Phlox aus Samen ziehen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Phlox aus Samen ziehen?

Beitrag von Carolyn » So Nov 08, 2009 16:10

Gestern hat meine Schwester den Phlox abgeschnitten, ich stand dabei (darf ja nix tun weil krank geschrieben). Da habe ich gesehen, dass er offenbar Samen ausgebildet hat. Da eine bestimmte Sorte rosa Phlox leider (alters- und unkrautbedingt) immer weniger wird, habe ich den Samen abgenommen in der Hoffnung, ihn nächstes Jahr aussäen zu können und so den Phlox wieder zu vermehren. Hat das schon mal jemand probiert? Cerifera?

Beim BG steht, dass er nicht unbedingt sortenecht ist, sowie Aussat im September im Mistbeet, keimt dann im nächsten Jahr (Frostkeimer). Das würde ich gerne "beschleunigen" und den Samen jetzt in den Gefrierschrank verfrachten und ihn dann im Frühjahr auf der Fensterbank anziehen. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Phlox aus Samen ziehen?

Beitrag von Cerifera » Mo Nov 09, 2009 06:36

Ja stimmt er wird vielleicht nicht sortenecht sein. Aber wenn Du die Saat richtig säst und die kleinen Babypflanzen danach hütest sollte eigentlich nichts schiefgehen. Wenn es eine Phloxselektion war wird er halt ein bisschen anders blühen was aber ja eigentlich egal ist oder *gg*

Du kannst laut meinem Büchlein (hab ein Neues das eine von 1986 hat ausgedient) steht:
...Pflanzen nicht zu tief setzen, sonst keine Blüte...
... Teilung im Frühjahr oder Herbst, durch Stecklinge oder Wurzelschnittlinge...
... Samen ergeben meist keine sortenechten Nachkommen...

Aus dem blv-Buch:
Teilung: März-April oder von Oktober-Dezember
Saat: März-Mai bei 18-25 Grad 15-25 Tage Keimdauer.

Ich würde wie ich es immer mache auf Nummer sichergehen und nach drei Arten aussähen:
1. Saat jetzt direkt ins Freiland
2. Saat im Frühjahr direkt ins Freiland
3. Saat im Frühjahr im Zimmer säen
Eine der Saaten wird dann sicher aufgehen *gg* und Platz hast Du ja hihi
Selber habe ich allerdings noch keinen gesät und würde eher Wurzelschnittlinge oder Teilung vorziehen.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 09, 2009 14:35

Die Fläche, auf der der Phlox jetzt (abwechselnd mit Narzissen) steht, ist so verhärtet und mit Giersch & Co. durchsetzt, dass ich da zuerst umgraben, aussortieren und Kompost untermischen muß, bevor ich da säen kann. Deswegen entfällt Saat im Freiland jetzt (Punkt eins). Meine Sis und ich hatten uns schon für dieses Jahr vorgenommen, da dran zu gehen, nur haben wird das zeitlich eben nicht geschafft. Das sind reichlich fünf Meter, die da zu bearbeiten sind. :???:

Wenn das blv-Buch jedoch eine Saat im Frühjahr angibt - im Gegensatz zum Bio-Gärtner - dann werde ich mal versuchen, im Frühjahr mit der Umgrabeaktion zu beginnen (sofern ich dann schon erkennen kann, wo der Phlox austreibt), die eh schon sehr kleinen Wurzelstöcke teilen (wird quasi automatisch passieren, wenn wir Gierschwurzeln raussortieren) und zusätzlich noch Samen dazu streuen in der Hoffnung, dass die Unterschiede in der Sorte nicht auffallen. Wobei Teilung von Oktober bis Dezember - da könnten wir also ggf. auch jetzt noch dran gehen. :nachdenk:

Stecklinge vom Phlox? Also von oberirdischen Teilen? Hast Du da eine genauere Info darüber, welche Pflanzenteile man verwendet, wann man sie schneidet, wie man sie behandelt? Schade, dass wir das Schnittgut weggefahren haben, das hätte ich glaube ich jetzt noch (im Haus) probiert.

Was mich jetzt außerdem noch irritiert ist, dass der BG von Frostkeimer und Aussaat im September schreibt und Dein Büchlein von Aussaat im Frühjahr. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Nov 10, 2009 06:42

na ja ich glaube es wird ziemlich egal sein ob Herbst oder Frühjahr, die Samen werden halt eine Kälteperiode durchmachen müssen. Habe meinen Phlox heuer ja auch erst neu und weiß so nicht, ob die Pflanze sich selbst aussamt.

Ja die Wurzelschnittlinge ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Wobei ich persönlich die lieber in irgendwelche Gefäße setzen und dann im Frühjahr erst das Beet bearbeiten würde weil es momentan einfach ekelhaft draußen ist ;-)

Offenbar geht das nur über Wurzelschnittlinge. Zu den oberirdischen Teilen finde ich nichts (wenn würde ich es mit Kopfstecklingen probieren aber die Wurzelschnittlinge geben wohl einen höheren Erfolg...)

Anleitung:

Staudenphlox bevorzugt einen sonnigen Standort und tiefgründigen, neutralen, im Sommer frischen Boden. Die Vermehrung erfolgt meistens durch Teilung der Stauden, durch Stecklinge gewinnt man rascher eine größere Zahl von Jungpflanzen.

Vermehrungsart: Wurzelschnittling

Vermehrungszeitraum: November-Dezember

1. Im Winter legt man die Wurzeln der Flammenblume vorsichtig frei und schneidet relativ dicke, 3-5 cm lange Teilstücke ab, die man von anhaftender Erde befreit.
2. Man pflanzt die Wurzelschnittlinge waagerecht in eine Pflanzschale mit einem feuchten Sand-Torf-Gemisch (1:1) und überwintert sie frostgeschützt bei 12 Grad.
3. Im Frühling pflanzt man die bewurzelten Stecklinge an ihren endgültigen Standort.

Tipp: Die Wurzelschnittlinge können auch direkt im Garten ausgepflanzt werden - die Bewurzelung und das Wachstum der Jungpflanzen verlaufen jedoch langsamer.

Antworten