Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Do Apr 22, 2010 21:02

Ceri, sieht nicht gut aus. Meine bessere Hälfte ist nicht gerade erpicht darauf zu dieser Ausstellung zu gehen.

Wird wohl, leider, nichts werden :sad:

Wenn bist Du da? - wenns doch noch kurzfristig was werden sollte.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 23, 2010 01:13

Du ich weiß selber noch nicht ob ich überhaupt hinfahre. Soll nicht soo der Hit sein was ich so aus einem anderen Forum gehört habe. Da ist unter anderem ein Scherenschleifer, der verlangt für so eine Handgartenschere (weißt schon so eine von Wolf Garten) zum Schleifen 5 Euro. Na ja ich weiß nicht da krieg ich ja schon fast eine neue dafür. Soll so ähnlich sein wie der in Fürth und da habe ich Fotos gesehen, nicht der Hit. Vielleicht fahre ich lieber mal wieder zur Staudengärtnerei Goldmann nach Fürth und lasse da mein Geld.
Viel bring ich in meinem Garten eh nicht mehr unter. Ich habe heuer schon Probleme wo ich noch was aussäen kann :paranoid:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 23, 2010 21:07

Dann wirds mit uns beiden, wohl leider, nichts werden :sad:

Vielleicht ein ander mal :wink:

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Apr 29, 2010 20:35

Hallo Ceri. Schau mal, was sich da entschlossen hat zu blühen :daumen:

Mit meiner ist mir das nie passiert.
Duf1.JPG
Duf1.JPG (223.67 KiB) 5615 mal betrachtet

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 30, 2010 02:27

Na das find ich jetzt stark, da hattest Du mehr Glück wie ich. Mir sind meine eingegangen, keine Ahnung warum, die meiner Nachbarin auch. Vielleicht war hier im Winter zu kalt oder es war zu dunkel, keine Ahnung. Hoffentlich ergeht es Deiner besser :mrgreen:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 30, 2010 15:26

Bei meiner hier zu Hause habe ic heute auch gesehen, dass sie eine Blütenknospe bildet. *g* Normalerweise stutze ich sie vorher, damit sie buschiger wächst, aber diese tut es von selber. :grin:

Cerifera, wenn Du gar keine Stecklinge mehr hast und also neue suchst, dann sag Bescheid. Irgendwann MUSS ich sie stutzen und da ich in der Arbeit noch zwei Töpfe stehen habe, brauche ich keinen weiteren. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 30, 2010 20:30

Das Zimmer, in dem ich meine Pflanzen überwintere ist nicht beheizt. Die Temperatur fällt aber selten unter 10 Grad.
Liegt sicher auch daran, dass meine Aquarien im selben Zimmer stehen. Die werden auf so ca. 22 Grad gehalten.
Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit wohl einigermaßen ideal :wink:

Das Pflänzchen wurde nur zum Fotografieren nach draußen genommen. Steht jetzt wieder am (gekippten) Fenster.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 05, 2010 21:15

Hab mir mal am Montag von einem ziemlich bekannten Baumarkt (nicht dem bekanntesten und auch nicht dem an zweiter Stelle) ein paar historische Tomaten gekauft.
Mein kleines Problemchen besteht momentan darin dass die Eisheiligen ja noch nicht da waren.
Also, Pflänzchen früh raus, am Abend wieder rein.
Ich hoffe die "Mühe" lohnt sich. Die "alten Dinger" sollen ja besser schmecken wie die Neuzüchtungen. Ich bin jedenfalls mal gespannt.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Mai 06, 2010 12:15

Wenn ich mir das Wetter derzeit so anschaue, dann sind wir mitten in den Eisheiligen. Die passende Zeit wäre es ja.

Ich habe mal einen Fernsehbeitrag von einem Tomaten"sammler" gesehen, der zig verschiedene Tomatensorten anbaut. Er gibt auch Führungen, läßt die Leute die Tomaten probieren und verkauft sie. War aber nicht in Bayern, sonst würde ich mir das mal ansehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 06, 2010 20:38

Ich hab nichts dagegen wenn wir jetzt schon in den Eisheiligen sind. Laut Wetterbericht kommt unter der Wolkendecke kein Bodenfrost mehr auf.
Ich bin da aber dennoch etwas vorsichtig. Manchmal reichen ja schon Temperaturen um 5 Grad um die Pflanzen niederzumachen.
In der Zeitung bei uns befindet sich auch monatlich so eine Wetterrückschau mit Höchst- und Niedrigsttemperaturen. Komisch ist, dass bei uns oft der vorletzte Frost schon etwa einen Monat vor den Eisheiligen war. Der allerletzte aber ein bis zwei Tage danach.
Na ja, Pflanzen früh um 7 raus und Abends um 10 wieder rein schadet bestimmt nicht :wink:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 07, 2010 03:09

Bei uns hatte es um 21 Uhr bereits nur noch 6 Grad. Tagsüber kommt das Thermometer nicht über die 10 hinaus, keine Ahnung wie kalt es hier nachts ist aber wenn wir sogar zeitweise noch heizen müssen...
Der Regen hat die Natur allerdings ergrünen lassen, bei mir im Garten hat sich innerhalb von zwei Tagen alles wie verwandelt. Alles hat gesundes, kräftig leuchtendes Grün bekommen. Es hatte einfach zuvor schon lange nicht mehr richtig geregnet. Angeblich soll es ja wärmer werden, aber mit kaum bis gar keiner Sonne...

Mal ehrlich Anfang Mai 10 Grad tagsüber?
18.05.08-23.05.08 um 10 bis max. 15 Grad, erst danach wurde es warm
2009 war wohl eine Ausnahme was April und Mai angeht und es war an ein paar Tagen im Juni nur um die 15 Grad...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 07, 2010 09:59

Das im Juni ist dann die Schafskälte. Der Spruch meiner Mutter "die Gurken müssen noch erfrieren" (hört sich auf hochdeutsch dämlich an) ist die Entsprechnung dazu. :lol:
Eisheilige heißt ja nicht, dass es frieren MUSS, nur dass es frieren KANN. Dein raus-rein-Methode ist sicherlich passend, Yggdrasil. :wink:

Antworten