Archiv

Sahne

Esskastanie

Beitrag von Sahne » So Jan 22, 2006 10:52

Hallo zusammen,

ich hatte Glück mit dem Einpflanzen einer Esskastanie in einen großen Blumentopf. Sie ist vor ca. 2 Wochen ausgetrieben und jetzt ca. 20 cm groß. Mal sehen, was weiter rauskommt, wenn ich sie umtopfe und später in den Garten pflanze. Da sie nichts gekostet hat können wir sie auch wieder fällen sollte sie zu groß werden. Natürlich keine Ahnung, ob die Früchte gleich gut schmecken, wie das Original. Die waren vom Aldi und geschmacklich sehr gut.

Gruß
Sahne

Sahne

Noch was vergessen...

Beitrag von Sahne » So Jan 22, 2006 11:04

...vielleicht bekommt sie auch gar keine Kastanien, weil sie alleine ist oder veredelt werden muß, kennt sich da jemand aus?

Jedenfalls hat es keine 4 Wochen gedauert bis sie getrieben hat und wächst sehr schnell.

Gruß
Sahne

Hankow

Meine Eichen machen sorgen

Beitrag von Hankow » Mo Jan 23, 2006 15:37

Ich hab mir vor ca. einem Jahr drei Eicheln aus dem Wald mitgenommen, und die Zuhause eingepflanzt. Bis vor kurzem hat ich keine Probleme, alle drei sind wunderbar gewachsen. Sie hatten nun alle schon diese Vortriebsblätter (oder wie die heißen, diese rel. großen Blätter die nicht nach Eiche aussehen)! Vor ca. einer Woche hat die eine Eiche ganz kleine Blätter mit der typischen Eichenform bekommen. Bei den beiden anderen ist nix passiert. Während die eine die Blätter wieder abgeworfen hat, sind die beiden anderen an der Spitze jetzt braun und trocknen aus. Ich würde gern wissen was ich falsch gemacht habe, und ob die noch zu retten sind!
Vielen Dank, Hannes

Paula
Balkongärtner
Balkongärtner

Baumwollkeimling welkt :.(

Beitrag von Paula » Mo Jan 23, 2006 16:05

Mein Baumwollkeimling lässt plötzlich den Kopf hängen. Früh stand er noch, jetzt sieht er welk und schwach aus. Die Blätter wirken transparent.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich falsch gemacht haben? Worauf ist Baumwolle ganz empfindlich? Ich finde auch im Netz nichts darüber.

Ein etwas jüngerer Baumwollkeimling steht ganz normal aufrecht.

Bitte helft mir... will wenigstens den zweiten retten... Möcht doch so gerne ein Pflänzchen haben

Paula

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Di Jan 24, 2006 13:23

du wirst die doch nicht in der wohnung stehen haben ? "vor einer Woche blätter bekommen" hallo, es ist Januar und tiefster winter, wenn der trengste frost vorbei ist schaff die ins Freie und lass den Sämlingen ihre Winterruhe..

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Baumwollkeimling welkt :.(

Beitrag von Sasha » So Jan 29, 2006 12:24

Hallo Paula,

habe zwar keine eigene Erfahrung mit Baumwollpflanzen, aber beim googeln wenigstens herausgefunden, daß die Pflanze bei hohem Wasserbedarf Staunässe sehr schlecht verträgt. Könnte da vielleicht die Ursache liegen?
Die Keimlinge werden gerne unter Abdeckung gezogen, um die Verdunstung zu reduzieren, allerdigs im Sämlingsstadium langsam abgehärtet, wäre also wohl zu spät, da jetzt mit anzufangen.
Die Standortanforderungen (warm, ausreichend feucht, nährstoffreich (=> rel. weiches Gewebe)) sind natürlich auch eine Einladung an Grauschimmel & Co.
Letzlich ist eine etwas (!) verminderte Saftspannung im Tagesverlauf normal bzw. im Zimmer bei Heizungsluft schwer zu vermeiden (Den Tip mit dem Aquarium im "Bonsai"-Thread find' ich nicht schlecht, muß ja nicht unbedingt ein Aquarium sein, hauptsache was hochrandiges). Berappelt sich die Pflanze denn über Nacht? Oder hat sie inzwischen aufgegeben?

viele Grüße
Sasha

mensa
Rasenmäher
Rasenmäher

Frage: vegetative Vermehrung - Steckling

Beitrag von mensa » So Jan 29, 2006 21:56

Welche Hecken- oder SolidärgehölzArten /Sorten kann man ehest nach den WinterFrösten beginnen zu stecken ?
Mir ist egal was für Sorten, Hauptsache es geht bald los.

Ich habe Raum zur Verfügung:
A.: südseitig heller schattierter Wintergarten mit guter Luftfeuchtigkeit, Themperatur Nachts 8 Grad höher als Außenthemperatur , Tagesthemperatur händisch regulierbar bis ca 25 Grad.
B .: unbeheiztes FolienHaus im Garten 2mal3 mal 2 Meter Höhe, welches gegen Süden durch große Bäume schattiet ist, nur die Vormittags- und NachmittagsSonne kommt 2 mal stundenweise hinein. mit automatischer Belüftung und Sprühdüsenbewässerung, also kälter als A, dafür aber noch feuchter.

Welche Sorten der Botanik von VorjahresJungtrieben eignen sich nach den Frösten Februar, März, April zum Stecken ? oder müssen erst genügend (Fingerlangen) Neuaustrieb zum Steckling-Abnehmen vorhanden seien?.

Danke für die frühen SortenAngaben, und bitte A oder B als optimale Bedingungen angeben, falls Erfahrung vorhanden.

Bin Neu hier, werde aber meine diesbezüglichen Erfahrungen hier im Forum einbringen.
Beste Grüße
mensa

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Baumsanierung Fäulnis durch unsachgemässe Pflege oder Alter

Beitrag von drachenpeter » Mo Jan 30, 2006 08:39

hi all,
so als Hobbie und weil es mich interessiert beschäftige ich mich auch mit der Baumpflege. Um das artgerechter zu machen habe ich einen Schnittkurs und vor Jahren schon einen Motorsägenkurs ( bin bei der BG versichert) gemacht und dazu bin ich auch Felskletterer- nur um Kritik bei Pflegearbeiten im Baum etwas einzuschränken.
ich hab da jetzt son paar Bäume in Pflege die mir ein wenig Kummer machen. Einerseits hängen die Besitzer sehr dran-sind aber nicht bereit viel Geld auszugeben, andererseits ist der Lochfrass sehr weit fortgeschritten.
Als Erstmassnahme stell ich mir vor die weitere Feuchtigkeitszufuhr soweit möglich etwas einzuschränken und unten nen Wasserabfluss herzustellen.
Dann mit der Säge seitlich die Höhle aufzuschneiden, ggfs mit Spannband den Baum sichern, das Faule rauszukratzen und die saubere Holzschicht mit z.B. dem Kräuter-Baum-Anstrich abzudecken.
das Problem der Fäulnis sind doch Pilze und Bakterien, die es in der Luft überall hat. Wäre es nicht sinnvoll aus Tierkohle und technischem Alkohol ne Pampe zu machen und das zuerst über die Wundränder zu geben, vielleicht noch etwas biologisches was fungizid wirkt?
auf positive Beiträge hoffend
lg drachenpeter

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Stecklinge

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jan 30, 2006 14:23

Die Antwort ist zu finden unter III. Teilbereiche - Hecken I und II.

Paula
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Paula » Mo Jan 30, 2006 18:37

Naja, ich hab das Pflänzchen inzwischen entsorgt, aber ich werd deine Hinweise beim anderen Keiming zu berücksichtigen versuchen...

Und wie meinst du das mit dem Abhärten??

Danke für die Antwort

Paula

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » Mo Jan 30, 2006 21:34

Hallo Paula,

mit Abhärten meinte ich, daß die erwähnte Abdeckung nach und nach (erst für kurze, später immer längere Zeiträume, letztlich ganz) entfernt wird, um die Pflanzen an das Klima außerhalb zu gewöhnen.

Ich denk' mal, wenn Du bei regelmäßigem Gießen auf einen guten Wasserablauf achtest (also z.B. auf einen Übertopf verzichtest, in dem das Wasser stehen könnte, vielleicht den Topf in einer Unterschale auf kleine Klötzchen stellst, evtl. beim nächsten Umtopfen eine Schicht Sand oder feinen Kies unten im Topf mit einbaust) und nicht/ nur in kleinsten Spuren düngst, bis die Pflanze größer ist, sollte das schon was werden :smile:

Dir und der Baumwollpflanze alles Gute
Sasha

Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Wunden am Baum atmen lassen

Beitrag von Vergessene Künste » Mi Feb 01, 2006 12:58

Hallo Drachenpeter,

die Reaktion, das frisch offen liegende Holz ganz abzudichten ist verständlich.
Das Problem der Fäulnis ist meiner Meinung nach Zersetzung unter Luftabschluss. Deine vorgeschlagene Mischung (evtl Birkenpech?) würde aber eben Luftabschluss bedeuten - und wenn dann etwas Feuchte und Bakterien dazukämen, würde es anaerob gammeln.

Lieber einen diffussionoffenen Anstrich, der Bakterien und Viecher abhält, aber einen Luft- und vor allem Wasserdampf-austausch zulässt. Dann noch, so wie Du vorhast, mit einem Abfluss dafür sorgen, dass der Spalt nach Regen immer abtrocknen kann, dann sollte es klappen.

Unter "Spalt im Apfelbaum Sanieren" gibt es übrigens noch einen Thread mit ähnlichem Thema.

Grüße aus dem Allgäu!

Michael
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

Gesperrt