Archiv
Fenster- und Balkonpflanzen und die Eisheiligen
Halten die klassischen Fensterkistel- und Balkonblumen - im Speziellen Tagetes, Petunien, Kapuzinerkresse, Edelwicke - die möglicherweise frostigen Nächte der Eisheiligen aus oder muss ich wirklich noch 3 Wochen warten, bis ich meine Terrasse hübsch machen darf?
Liebe Grüße
Xantha
Liebe Grüße
Xantha
Hallo Xantha,
wenns schlimm kommt, sind die alle futsch.
Doch das kann Dir auch noch im Juni passieren, jedenfalls immer bei Frost.
Doch ich denke, die meisten von uns fangen schon früher an zu pflanzen und sorgen dafür im Notfall mit Eimern oder Häubchen alles abzudecken.
Nimm Dir doch schon mal die kleineren Pflanzen vor, die nicht allzu schwer zu schützen sind und decke ab, sobald der Wetterfrosch Kälte ansagt.
So kalt, daß die Wurzeln abfrieren, wird es ja in der Regel nicht mehr. Auch freuen sich Yucca und Konsorten auf frische Luft und Sonne.
Ich hab nie bis nach den Eisheiligen gewartet, war zu ungeduldig, lieber nochmal an eine Wand gerollt oder gestellt und abgedeckt. Doch das muß jeder selbst empfinden und wissen wieviel Zeit er erübrigen kann.
Viel Spaß beim Pflanzen
Moni
wenns schlimm kommt, sind die alle futsch.
Doch das kann Dir auch noch im Juni passieren, jedenfalls immer bei Frost.
Doch ich denke, die meisten von uns fangen schon früher an zu pflanzen und sorgen dafür im Notfall mit Eimern oder Häubchen alles abzudecken.
Nimm Dir doch schon mal die kleineren Pflanzen vor, die nicht allzu schwer zu schützen sind und decke ab, sobald der Wetterfrosch Kälte ansagt.
So kalt, daß die Wurzeln abfrieren, wird es ja in der Regel nicht mehr. Auch freuen sich Yucca und Konsorten auf frische Luft und Sonne.
Ich hab nie bis nach den Eisheiligen gewartet, war zu ungeduldig, lieber nochmal an eine Wand gerollt oder gestellt und abgedeckt. Doch das muß jeder selbst empfinden und wissen wieviel Zeit er erübrigen kann.
Viel Spaß beim Pflanzen
Moni
Moni
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Schellenblume
Halbschattig. Wohlriechende Wildstaude für Gehölzrand oder sonnige Lage mit frischem Boden.
A. lilifolia. hellblau. 100 cm gross, 7 - 8 ist sie blühfähig.
A. tashiroi, hellblaue Blütenglocken in Rispen von Juli/August. Höhe 70 cm.
A. lilifolia. hellblau. 100 cm gross, 7 - 8 ist sie blühfähig.
A. tashiroi, hellblaue Blütenglocken in Rispen von Juli/August. Höhe 70 cm.
-
- Rasenmäher
Blumen für Halbschatten
Hallo,
seit Jahren kämpfe ich mit der Bepflanzung meines Blumenbeetes. Leider gibt es dort erst ab ca. 14 Uhr etwas Sonne bis 17 Uhr. Gibt es denn nicht niedrig wachsende Blumenstauden, die sich dort wohlfühlen?
seit Jahren kämpfe ich mit der Bepflanzung meines Blumenbeetes. Leider gibt es dort erst ab ca. 14 Uhr etwas Sonne bis 17 Uhr. Gibt es denn nicht niedrig wachsende Blumenstauden, die sich dort wohlfühlen?
-
- Gartenprofessor
wenn du oben auf den schmetterling klickst und dann bei der volltextsuche halbschatten eingibts findeste zich links über alles mögliche , was halbschatten mag , zum beispiel
http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... nbeet.html
lg drachenpeter
wenn du oben auf den schmetterling klickst und dann bei der volltextsuche halbschatten eingibts findeste zich links über alles mögliche , was halbschatten mag , zum beispiel
http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... nbeet.html
lg drachenpeter
Frage zur Schwarzäugigen Susanne
Hallo!
Ich lese schon seit einiger Zeit die Internetseite.
Ich habe jedoch nicht viel über die Schwarzäugige Susanne erfahren können.
Ich habe sie jetzt vorgezogen und sie ist jetzt 25 cm lang. Ich habe sie auch entspitzt und deshalb sind zwei Seitentriebe gekommen.
Nun habe ich sie in einen Balkonkasten mit guter Drainage erfolgreich verpflanzen können.
Ich möchte sie aber nicht hochranken sondern runterhängen lassen.
Geht das?
Oder wächst sie dann nicht ??
Vielen Dank!
Steffi
Ich lese schon seit einiger Zeit die Internetseite.
Ich habe jedoch nicht viel über die Schwarzäugige Susanne erfahren können.
Ich habe sie jetzt vorgezogen und sie ist jetzt 25 cm lang. Ich habe sie auch entspitzt und deshalb sind zwei Seitentriebe gekommen.
Nun habe ich sie in einen Balkonkasten mit guter Drainage erfolgreich verpflanzen können.
Ich möchte sie aber nicht hochranken sondern runterhängen lassen.
Geht das?
Oder wächst sie dann nicht ??
Vielen Dank!
Steffi
Blüten bei Wegwarte und Silberdistel?
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage zu meinen Silberdisteln und zu der Wegwarte. Beides hab ich selbst aus Samen gezogen, die Diestel letzten Sommer, die Wegwarte schon vor 3 oder 4 Jahren. Beides bildet auch reichlich Blätter, aber bisher ist absolut kein Blütentrieb, sprich irgendwas, was in irgend einer Art mal ein Stengel werden könnte zu sehen.
Bei der Distel hab ich ja noch Hoffnung, weil sie ja erst ins 2. Jahr geht. Aber bei der Wegwarte?
Mach ich da irgendwas falsch? Ich mein, in der freien Natur fliegen doch auch die Samen-?
Entschuldigt bitte, ich hab nicht wirklich ahnung von Pflanzen, sähe halt ein und freu mich, wenns wächst...
Schon mal ganz liebe Grüsse, Heika
ich hab eine Frage zu meinen Silberdisteln und zu der Wegwarte. Beides hab ich selbst aus Samen gezogen, die Diestel letzten Sommer, die Wegwarte schon vor 3 oder 4 Jahren. Beides bildet auch reichlich Blätter, aber bisher ist absolut kein Blütentrieb, sprich irgendwas, was in irgend einer Art mal ein Stengel werden könnte zu sehen.
Bei der Distel hab ich ja noch Hoffnung, weil sie ja erst ins 2. Jahr geht. Aber bei der Wegwarte?
Mach ich da irgendwas falsch? Ich mein, in der freien Natur fliegen doch auch die Samen-?
Entschuldigt bitte, ich hab nicht wirklich ahnung von Pflanzen, sähe halt ein und freu mich, wenns wächst...
Schon mal ganz liebe Grüsse, Heika
Bei der Wegwarte kann ich auf die schnelle keine Angaben machen. Vielleicht findest Du im Hauptteil was dazu.
Bei der Silberdistel brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Wie Du schon geschrieben hast blüht die erst im 2. Jahr.
Allerdings hat man machmal leichte Probleme die ganzen Pflanzen nach dem Aussamen in Grenzen zu halten
Bei der Silberdistel brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Wie Du schon geschrieben hast blüht die erst im 2. Jahr.
Allerdings hat man machmal leichte Probleme die ganzen Pflanzen nach dem Aussamen in Grenzen zu halten
Hallo Trebor,
das ist ja ne rasche Antwort
Die Pflanzen sind im Topf, so wird wohl nicht ausufern. Allerdings hatte ich letztes Jahr noch 3 Diestel eingepflanzt, dieses Jahr sinds 4 Kräftige und nicht zählbare Kleine
Bin sehr gespannt.
Blöde Frage: was meinst du mit Hauptteil?
Ich hab schon mal über die Suche geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Schönen Abend und Dank für deine Antwort, Grüssle Heika
das ist ja ne rasche Antwort
Die Pflanzen sind im Topf, so wird wohl nicht ausufern. Allerdings hatte ich letztes Jahr noch 3 Diestel eingepflanzt, dieses Jahr sinds 4 Kräftige und nicht zählbare Kleine
Bin sehr gespannt.
Blöde Frage: was meinst du mit Hauptteil?
Ich hab schon mal über die Suche geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Schönen Abend und Dank für deine Antwort, Grüssle Heika