Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Schachtelhalm
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Schachtelhalm » Mi Sep 13, 2006 14:27

Bei mir beginnt es seit einer Woche, aber nur sehr langsam, nur einzelne Früchte bzw. Stängel sind betroffen. Ich denke, ich kann dieses Jahr 90% der Ernte einfahren :-).

Achja, es sind von allen Sorten (insgesamt 6) an allen Plätzen Früchte betroffen.
Gruss von Schachtelhalm

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mi Sep 13, 2006 20:31

Bei mir ist es jetzt auch wieder soweit. Wobei ich sagen muss dass ich dieses Jahr meine Tomaten nicht im Gewächshaus gehalten habe sondern im Freien. Müsste man mal ein Experiment starten, Gewächshaus und Freiland. Vielleicht nächstes Jahr.
Muss auch sagen dass die Ernte dieses Jahr relativ mager ausgefallen ist :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

conha
Rasenmäher
Rasenmäher

an margeriten gelbes abgefressen, am mais alle staubgefäße

Beitrag von conha » Mi Sep 13, 2006 23:11

ein großes problem: An allen margeriten wurde das gelbe komplett abgefressen, außerdem einige blütenblätter,
an unserem mais ist der teil mit den staubgefäßen komplett abgefressen worden, ebenso die fäden der weiblichen teile komplett. wir haben darin auch ohrkneifer, aber können die so hungrig sein?
welches tierchen war das? auch an vielen Blättern vom mais wurde abgeschabt, raupen oder was anderes habe ich nicht gefunden.

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Schnake » Do Sep 14, 2006 11:14

Ich habe versucht, der Braunfäule an den Tomaten im Freien durch vorbeugende Spritzungen mit Schachtelhalmbrühe entgegezuwirken. Eine Hälfte habe ich besprüht, die andere nicht. Und siehe da: die Braunfäule kam bei den behandelten erst, nachdem die Früchte schon fast reif waren, d.h. ich konnte sie ernten und im HAus nachreifen lassen. Jetzt (oder vielmehr nächste Saison) werde ich weitere Versuche mit der Konzentration der Brühe und dem Rhythmus des Sprühens unternehmen, denn erste Erfolge gaben mir Recht.
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

gabriele
Rasenmäher
Rasenmäher

Pilzvorbeugung im Herbst bei Phlox

Beitrag von gabriele » Fr Sep 15, 2006 11:49

Mein Phlox wird seit mehreren Jahren im Lauf des Sommers immer gelb und die Blätter trocknen ein. Im nächsten Jahr treibt er dann aber immer wieder aus.Kann man schon im Herbst vorbeugend etwas dagegen machen?
Grüßle

conha
Rasenmäher
Rasenmäher

fressen ohrkneifer alles ab

Beitrag von conha » Fr Sep 15, 2006 21:46

bei mir sind blütenblätter und staubgefäße an vielen blumen und mais abgefressen über nacht. die einzigen tiere die ich finde sind ohrkneifer, machen die sowas???

conha
Rasenmäher
Rasenmäher

ich glaube , sie sind nicht bestäubt, könnte das nicht sein?

Beitrag von conha » Fr Sep 15, 2006 21:49

vielleicht solltest du ein bisschen schauen, ob auch Insekten zum befruchten im gewächshaus sind?

conha
Rasenmäher
Rasenmäher

Stangenbohnen bekommen gelbe Blätter

Beitrag von conha » Fr Sep 15, 2006 22:01

und lassen sie dann abfallen. Einige Blätter waren auch bräunlich.
Sie stehen bei mir sonnig, aber ich habe Sandboden , der schnell austrocknet. Deshalb gieße ich, aber ich habe kein Regenwasser, sondern Leitungswasser. Es sind nicht alle Bohnenranken betroffen!

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Sa Sep 16, 2006 07:00

Hi,

wenn sie sonst nichts mehr zu fressen finden, wäre es durchaus eine Möglichkeit.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Sa Sep 16, 2006 07:01

Hi,

ich tippe auf teilweisen Wassermangel in Kombination mit beginnendem Herbst. :wink:

Superhase
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Superhase » Mo Sep 18, 2006 18:33

Ich glaube es sind Wollbienen (http://www.wildbienen.de)! Die mögen Ziest und verbauen das Material für ihre Nester!

alchemilla
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von alchemilla » Mo Sep 18, 2006 19:22

@Superhase:

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir gleich auch mal die Wildbienen-Seite angesehen. Da sich die Schäden doch noch einigermaßen in Grenzen halten und auch nicht schlimmer geworden sind, werde ich wohl damit leben können. Ich hoffe, daß es so bleibt.

Gruß,

alchemilla

Gesperrt