Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Beitrag von Shalex » Mo Mai 04, 2009 11:00

Hallo liebe Gärtner,
ich bin ein totaler Neuling und werde demnächst mein erstes Gewächshaus mit folgenden vorgezogenen Pflanzen einweihen: Tomaten, Gurken, Melonen, Fenchel, Zucchini evtl. Salat.
Nun habe ich auf der Startseite gelesen, welche Kräuter die Pflanze kräftigen, bzw. vor unerwünschten Insekten schützen. So soll man Basilikum und Dill zwischen die Pflanzen säen,was sich aber gegenseitig nicht verträgt, zusätzlich verträgt sich Dill wohl auch nicht mit Fenchel, was aber nicht soo schlimm ist, ich kann ihn ja aus dem Gewächshaus "werfen", dann muß er halt draußen leben, aber wie mache ich dass nun mit den Gurken und Tomaten etc. die ja drin bleiben sollten, kann ich auf die eine Seite Basilikum und auf die andere Seite des G.hauses Dill pflanzen oder ist selbst dieser Abstand noch zu gering?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure grüne Hilfe

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Kräuter im Gewächshaus welchen Abstand wählen?

Beitrag von Nemesia » Mo Mai 04, 2009 14:35

Hallo Shalex,
wenn Du auf eine Seite Tomaten, Zucchini und Salat pflanzt, dann passt das mit dem Dill ganz gut.... :thumbsup: Tomaten und Gurken sollen nicht zusammen auf ein Beet, d.h. auf die andere Seite machst Du dann die Gurken und den Fenchel, die vertragen sich auch gut mit Basilikum.
Dill sollte übrigens, wenns geht, an Ort und Stelle gesät werden...er hat sehr empfindliche Wurzeln und deswegen lässt er sich schwer umpflanzen.

LG von Nemesia :wink:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Mo Mai 04, 2009 15:41

dill umpflanzen war bei mir kein problem....
ich glaub der dill soll zu den gurken, und bei tomaten kannst du knoblauch unterpflanzen....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 04, 2009 18:05

Bei den Tomaten kannst Du doch auch Petersilie unterpflanzen. Dill zu den Gurken.
Fenchel und Dill sollen nicht nebeneinander da beide auf die gleiche Art blühen und so Vermischungen entstehen und kein reines Saatgut bzw. Entartungen möglich sind so wie ich das verstanden habe.

Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus - halte davon nichts - könnte zu Spinnmilben führen da Gurken es feucht mögen und Tomaten ganz und gar nicht feucht auf den Blättern wegen der Krautfäule. Die Gurken kannst Du getrost auch ins Freiland stellen, männliche Blüten ausknipsen, Haupttrieb nach 4 bis 6 Blättern ausbrechen, nicht zu kalt gießen und ständig feucht halten.

Zucchini im Gewächshaus?! Mach das bloß nicht außer Du hast eins mit zig m2! Davon abgesehen, dass Gurken und Zucchini nicht unbedingt zusammen gehören, und ich die Gurken eh draußen anpflanzen würde: Zucchini werden riesig und geheihen wunderbar im Freiland. Eine einzige Zucchinipflanze kann 1/4 meines Gewächshauses einnehmen :nod:

Meins ist drei Elemente lang und drei Elemente breit. Glaub 3,65 m2 waren das?

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Di Mai 05, 2009 18:51

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge.
Werde dann meine Gurken ins Freiland setzen und Ihnen Dill dazupflanzen, wußte noch gar nicht dass ich den Haupttrieb später kappen muß, gehen die dann nicht in die Breite? Aber naja, werde es mal ausprobieren.
Also vielen Dank nochmal

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 05, 2009 23:05

Das wusste ich auch nicht aber es bringt einiges! Die Gurken an den Nebentrieben werden viel größer und es werden oft auch mehr Fruchtansätze gebildet. Männliche Blüten musst Du wegmachen (einfach abmachen wie bei Tomaten das Ausgeizen) sonst werden Deine Gurken bitter.

Das mit dem Ausbrechen steht normalerweise auf jeder Saattüte drauf habs aber auch erst zu spät gelesen. Meine Gurken hatten selbst viele Nebentriebe gebildet und da hingen Eumel dran sag ich Dir - der Wahnsinn. Das Ausbrechen hat den Grund, wenn Du die Gurke schneidest kommt der Trieb glaub ich wieder... Die Nebentriebe kannst Du genauso der längs legen oder aufbinden es geht da wie gesagt nur um die bessere Fruchtung...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 06, 2009 07:13

Wenn man dann aber alle männlichen Blühten entsorgt, wer befruchtet denn dann?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 06, 2009 08:01

Das ist ja genau der Punkt. Die weiblichen Blüten werden durch Bienen oder andere weibliche Blüten bestäubt. Es geht lediglich darum, dass die durch die Bestäubung der männlichen Blüten bitter werden. Super genau weiß ich das auch nicht, nur eben, dass es stimmt weil sonst die Gurken wirklich extrem bitter schmecken :blass:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 07, 2009 22:58

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bei den Gurken eine Hybridsorte erwischt habe. Kenn mich da halt nicht so aus mit. Da steht aber geschrieben, das die keine Bitterstoffe enthält. Mal sehn, was wird. Sonst kriegen die Kanickel die Gurken. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 23:45

Wasn das für ne Sorte?
Da steht auch immer vorwiegend weiblich blühend drauf und dann ist doch die Hälfte männlich blühend *gg*
Finde das mit F1 ist nicht unbedingt so schlimm. Ich habe auch F1 Sorten bei Zucchini und Gurken, da die einfach eine höhere Toleranz bzw. Robustheit gegen Krankheiten aufweisen. Habe allerdings mit Coucourzelle (keine F1) auch sehr gute Erfahrungen gemacht und die F1-Gurken hatten trotzdem alle Mehltau. Wer weiß was da abgefüllt wird oder ob die das nicht sogar wieder umfüllen man kann das ja nicht kontrollieren :roll:

Antworten