Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 24, 2009 19:21

Yggdrasil hat geschrieben: Nur ganz allgemein. Hat jemand Erfahrung mit Habaneros (so ziemlich die schärfsten Chilies)? Da gibts nämlich momentan beim Dehner welche.
Habaneros sind, wie Du schon richtig gesagt hast, so ziemlich die schärfsten Chilis (Schärfegrad 10) :shock: Das bedeutet GNADENLOS scharf... Bild

Besonders beliebt sind sie bei Chili-Fans wegen ihres tropisch-fruchtigen Aromas.... :nachdenk: :?:

Pass gut auf, Yggdrasil....das gibt bestimmt wieder einen ordentlichen Schluckauf..... :wink: :cool: O:)

LG von Nemesia :wink:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von floo » Fr Apr 24, 2009 20:47

Nemesia hat geschrieben:
Yggdrasil hat geschrieben: Nur ganz allgemein. Hat jemand Erfahrung mit Habaneros (so ziemlich die schärfsten Chilies)? Da gibts nämlich momentan beim Dehner welche.
Habaneros sind, wie Du schon richtig gesagt hast, so ziemlich die schärfsten Chilis (Schärfegrad 10) :shock: Das bedeutet GNADENLOS scharf... Bild
Gibt aber weitaus Schärfere: Laut Wikipedia haben Habaneros etwa 100 000 - 500 000 Scoville (Schärfeinheit), Naga Jolokias haben über 1 million. Sie sind also (fast) Doppelt so scharf :!:

Scoville ist übrigens die Messeinheit für Schärfe. Einfach ausgerückt: Nimmt man einen Milliliter von einem Chili/Produkt mit 10 Scoville, dann bräuchte man 10milliliter Wasser um die Schärfe wieder zu neutralisieren. Bei Habanero bräuchte man also für einen ml. chili etwa 100 000 - 500 000ml Wasser und für einen ml. Naga Jolokia über 1 000 000 ml. Wasser....

Der der sich traut, in einen solchen Naga Jolokia hineinzubeißen und den ganzen unter einmal essen kann, der ist gut. :thumbsup: (ACHTUNG: Nicht Probieren!!! Kreislaufkollaps, Zusammenbruch und Schlimmer sind bei solch scharfen Dingen die Folge!!!) Kein Scherz!!!

Grüße Floo

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 24, 2009 20:49

Nemesia, so langsam kennst Du mich ja besser als ich selbst :grin:
Ja, ich habe mir heute 2 Habaneros gekauft. Eine orange und eine rote. Stehen beide erstmal auf dem Fensterbrett (draußen natürlich).
Wenn die was werden gibts bestimmt einen heftigen Schluckauf :nod:
Oder auch nur noch Magendrücken .. :smirk:
Muss nur noch aufpassen dass es keine heftigen Nachtfröste gibt. Leichte werden sicher von der Wärmeausstrahlung der Wand aufgefangen :wink:
Probiert werden die auf jeden Fall. Bin da ziemlich resistent. Alles was mit Pfeffer und Chili zu tun hat juckt mich wegen der Schärfe eigentlich kaum. Nur, auf frische Chilis bekomme ich eben Schluckauf und, einmal habe ich mir in einem Afrikaladen gefrorene Chilies gekauft. Nach dem Auftauen habe ich die natürlich auch probiert. Schluckauf gabs da nicht. Gebrannt hats wie Feuer. Das im Mund hat mir gar nicht so viel ausgemacht.
Aber, das Feuer im Magen war doch ziemlich heftig :!:

Cerifera, die Früchte, ziemlich klein, gehen in Richtung rot bei der Vollreife. Es hängen sogar noch ein paar vertrocknete am Busch. Sind eigentlich ziemlich klein, so etwa einen Zentimeter im Durchmesser. Aus denen könnte man sicher nochwas machen. Wie gesagt, habe das Prospekt nicht mehr. Daher kann ich auch nicht sagen um welche Sorte es sich handelte. Sind auch relativ scharf - kein Schluckauf bei Verzehr. Wenn man das als Schärfekriterium ansehen kann :grin: Steht momentan neben den Habaneros :wink:

Ein Gewächshaus habe ich auch - unbeheizt und nicht allzu groß. Schätze jetz mal grob so auf 2,25 x 1,5 Meter. Darin habe ich normalerweise meine Gurken und die Paprika, bzw. Chilipflanzen.
Ich kann ja mal eine Habanero ins Freiland pflanzen und eine ins Gewächshaus. Muss aber dazu sagen dass die rote ungefähr schon 3 x so hoch ist wie die orange. Das sagt aber noch lange nichts über die Qualität der Pflanzen aus.

Ooh weeh, man merkts dass man nicht jünger wird. Habe heute ziemlich heftig im Garten gewerkelt.
Die Hörnchen sind unter der Erde und eine Menge Wildkraut auf dem Kompost. Allerdings spüre ich auch meinen Rücken doch so einigermaßen. Man soll sicher nicht mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn man nur wenig Zeit hat :confused:

Ein eigentlich momentan leeres Beet das aber zum Teil von von Topinambur überwuchert werden sollte habe ich rigoros abgeerntet. Sicher war schon fast etwas spät, aber, die Sonnenblume musste weichen!
Daher gabs heute (u.a.) frittierte Sonnenblumen :grin:

Und, schon klar floo, man soll nichts übertreiben :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von floo » Fr Apr 24, 2009 21:16

Aprobo Übertreiben:

Wer mit Naga Jolokias hantiert sollte Handschuhe tragen. Die sind so scharf, dass dir das Auge oder sonst ein Körperteil, sofort schmerzt, bloß durch das Berühren, mit der Hand, mit der man vorher den Chili angegriffen hat.

Ich hab Pflänzchen von ihnen. Jedoch komen die nicht wirklich... :rolleyes:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 24, 2009 22:00

Könnte wirklich Ecuador Purple sein. Können ja im Herbst die Früchte vergleichen *sfg*

Flo, es gibt Hammerteile bei den Chilis aber wer will das schon die kann man gar nicht mehr essen :shock:

Nemesia warst Du auch wieder fleißig heute?

Meine Oma war da und hat wieder rumgemeckert was ich alles falsch mache... das nervt mich ultra! Hoffe sie kommt nicht mehr so schnell. Das was sie machen sollte oder mir damit helfen würde macht sie nicht. Sie sticht um, rächt die Wiese, haben auch gehäckselt.
Aber wer fährt den Anhänger weg? Wer ersetzt die Blumen die sie ausrupft weil SIE es für Unkraut hält oder nicht kannt. Heute hat sie mir eine Glockenblume abgerissen. Die kommt dann mit dem Stengel - ohne Wurzel!!! - zu mir und sagt schau mal ich habe eine Glockenblume gefunden..... :mauer: :mauer: :mauer: :doh: :thumbsdown:

Mir tun die inneren Oberarme ultra weh vom Drücken der Astschere. Habe die Forsythienhecke im Garten hinten bis auf paar Stumpen am Boden komplett abgeholzt. Die Häcksel habe ich dann unter der Buchenhecke verteilt. Moos vom Randstein oben und seitlich gekratzt und das über zig Meter! Bin kaputt.

Na ja wollen jetzt dann noch in die Rockfabrik fahren da ist ein Metallica-AC/DC Special und uns da mit einem Kumpel treffen. Aus tanzen wird da wohl heute nicht mehr viel werden.
Hatte ich immer gemacht als Sport - aber mal ehrlich wenn man fast nichts isst und trinkt und den ganzen Tag im Garten schuftet wer will da noch aus abnehmtechnischen Gründen Sport machen?!

@ Nemesia: mein Termin ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden und findet nicht am Montag wie geplant statt.

@ unermüdlich: na, hast Du nach dem Wochenende wieder etwas mehr Luft :razz: :?:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 25, 2009 16:44

Yggdrasil hat geschrieben:Nemesia, so langsam kennst Du mich ja besser als ich selbst :grin:
Das könnte schon sein... :wink:

Cerifera hat geschrieben: Meine Oma war da und hat wieder rumgemeckert was ich alles falsch mache... das nervt mich ultra!
Arme Cerifera :sad: :sad: So was kann echt nerven, gell???? Ich hoffe Du konntest Dich in der Rofa ein bißchen auspowern...obwohl ausgepowert warst Du wahrscheinlich schon nach der Gartenarbeit, stimmts???

Ich war auch wieder fleißig....gestern und heute....Gleich geht es weiter...Mit dem Grillen das wird wohl leider nichts :sad: ..Es ist ziemlich kühl geworden und stürmisch noch dazu...Macht aber nichts...Die Steaks kommen in die Pfanne...das geht auch :nod:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 25, 2009 20:00

Mmmmhhhh das Steak ( aus der Pfanne :wink: ) war echt lecker :thumbsup: :thumbsup: Wenn ich so viel draußen im Garten bin, dann brauch ich das einfach... :wink:

Jetzt habe ich alle Beete fertig...Die Zuckerschoten sind schon recht gut gewachsen...die Möhren können bald gezupft werden...die ersten Radieschen kann ich nächste Woche ernten...Salat, Weißkohl, Rotkohl und Kohlrabi wachsen ebenfalls gut...Rote Bete sind zwar gesät, aber die brauchen noch ein bißchen. Ach ja und den Porree hatte ich auch schon gepflanzt...und Sellerie....Aber die sind noch ziemlich klein. Cilena und Hörnchen liegen in der Erde... :grin:
Was noch fehlt sind Paprika, Mais, Bohnen und Zucchini, die mache ich aber erst Mitte Mai raus...
Ein paar vorgezogene Blumen habe ich auch schon ausgepflanzt...Aber die meisten lasse ich noch in den Schalen...bis zu den Eisheiligen....danach kommen sie aufs Beet... :nod:
Morgen gehen wir in den Wald....Brennesseln und Farn sammeln. Den Farn schnippel ich immer klein und lege ihn um das Wurzelgemüse...Farn enthält viel Kali und das braucht dieses Gemüse...

Zum Schluß mal wieder Musik :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=DKbPUzhW ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=slvPMU-7 ... re=related

Jetzt schau ich nochmal bei Frederick vorbei...den habe ich die letzten Tage vor lauter Gartenarbeit ziemlich vernachlässigt :???: :wink:

Bis morgen, LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 20:33

Steak vom Grill schmeckt aber besser als aus der Pfanne :thumbsup:

Und Frederick vernachlässigen .. das macht man doch nicht [-X

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 25, 2009 22:09

Nemesia ich war sehr müde aber es war trotzdem mal eine Abwechslung. Ja die Oma nervt hoffe sie kommt so bald nicht mehr nachdem sie beleidigt ohne Ade zu sagen abgehaun ist... du..e K.h :web:

Habe heute drei kräftige Tomaten aus der Gärtnerei gekauft. Das Beet von Unkraut befreit und die Tomaten eingesetzt. Nebenbei gleich den Plücksalat etwas verzogen.

Beim Obi hatten sie so eine supertoll riechende pink blühende Nelke - konnte nicht wiederstehen ;-)

Dann war ich noch beim andren Obi - weils in dem 1. keine mehr hatten - und habe mir 18 weiße Steinkraut gekauft. Diese zwischen die Pflanzringe in der Einfahrt gesetzt und gegossen.

Vom Hagebaumarkt hab ich Hammerkopfschrauben erworben und vom Obi Winkel. Diese Hammerkopfschrauben kann man nachträglich noch in die Schiene reindrücken. Bin leider noch nicht zum Aufbau gekommen.

Hab noch ein paar Sträucher geschnitten und werde morgen damit weitermachen. Der Anhänger ist jetzt schon voll...
Ja und dann noch das Gartengießen hat mir aber mein Mann etwas geholfen nachdem er mit den Rasenkantensetzen und Rosenbogen einbetonieren fertig war.
Den Hausputz konnten wir auf morgen verschieben ;-)

Gab dann heute nur Pizza aus der Röhre...

Angeblich soll ruta graveolens (in Spanien ruda genannt) gegen Ameisen helfen. Zu deutsch heißt die Pflanze Weinraute. Bin ja mal gespannt ob das stimmt - wie gut, dass ich davon ein paar ausgesäht habe *gg*

@ Nemesia: könnte momentan fre...n wie ein Scheunendrescher und noch viel mehr trinken! Aber ich komme gar nicht dazu LOOOL ich glaube wenn das so weitergeht bin ich bis zum Sommer schlank - schön wärs *gg*

@ Yggdrasil: Hast Du Dir die Habaneros besorgt?

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 22:21

Ja, hab ich doch geschrieben :wink:
(Du überlist offensichtlich doch einiges. Die stehen doch auf der Fensterbank neben der überwinterten lilafrüchtigen Chili :wink: )

Habe heute den restlichen Wildwuchs aus dem Garten ausgerupft. Na ja, hauptsächlich war das Löwenzahn. Ich habe versucht den so weit wie möglich unten abzustechen damit der nicht mehr kommt.
Weiter habe ich da mit zwei weiteren verschiedenen Kräutern zu kämpfen. Hab keine Ahnung was das ist.
Die eine Pflanze sieht ja ganz hübsch aus. So richtig weiß. Blüht gelb. Hat so einen rötlich orangen Milchsaft der wohl auch giftig ist.
Die zweite Pflanze hat so klettenähnliche Samen, wird so ungefähr 10 cm hoch.
Ihr wisst ja, momentan hab ich keine Kamera.
Ich schau aber noch ob ich was günstiges bekomme :wink:

Ach so. Mein einer Farn, könnte ein Frauenfarn sein, wagt sich zu weit vor. Da musste ich auch ein paar entfernen.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Apr 26, 2009 09:07

Guten morgen! :razz:

Bin gestern schon um 23 Uhr ins Bett gefallen :lol:

Momentan ist es hier bedeckt und irgendwie nichts von 24 Grad oder so zu erahnen...

@ Yggdrasil: mein Problem liegt da wohl im Langzeitgedächtnis :???:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Apr 26, 2009 15:56

Yggdrasil....ich weiß Frederick vernachlässigen, das macht man nicht... :oops: Schande auf mein Haupt... :cool: O:) Ich habe ihn gestern noch besucht...bestimmt hat er mich sehr vermisst :wink: :cool: O:) Aber von Dir sehe ich da auch keine Kommentare mehr?????

Vom Grill schmeckt das Steak natürlich besser...aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann tuts auch mal ein Pfannensteak.. :thumbsup: :wink:

Ja Cerifera, ich habe während der Gartensaison immer mehr Hunger als in der Winterzeit...aber zunehmen tu ich davon nicht...Eigentlich ist das gut, aber im Januar war ich mal ziemlich krank und da habe ich in drei Wochen 10 Kilo abgenommen.... :???: Deswegen muss ich halt manchmal mehr futtern, um das wieder draufzukriegen...

Wir haben heute im Wald Farn gesammelt...und ich habe damit schon meine Selleriepflanzen gemulcht. Habt ihr euren Farn gekauft oder aus dem Wald mitgenommen???? Wir haben uns nämlich überlegt, dass es ganz gut wäre, wenn wir unseren eigenen Farn hätten... :wink:

So jetzt gehe ich noch ein bißchen garteln... :wink:

Gesperrt