuch, davon 2 Versuche mit bereits angetriebenen Exemplaren, schlug fehl. Die vorgetriebenen Exemplare blühen nicht und kommen nie wieder. Die "Knollen, oder Wurzeln" aus den im Herbst erhältlichen Tüten treiben nie aus.
Was muss ich besonders beachten? Wer hat es schon mal geschafft?

Danke und lg

magnolia

Ulrike B.
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Ulrike B. » So Mär 26, 2006 14:08

tulpen benötigen wie alle zwiebelblumen kaltes wasser. rosen haben es lieber lauwarm.

lg
ulrike

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Schmuckkörbchen Kurztagspflanzen?

Beitrag von Pusteblume » So Mär 26, 2006 18:45

1. In der Bio-Gärtner Daten Bank wird die o.g. Blume so beschrieben. Heißt das, sie blühen erst im Herbst, wenn die Tage kürzen werden?
2. Auf dem Samentütchen steht, Direktsaat erforderlich. Geht das nicht über eine Vorkultur in Schalen?

Pusteblumen wollen es immer genau wissen.

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Isenbüttel

Pusteblume

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner

achso

Beitrag von magnolia » So Mär 26, 2006 19:29

ich bins nochmal-jetzt hab ich hier im forum rumgestöbert und gemerkt, dass die "gärtner" hier mehr damit beschaftigt sind, zierpflanzen "auszurotten" oder zu "bekämpfen" u.a. werden bekämpft: Maiglöckchen, Haselsträucher, Kornelkirschen...

sorry, aber ich glaube hier bin ich falsch und kann wohl keine vernünftige antwort erwarten.. :neutral:

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Pusteblume » So Mär 26, 2006 19:51

Hi magnolia
Du bist hier ziemlich richtig. Meine Intension sind auch Blumen. Deine Beitrag habe ich wohl gelesen. Allein, es fehlt mir der richtige Tipp.

Pusteblumen lieben Maiglöckchen.

Liebe Grüße
Pusteblume

liza
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von liza » So Mär 26, 2006 20:37

Hallo Pusteblume,
das mit der Kurtztagspflanze stimmt so nicht. Die Schmuckkörbchen blühen schon im Juni-Juli wenn die aussaat rechtseitig erfolgt ist. (Mit Vorkultur in Schalen oder Quickpott- Februar bis März)

Wenn die aussaat natürlich gleich ins Freiland gemacht wird, ist es natürlich so, das die Pflanzen später blühen, da ja der Aussaattermin erst mitte-ende April ist.

Viele Grüße, Lisa

liza
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von liza » So Mär 26, 2006 20:41

Hallo,
gib mir mal noch ein paar hinweise:
Wie ist dein Boden beschaffen?
Schattig oder Sonnig?
Hatten sie genug Wasser??
Wann hast du die Rhitzome gesetzt??
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
Viele Grüße, Lisa

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von magnolia » So Mär 26, 2006 20:47

Hallo Pusteblume!
Freue mich total, dass du mir geantwortet hast. Ich kann dir mit den Schmuckkörbchen helfen. Ich hatte sie selbst im Garten. Du kannst sie ab Mai an Ort und Stelle aussäen. Vorkultur lohnt nicht. Sie keimen sehr zuverlässig und entwickeln sich rasch. Blühen tun sie erst ab Juli, dann aber weit bis in den Herbst hinein (Kurztag). Du solltest es versuchen. Sie sind zuverlässig, wunderschön und werden von Schnecken verschont.

so long
magnolia

pusteblumen sind schön

liza
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von liza » So Mär 26, 2006 20:54

Hallo,
den Aussaattermin hast du hervorragend getroffen. Mit dem Pikieren solle es auch keine Problem geben. Wenn Sie deiner Meinung nach groß genug sind, am besten erst mal in einen kleineren Jogurtbecher (größe eines Fruchtzwergs, wichtig- löcher am boden!!) pikieren. Wenn dieser gut durchwurzelt ist, in eine Topf eintopfen.
Der Federbusch ist absolut nicht Winterhart, wenn du ihn also länger willst, über den Winter ins Haus nehmen..
Viele Grüße, Lisa

Gesperrt