Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Beitrag von Shalex » Mo Mai 04, 2009 11:00

Hallo liebe Gärtner,
ich bin ein totaler Neuling und werde demnächst mein erstes Gewächshaus mit folgenden vorgezogenen Pflanzen einweihen: Tomaten, Gurken, Melonen, Fenchel, Zucchini evtl. Salat.
Nun habe ich auf der Startseite gelesen, welche Kräuter die Pflanze kräftigen, bzw. vor unerwünschten Insekten schützen. So soll man Basilikum und Dill zwischen die Pflanzen säen,was sich aber gegenseitig nicht verträgt, zusätzlich verträgt sich Dill wohl auch nicht mit Fenchel, was aber nicht soo schlimm ist, ich kann ihn ja aus dem Gewächshaus "werfen", dann muß er halt draußen leben, aber wie mache ich dass nun mit den Gurken und Tomaten etc. die ja drin bleiben sollten, kann ich auf die eine Seite Basilikum und auf die andere Seite des G.hauses Dill pflanzen oder ist selbst dieser Abstand noch zu gering?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure grüne Hilfe

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Beitrag von Nemesia » Mo Mai 04, 2009 14:35

Hallo Shalex,
wenn Du auf eine Seite Tomaten, Zucchini und Salat pflanzt, dann passt das mit dem Dill ganz gut.... :thumbsup: Tomaten und Gurken sollen nicht zusammen auf ein Beet, d.h. auf die andere Seite machst Du dann die Gurken und den Fenchel, die vertragen sich auch gut mit Basilikum.
Dill sollte übrigens, wenns geht, an Ort und Stelle gesät werden...er hat sehr empfindliche Wurzeln und deswegen lässt er sich schwer umpflanzen.

LG von Nemesia :wink:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Mo Mai 04, 2009 15:41

dill umpflanzen war bei mir kein problem....
ich glaub der dill soll zu den gurken, und bei tomaten kannst du knoblauch unterpflanzen....