Archiv
-
- Balkongärtner
Hallo ruschwa,
meine Kartoffeln waren wirkliche Nichtblüher, wie Federmohn schon darauf hingewiesen hat.
Ich habe sie schon ausgegraben, denn das Kraut war bereits vertrocknet. Die Ernte war sehr ergiebig und die Kartoffeln schmecken ausgezeichnet.
Schade, daß ich mir die Sortenbezeichnung nicht gemerkt habe. Ich fürchte, wenn ich versuche ein paar der Knollen als Saatkartoffeln zu überwintern werden sie im Keller sicher verfaulen.
Viele Grüße Nachtkerze
meine Kartoffeln waren wirkliche Nichtblüher, wie Federmohn schon darauf hingewiesen hat.
Ich habe sie schon ausgegraben, denn das Kraut war bereits vertrocknet. Die Ernte war sehr ergiebig und die Kartoffeln schmecken ausgezeichnet.
Schade, daß ich mir die Sortenbezeichnung nicht gemerkt habe. Ich fürchte, wenn ich versuche ein paar der Knollen als Saatkartoffeln zu überwintern werden sie im Keller sicher verfaulen.
Viele Grüße Nachtkerze
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Ökotest.
Nach Ökotest-Angabe sind nur noch folgende Dünger anzuwenden:
Sehr gut: Floracote Depot Gartendünger, Oscorna Animalin Gartendünger
Gut: Beckhorn Gartendünger
Befriedigend: Plantania Garten- und Gemüsedünger (ASB Grünland, Obi).
Sehr gut: Floracote Depot Gartendünger, Oscorna Animalin Gartendünger
Gut: Beckhorn Gartendünger
Befriedigend: Plantania Garten- und Gemüsedünger (ASB Grünland, Obi).
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Portulak
Wahrscheinlich handel es sich um die Umfallkrankheit. Siehe 'Umfall-/Auflaufkrankheiten'. Vor allem bei feuchtem und kühlem Wetter. Die Keimlingstriebe werden schwarz, sind verengt, und fallen um. Notfalls neu aussäen. Jetzt ist es etwas kühler.
Kürbisse werden grün anstatt orange
Ich habe Kürbissaat verwendet, dessen Beschreibung ( klein und tieforange) dem des Hokkaido gleichkommt, aber alle Pflanzen weisen nur grüne Früchte auf und sehen aus wie Zucchini in rund!
Da ich auch Zucchini in dem Beet habe nun meine Fragen:
1. werden die Kürbisse vielleicht noch orange oder wenn nicht
2. kann man die grünen Kürbisse auch verwenden und wenn ja wie ??
Sind das jetzt Zübisse?
Liebe Grüße Anja
Da ich auch Zucchini in dem Beet habe nun meine Fragen:
1. werden die Kürbisse vielleicht noch orange oder wenn nicht
2. kann man die grünen Kürbisse auch verwenden und wenn ja wie ??
Sind das jetzt Zübisse?
Liebe Grüße Anja
..werden sie im Keller sicher verfaulen
Ein Tip: schweiße die Saatkartoffeln (nicht putzen, mit Erde!) zu 10er-Pack in Tiefkühlbeutel und ab damit ins Gemüsefach bei ca. 4 Grad plus im Kühlschrank.
Gruß ruschwa
Gruß ruschwa
Re: Zwiebeln blühen - was nun?
Hallo blühende Zwiebeln,
Wenn die Steckzwiebeln zu gross sind, gibt es in der Regel Blüten.
Alle zu grossen Steckzwiebeln kann man mit einem scharfen Messer jeweils, von unten durch den Wurzelansatz ca. 5mm einschneiden.
Dadurch wachsen zwei Zwiebeln an gleicher Stelle, eine mit Blüte die andere normal ohne.
Die Zwiebeln mit Blüten kann man frühzeitig ernten . Mit Rohr zusammen schnetzeln und einfrieren oder zu Zwiebelkuchen sofort verwenden.
Gruss
Fritz
Wenn die Steckzwiebeln zu gross sind, gibt es in der Regel Blüten.
Alle zu grossen Steckzwiebeln kann man mit einem scharfen Messer jeweils, von unten durch den Wurzelansatz ca. 5mm einschneiden.
Dadurch wachsen zwei Zwiebeln an gleicher Stelle, eine mit Blüte die andere normal ohne.
Die Zwiebeln mit Blüten kann man frühzeitig ernten . Mit Rohr zusammen schnetzeln und einfrieren oder zu Zwiebelkuchen sofort verwenden.
Gruss
Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser
Kidneybohnen anpflanzen?
Hallo,
hat jemand von euch schonmal Kidneybohnen angepflanzt? Ich liebe diese Bohnen : - )...hat jemand Erfahrung, Tips, und wie stehts mit Saatgut?
vielen lieben Dank
Andreas
hat jemand von euch schonmal Kidneybohnen angepflanzt? Ich liebe diese Bohnen : - )...hat jemand Erfahrung, Tips, und wie stehts mit Saatgut?
vielen lieben Dank
Andreas
Was habe ich für Tomaten geschenkt bekommen?
Hallo Tomatenspezialisten! Ich habe im Frühjahr 2 Tomatenpflanzen geschenkt bekommen. Die Sorte habe ich damals nicht erfahren. Nun bin ich doch ziemlich ratlos. Die sind von unten bis oben sehr gut bestückt. Ca. 25 Tomaten. Alles gesund und grün!!!! Von einer Farbveränderung keine Spur. Seit Wochen ernte ich bei meinem anderen Sorten von Harzfeuer und Partytomaten ,genügend rote und gelbe Tomaten. Ist das eine grüne Sorte? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Heute habe ich nun eine gepflückt und gekostet. Also von bitter keine Spur.Irgendwie schmeckte sie schon, aber ich bin skeptisch wegen der Grünen Farbe. Das Fruchtfleisch ebenfalls grün und saftig. Der Geschmack hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer Paprika, auch die Schale ist so derb? Wer kann mich aufklären? Die Frucht hat auch etwas Ähnlichkeit von einer Fleischtomate. Aber im wesentlichen gleicht sie einer normalen Tomate. Danke für Eure Bemühungen. Elli
Re: Kidneybohnen anpflanzen?
Die Kidneybohnen können wie normale Buschbohnen angebaut werden, als Reihensaat oder in Horsten, am besten sonniger Standort. Reif sind sie, wenn die Hülsen total trocken sind.
Gruß Ruschwa
Hallo,
Gruß Ruschwa
Hallo,
-
- Rasenmäher
tomaten und ameisen?
hallo an alle gartenfans dort draußen!
habe einen kleinen balkon mit vielen kräutern und blumen.
jetzt auch 2 cocktail-tomaten-stöcke.
beide sprießen schnell in die höhe, bekommen genug wasser und tragen herrliche früchte.
doch:
sie sind alles andere als buschig, jeden tag klaube ich ganze äste ab, die kleine pünktchen bekommen, schnell trocken-braun werden und abgehen.
sind es vielleicht die ameisen, die meinen balkon bevölkern, und mit den tus-fallen nicht wegzukriegen sind? ich habe den verdacht, sie machen mir auch die knabberlöcher in meine blumenblätter!
habe die möglichen schädlinge für tomaten schon durchgegangen,
aber nichts scheint ähnlich zu sein.
bitte um hilfe!
danke an alle erstmal, schneckerl
p.s.: kann man hier ein foto anhängen?
habe einen kleinen balkon mit vielen kräutern und blumen.
jetzt auch 2 cocktail-tomaten-stöcke.
beide sprießen schnell in die höhe, bekommen genug wasser und tragen herrliche früchte.
doch:
sie sind alles andere als buschig, jeden tag klaube ich ganze äste ab, die kleine pünktchen bekommen, schnell trocken-braun werden und abgehen.
sind es vielleicht die ameisen, die meinen balkon bevölkern, und mit den tus-fallen nicht wegzukriegen sind? ich habe den verdacht, sie machen mir auch die knabberlöcher in meine blumenblätter!
habe die möglichen schädlinge für tomaten schon durchgegangen,
aber nichts scheint ähnlich zu sein.
bitte um hilfe!
danke an alle erstmal, schneckerl
p.s.: kann man hier ein foto anhängen?