Blumen im Rasen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
duese77
Rasenmäher
Rasenmäher

Blumen im Rasen

Beitrag von duese77 » So Jul 18, 2010 20:38

Hallo zusammen

Ich habe bei mir im Rasen immer wie mehr kleine violette und weisse Blumen, was kann ich da gegen tun?
Hier noch 2 Fotos
IMG_1924_1.JPG
IMG_1924_1.JPG (160.04 KiB) 4057 mal betrachtet
IMG_1922_1.JPG
IMG_1922_1.JPG (170.42 KiB) 4059 mal betrachtet
Für Tipps bin ich Euch Dankbar!

Gruss
Duese

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Blumen im Rasen

Beitrag von tanteberta » So Jul 18, 2010 20:56

Hallo Duese,
das ist doch eine wunderschöne Wiese, warum willst Du da was dran ändern? Die Blumen kann ich nicht sicher bestimmen - da kommt sicher gleich noch jemand, der das besser kann . entweder es ist eine kleine Braunelle oder ein Kriechender Günsel.
Wenn man mehr Gras haben will, hilft eigentlich nur öfter Mähen, weil alle außer Gras das nicht so mögen. Aber diese Blümchen sind so niedrig, die durcken sich wahrscheinlich unters Messer.
Rasen ist eine ganz unnatürliche Sache, als BioGärtner sollte man das auch gar nicht anstreben *Zeigefinger wieder einfahr* - mit Sand oder auch Kalk kann man Gras auch hervorlocken, soviel ich weiß.
Viel Freude an den schönen Blümchen :smile:
wünscht tanteberta

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 19, 2010 10:22

Jo, das blaue sieht mir wie Günsel aus, das weiße ist auf dem großen Foto kaum zu erkennen, könnte jedoch Klee sein.

Abgesehen davon, dass ich persönlich froh bin, dass überhaupt noch etwas in meinen kurzgeschorenen Wiesen ( :cry: ) blüht: Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Vertikutieren und Rasensaat den Blümchen über die Jahre den Garaus machen kannst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

duese77
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von duese77 » Sa Jul 24, 2010 16:06

Hallo zusammen
Bin ja auch froh das noch etwas grün ist! aber es handelt sich um den Spielrasen der Kinder und da die Blumen viele Wespen anziehen muss ich etwas machen.

Gruss
Düse

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 24, 2010 17:23

Klee hat viel Honig und das zieht Bienen und Wespen an, das stimmt. Am Günsel habe ich sie nicht so sehr beobachtet.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten