Kräutergarten
Kräutergarten
Warum ist denn der Thread "Kräutergarten" so schnell ins Archiv verbannt worden??? Der war doch noch ganz frisch...Naja, fang ich halt einen neuen an
Das sollte jetzt eigentlich noch so ein kleiner Zusatz sein, zu dem was in dem ursprünglichen Thread schon gesagt worden ist (Archiv Seite 137-141)
Koriander vertreibt den Kohlweißling und lockt Schwebefliegen an
Kerbel ist bei Schnecken unbeliebt
Zitronenthymian vertreibt Ameisen
Basilikum und Majoran nicht nebeneinander setzen...sie vertragen sich nicht..
Schafgarbe ist ein Magnet für Marienkäfer...und diese sind gut gegen Läuse
Borretsch kann man gut zu Gurken und Zucchini pflanzen...er lockt viele Insekten an, die dann dafür sorgen, dass alle Blüten bestäubt werden
Das habe ich heute in einem Gartenbuch. Hat jemand von euch damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht???
LG von Nemesia
Das sollte jetzt eigentlich noch so ein kleiner Zusatz sein, zu dem was in dem ursprünglichen Thread schon gesagt worden ist (Archiv Seite 137-141)
Koriander vertreibt den Kohlweißling und lockt Schwebefliegen an
Kerbel ist bei Schnecken unbeliebt
Zitronenthymian vertreibt Ameisen
Basilikum und Majoran nicht nebeneinander setzen...sie vertragen sich nicht..
Schafgarbe ist ein Magnet für Marienkäfer...und diese sind gut gegen Läuse
Borretsch kann man gut zu Gurken und Zucchini pflanzen...er lockt viele Insekten an, die dann dafür sorgen, dass alle Blüten bestäubt werden
Das habe ich heute in einem Gartenbuch. Hat jemand von euch damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht???
LG von Nemesia
- Mama Heike
- Gartenguru
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Bei Kohl ist Gelbsenf aber auch nicht beliebt ;-)
Danke für die guten Tipps Nemesia!
Das mit dem Kräuterthread hatte damit zu tun, dass da Beiträge von Hacki und Gisela drin waren......
Danke für die guten Tipps Nemesia!
Das mit dem Kräuterthread hatte damit zu tun, dass da Beiträge von Hacki und Gisela drin waren......
-
- Gartenplauscher
Guten Morgen, so manche würden noch im Bett liegen, wenn ich so eure Zeiten anschaue, wo ihr online seid.
Ich hätte eine ganz dumme Frage
Sind Schwebefliegen auch beteiligt an die Bestäubung von Blüten?
Ike
Ich hätte eine ganz dumme Frage
Ike
Re: Kräutergarten
Guten Morgen Ike,gauner hat geschrieben: Ich hätte eine ganz dumme Frage
Ike
das ist keine dumme Frage... Schwebefliegen sind sehr stark an der Bestäubung von Blüten beteiligt. Sie sind oft schon vor anderen Insekten unterwegs, z.B. im Februar, wenn die Schneeglöckchen blühen. Und im Herbst sind sie die letzten, die noch hier und da herumschwirren. Sie sind weniger kälteempfindlich als Bienen und Hummeln und Du findest sie sogar noch in über 1500m Höhe. Gerade in der Bergwelt sind sie also für die Bestäubung der Blüten besonders wichtig..
Aber Deine Frage bezieht sich sicherlich nicht auf die Berge, sondern auf Deinen Garten...Ja, da sind die Schwebefliegen sehr erwünscht. Nicht nur wegen der Bestäubung, sondern auch weil sich ihre Larven überwiegend von Blattläusen ernähren...und die haben wir Gärtner ja alle nicht so gerne Eine Schwebefliege befindet sich 8-15Tage im Larvenstadium und sie verspeist in dieser Zeit etwa 400-800 Läuse...
LG von Nemesia
-
- Gartenplauscher
Dann muß ich schaun dass ich genügend solche Viecherl habe. Seit einigen Tagen habe ich schon Läuse bei meinen Engelstrompeten gesichtet. Diese 2 Töpfe habe ich auf dem Balkon gestellt und mit einem Lavendelwasser besprüht, weil ich gelesen habe dass die keinen lavendel mögen. Werde dies einige Tage hintereinander machen. lg ike
- Cerifera
- Bio-Genie
Spülmittel half bei mir als einziges.
Gibt ja noch dieses Nikotin-Rezept - das half bei mir gar nix. Da legt man mind. über eine Nacht Zigarettenstummel in Wasser ein und sprüht das dann.
Finde auch, dass Spülmittel den Pflanzen besser bekommt falls es doch mal auf die Erde kommt.
Was nehmt ihr beim Besprühen Eurer Pflanzen als Unterlage oder lasst Ihr die Brühe auch ins Erdreich gelangen?
Gibt ja noch dieses Nikotin-Rezept - das half bei mir gar nix. Da legt man mind. über eine Nacht Zigarettenstummel in Wasser ein und sprüht das dann.
Finde auch, dass Spülmittel den Pflanzen besser bekommt falls es doch mal auf die Erde kommt.
Was nehmt ihr beim Besprühen Eurer Pflanzen als Unterlage oder lasst Ihr die Brühe auch ins Erdreich gelangen?
Hallo Ike , ich habe hier noch ein Rezept für Dich (falls es mit dem Lavendel nicht klappt):gauner hat geschrieben:Seit einigen Tagen habe ich schon Läuse bei meinen Engelstrompeten gesichtet. Diese 2 Töpfe habe ich auf dem Balkon gestellt und mit einem Lavendelwasser besprüht, weil ich gelesen habe dass die keinen lavendel mögen. Werde dies einige Tage hintereinander machen. lg ike
Ich habe diesen Zwiebelsud schon ausprobiert, hat bestens funktioniert und den Pflanzen nicht geschadet Wichtig ist, dass Du es vorsichtig angehst. Ich hatte anfangs eine 4:1 Verdünnung.
Ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann frische Zwiebelscheiben hineinschneiden, ein paar Minuten kochen, dann wird das ganze bedeckt über Nacht stehengelassen. Nun gießt man die Pflanze mit etwas Sud ( Ein gutes Verhältnis bei mir war 3:1 oder auch 2:1 - Wasser zu Zwiebelsud ) und besprüht die stark befallenen Stellen zusätzlich. Auch hier sollte man aufpassen dass der Sud nicht zu stark ist, sonst wird die Pflanze krank! Lieber mal mit einer kleinen Mischung ( 4:1 ) anfangen und testen, und wenn sich nichts tut mehr benutzen.
Wirkung: Meine Pflanzen haben keine Schädlinge mehr seit ich sie hiermit gegossen habe.Das Zeug stinkt zwar sehr stark, aber mit offenen Fenstern oder im Freien ist das auszuhalten.
LG von Nemesia
-
- Gartenplauscher
Hallo allerseits, hallo Nemesia.
Danke für euren Tipps, die mit den Zwibeln kenne ich, aber hergestellt werden die von den Schalen, die ich schon den ganzen Winter gesammelt habe. Aber hauptsächlich für grauschimmel bei den Erdbeeren.
Probiert habe ich den Läusekrieg auch mit verdünnter Schmierseife, ein wenig langwierig, hat aber geholfen.
lg ike
Danke für euren Tipps, die mit den Zwibeln kenne ich, aber hergestellt werden die von den Schalen, die ich schon den ganzen Winter gesammelt habe. Aber hauptsächlich für grauschimmel bei den Erdbeeren.
Probiert habe ich den Läusekrieg auch mit verdünnter Schmierseife, ein wenig langwierig, hat aber geholfen.
lg ike
-
- Balkongärtner
Hallöchen,
gestern war ich im Gartencenter kam mit einer Ladung Kräutern wieder raus die ich bis dato nur aus dem Gemüseladen kannte sprich: nie selbst kultiviert hatte. Gestern Abend machte ich es mir mit einem Gläschen Burgunder auf der Terrasse gemütlich, vor mir ein Berg geliehender Gartenliteratur. Damit habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen Heute Morgen noch schnell vor der Arbeit hier im Nebenzimmer an den Compu gesetzt und das Netz auf den Kopf gestellt. Jo, der Erfolg war astrein Doch viele offene Fragen bleiben:
Kann mir jemand bei der Standortfrage weiterhelfen? Es geht um folgende Kräuter:
Schnittknoblauch, Salbei, Thymian, Currykraut und Majoran. Brauche die alle Sonne? Im Center wurde mir gesagt, daß der Schnittknoblauch besser mit Schatten zurechtkäme?
Ist etwas bei der Pflege zu beachten? Wie schaut es mit Kräutern und Schnecken aus?
Gruß
Sebastian
gestern war ich im Gartencenter kam mit einer Ladung Kräutern wieder raus die ich bis dato nur aus dem Gemüseladen kannte sprich: nie selbst kultiviert hatte. Gestern Abend machte ich es mir mit einem Gläschen Burgunder auf der Terrasse gemütlich, vor mir ein Berg geliehender Gartenliteratur. Damit habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen Heute Morgen noch schnell vor der Arbeit hier im Nebenzimmer an den Compu gesetzt und das Netz auf den Kopf gestellt. Jo, der Erfolg war astrein Doch viele offene Fragen bleiben:
Kann mir jemand bei der Standortfrage weiterhelfen? Es geht um folgende Kräuter:
Schnittknoblauch, Salbei, Thymian, Currykraut und Majoran. Brauche die alle Sonne? Im Center wurde mir gesagt, daß der Schnittknoblauch besser mit Schatten zurechtkäme?
Ist etwas bei der Pflege zu beachten? Wie schaut es mit Kräutern und Schnecken aus?
Gruß
Sebastian
- Cerifera
- Bio-Genie
Schnittknoblauch: Schatten bis Halbschatten, mag gegossen werden. Kein Rückschnitt erforderlich außer für die Ernte
Salbei: Mag es sonnig und sandig, kommt mit Kalk und Stein zurecht. Wächst aber auch super in Lehm-Sandboden an einem sonnigen Standort und verträgt das "tägliche" Gartengießen. Rückschnitt im Frühjahr vor dem Austrieb.
Thymian: Hat es gerne sandig, trocken und vollsonnig. Rückschnitt im Sommer.
Currykraut: Winterschutz erforderlich. Liebt es sehr sonnig und trocken.
Majoran einjährig: sonnig, mag jedoch Wasser. Rückschnitt nicht erforderlich da einjährig.
Wie schaut es mit Kräutern und Schnecken aus?
Schnecken lieben es sich unter den Kräutern zu verstecken. Zu ihren Lieblingsverstecken zählen Eisenkraut, Oregano, Johanniskraut eben alles was nah am Boden ist und Feuchtigkeit und Schutz vor Sonne bietet.
Salbei: Mag es sonnig und sandig, kommt mit Kalk und Stein zurecht. Wächst aber auch super in Lehm-Sandboden an einem sonnigen Standort und verträgt das "tägliche" Gartengießen. Rückschnitt im Frühjahr vor dem Austrieb.
Thymian: Hat es gerne sandig, trocken und vollsonnig. Rückschnitt im Sommer.
Currykraut: Winterschutz erforderlich. Liebt es sehr sonnig und trocken.
Majoran einjährig: sonnig, mag jedoch Wasser. Rückschnitt nicht erforderlich da einjährig.
Wie schaut es mit Kräutern und Schnecken aus?
Schnecken lieben es sich unter den Kräutern zu verstecken. Zu ihren Lieblingsverstecken zählen Eisenkraut, Oregano, Johanniskraut eben alles was nah am Boden ist und Feuchtigkeit und Schutz vor Sonne bietet.
Aber an die Kräuter gehen die Schnecken wohl eher nicht, oder??????Cerifera hat geschrieben: Schnecken lieben es sich unter den Kräutern zu verstecken. Zu ihren Lieblingsverstecken zählen Eisenkraut, Oregano, Johanniskraut eben alles was nah am Boden ist und Feuchtigkeit und Schutz vor Sonne bietet.
LG von Nemesia