HIIIIIILFFE!!!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Veilchen
Rasenmäher
Rasenmäher
HIIIIIILFFE!!!

Beitrag von Veilchen » Di Jun 15, 2010 19:55

Hallo an alle!

Ich habe mich angemeldet um Rat von euch zu bekommen: Ich habe nämlich ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Problem........ :heul:
Also unser Strauch (? keine Ahnung wie er heißt ->grüne Blätter mit normalen gelben Punkten) hat seit einiger Zeit ganz schwarze Blätter bekommen... Derzeit sieht es schon richig übel aus... er hat mehr schwarze als grüne Blätter... habe die natürlich gleich abgezupft. Auch die neuen die kommen sollten hängen hilflos herunter... ich habe ka warum das so ist... aber ich weiß, dass das nicht mehr lange halten wird... doch ich will noch alles probieren um ihn zu retten :nod:

Hoffe auf Tipps, Veilchen

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: HIIIIIILFFE!!!

Beitrag von Carolyn » Di Jun 15, 2010 21:51

Mach bitte ein Foto und stelle es hier ein, sonst gibt das hier nur ein lustiges Ursachenraten. Da gibt es nämlich fast so viele mögliche Ursachen und entsprechende Abhilfen wie Sträucher mit grünen Blättern. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Jun 16, 2010 15:35

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Stück abzuschneiden und damit in einen vernünftigen und guten Gartenmarkt zu gehen.
Dafür muss man natürlich erst mal einen kennen, in dem wirklich Leute arbeiten, die sich wirklich auskennen und einem nicht nur ständig irgendwas teures verkaufen wollen....
Liebe Grüße
Liz

Veilchen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Veilchen » Mi Jun 16, 2010 16:41

Danke erstmal für die Antworten ;D
also der Strauch (?) schaut cirka so aus wie auf dem Bild nur mit dem Drittel der Blätter...

http://pflanzenpedia.files.wordpress.co ... nica_1.jpg

lg Veilchen

Veilchen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Veilchen » Do Jun 17, 2010 21:38

Hat keiner eine Idee... ? D:

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Fr Jun 18, 2010 07:45

Hallo Veilchen,
was es sein könnte habe ich viele Ideen, nur nichts konkretes. Vielleicht fehlt dem Strauch Dünger? Oder der Topf ist zu klein geworden (ist doch eine Topfpflanze)? Oder es sind Schädlinge? Oder eine Krankheit?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 18, 2010 09:45

Veilchen hat geschrieben:Hat keiner eine Idee... ? D:
Deswegen hätte ich eben gerne ein Foto gehabt, um den Schaden "persönlich" in Augenschein nehmen zu können...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Fr Jun 18, 2010 11:03

nach dem Foto zu urteilen, könnte es eine japanische Goldorange (Akuba). Vielleicht hilft Wikipedia weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Aukube.
Aber die Frage bleibt spannend, wo dieses Gewächs nun steht. Im Topf und dann drinnen im Zimmer (Südfenster?) oder Terrasse mit voller Sonne? Oder draußen in der Erde mit voller Sonne oder eher halbschattig.
Aufgrund der beschriebenen Symptome würde ich auf einen Befall von saugenden Insekten tippen. Hierzu gibt bei den Baumärkten jede Menge Gegenmittel und als zweites müsste der Standort verändert werden. Der Befall von beißenden Insekten steht häufig in Zusammenhang mit einer Überdüng und/oder falschem Standort (zu heiß oder oder).
Soweit meine "Ferndiagnose", die natürlich ein gewisses Maß an Unsicherheit hat.
LG
Pusteblume
PS Bitte künftig im Betreff etwas spezifischer.

Veilchen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Veilchen » So Jun 20, 2010 18:27

Hallo

Ja eine japanische Goldorange ist es. Ok also danke für die Antworten und Tipps ;D
Ich versuche noch einmal alles.

PS: kann keine Fotos auf den PC laden...

Lg Veilchen

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Mo Jun 21, 2010 17:22

Hallo, Veilchen, die Aucuba findest Du natürlich auch hier auf der Hauptseite, da steht vor allem (das erkennt man eigentlich auch schon daran, dass sie diese Blattfarbe hat), dass sie Schatten mag. Vielleicht steht sie bei Dir in der Sonne? Und kühl mag sie es auch, also wenn sie im Zimmer am Südfenster steht, wird sie mit Sicherheit krank. Aber ob Du sie im Topf oder im Garten hast, hast Du ja bisher nicht verraten...

Veilchen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Veilchen » Mo Jun 21, 2010 17:47

Hallo

Also sie steht im Topf, aber eigentlich im Schatten am Balkon...

lg Veilchen

Antworten