Hallo zusammen Teil 2
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Leute ich mag keinen Winter mehr und auch keinen Regen - wo bleibt die SOOOOONNNEEEEEEEEEEEEEE
ich hab in meiner Verzweiflung schon die Hyazinthen aufgebettet und Kresse ausgesäht damit ich etwas grünes sehe was nicht von braunem Laub übermatscht ist. Sommer Sonne Sonnenschein!!!!!
ich hab in meiner Verzweiflung schon die Hyazinthen aufgebettet und Kresse ausgesäht damit ich etwas grünes sehe was nicht von braunem Laub übermatscht ist. Sommer Sonne Sonnenschein!!!!!
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe gestern im Mondkalender der Tageszeitung gelesen, dass es jetzt günstig wäre, Laubbäume zu verpflanzen, falls es frostfrei ist. Also werde ich mir für morgen vornehmen, den Nektarinenbaum zu pflanzen, den ich mir zum Geburtstag ausgesucht hatte und der immer noch im Topf unter Dach steht. Außerdem müssen die jungen Obstbäume noch einen Weißanstrich bekommen und zumindest ein Apfelbaum müßte gründlich ausgelichtet werden, da habe ich genügend Arbeit im Grünen für dieses WE. Die Streuobstwiesen sind nämlich wirklich grün, trotz des Laubes. Und frisches Grün habe ich reichlich auf den Fensterbrettern mit Zimmerpflanzen und vor allem den jungen Geranien...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Hallo zusammen Teil 2
Der Winter ist mit Sicherheit noch lange nicht vorbeiCerifera hat geschrieben:Leute ich mag keinen Winter mehr und auch keinen Regen - wo bleibt die SOOOOONNNEEEEEEEEEEEEEE
- Cerifera
- Bio-Genie
Carolyn jetzt einen Obstbaum pflanzen? Bei Minusgraden Obstbäume schneiden? Hm... also ich lass die Scheren höchstens zur Säuberung und Ölung aus ihrem Versteck ;-)
- Carolyn
- Bio-Genie
Das Wetter war für einige Tage sehr angenehm warm, der Baum war im Topf und stand ohnehin im Freien, nur unter Dach. Ich habe extra nochmal nachgelesen, Topfware kann man das ganze Jahr über pflanzen, sofern der Boden offen ist - und das war er absolut. Klar bildet er jetzt keine neuen Wurzeln, aber das muss er ja auch nicht. Wir haben ein sehr großzügiges Pflanzloch ausgehoben und dann mit einer Mischung aus Aushuberde, Wühlmaushaufenerde und etwas Kompost aufgefüllt, dabei natürlich auch gut gewässert. Die Temperaturen gingen erst einige Tage später wieder in den Minusbereich. Dieses WE will ich ihm noch eine wärmende Hülle verpassen, dafür war es letztes WE schon zu dunkel.
Obstbäume schneiden kann man auch bei leichten (!) Minusgraden, habe ich gelesen. Ich tue es auch eher bei Plusgraden. Es geht um einige störende Äste an Mirabelle und Zwetschke sowie die Auslichtung der Krone eines uralten Danziger-Kantapfelbaumes. Winterschnitt eben.
Obstbäume schneiden kann man auch bei leichten (!) Minusgraden, habe ich gelesen. Ich tue es auch eher bei Plusgraden. Es geht um einige störende Äste an Mirabelle und Zwetschke sowie die Auslichtung der Krone eines uralten Danziger-Kantapfelbaumes. Winterschnitt eben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Bei uns schwenkt es gerade zwischen -4 und -8 Grad hin und her. Klar es hat auch mal +2 Grad aber nachts kann es hier rasant abkühlen und ein eisiger Wind weht teilweise. Der Boden ist hier eine einzige Platte und man muss wieder Winterstiefel anziehen damit man nicht aufs M... fällt, also die Turnschuhe wieder einwintern *gg*
Ich müsste hier auch die beiden Apfelbäume schneiden aber ich warte noch ein bisschen sonst kuller nur von der Leiter oder friere dran fest
Ich müsste hier auch die beiden Apfelbäume schneiden aber ich warte noch ein bisschen sonst kuller nur von der Leiter oder friere dran fest
- Carolyn
- Bio-Genie
Jetzt ist es hier auch wieder schweinekalt, Nordwind! Als wir gestern das Bäumchen eingepackt haben und dann noch die letzten zwei, drei Obstbäume weiß gestrichen haben (trocken war es ja), haben wir gefroren wie die Schneider, trotz Handschuhen und dicken Anoraks. Und heute Abend werde ich wieder den Hof von der Schneewehe befreien dürfen, damit ich die Papiertonne zur Straße vor kriege und morgen auch noch sicher aus der Garage raus komme.
- Cerifera
- Bio-Genie
jo hier schneits auch seit gestern - bisschen ist ja ok aber es nimmt schon wieder schlimme Ausmaße an. Mich frierts auch *ofenanmach*
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Mir wär Euer Wetter lieber.......
als der ständige Regen bei gerade mal +2 Grad,nachts geht es runter bis an die Gefriergrenze
und tagsüber entweder graue Suppe oder wieder Regen,Regen,Regen
als der ständige Regen bei gerade mal +2 Grad,nachts geht es runter bis an die Gefriergrenze
und tagsüber entweder graue Suppe oder wieder Regen,Regen,Regen
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Carolyn
- Bio-Genie
Glaub ich Dir, unermüdlich. Ich bin eigentlich auch nicht "böse" drum, so haben wir wenigstens wieder eine Chance auf einen vernünftigen Frühling bzw. Sommer. Wenn mir der Wind nur nicht allen Schnee in den Hof tragen und zu Schneewehen auftürmen würde...
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Oh ja, das kenne ich und habe mich oft darüber geärgert.Wenn mir der Wind nur nicht allen Schnee in den Hof tragen und zu Schneewehen auftürmen würde
Doch im Gegensatz zu unserem quasi schon Dauerregen......war das ständige Schneeschippen im
nachhinein gesehen erträglicher.
Das Wetter spielt hier in meiner Ecke momentan TOTAL verrückt.
Nach dem Dauerregen hat es über nach Nacht wieder Stein und Bein gefroren.
Es wundert mich sehr, das meine Hornveilchen und Christrosen diesen ständigen Wetterwechsel
überlebt haben und immer noch blühen.
Wenigstens ein paar kleine bunte Flecken auf dem Balkon.
Wie heißt es doch so schön;" Die Hoffnung stirbt zuletzt."so haben wir wenigstens wieder eine Chance auf einen vernünftigen Frühling bzw. Sommer.
Also hoffen wir mal auf einen besseren Sommer als den vergangenen
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort