Heidelbeer Strauch (Baum)

Obst und Beeren
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Shalex » So Jul 18, 2010 22:37

Hallo ihr Lieben,
ich hab da eine Frage, ich liebäugle zur Zeit mit einem Heidelbeer Strauch. In der aktuellen Garten Zeitung habe ich von amerikanischen Heidelbeeren gelesen, die wohl auch richtig groß werden sollen, also so kleines Bäumchen hoch wohl. Nun wollte ich es an die Süd Seite des Hauses stellen( im SEptember wohl gemerkt erst) dort scheint die ganze Zeit über pralle Sonne, ist das wohl ok für das kleine Bäumchen?
Hat schon jemand Erfahrung damit??
Vielen Dank schon mal für die Tips.

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Pusteblume » So Jul 18, 2010 23:41

Zugegeben ich habe noch Heidelbeeren angepflanzt. Also habe ich leider keine eigene Erfahrungen. In der Natur kommen die Heidelbeeren im Wald vor. Das heißt für mich, daß sie 1.den Halbschatten mögen und 2. einen niedrigen PH-Wert bevorzugen und 3. immer einen eher feuchten Untergrund mögen.
Das würde ich bei der Entscheidung für Heidelbeeren bedenken.
LG Pusteblume

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 19, 2010 10:17

Unsere Kulturheidelbeersträucher SIND Amerikaner. Inwieweit sie mit den heimischen Waldheidelbeeren überhaupt verwandt sind weiß ich nicht.
Ich habe sie mitten im Garten stehen, also auch Sonne den ganzen Tag über, allerdings keine Wand dahinten, die ggf. noch zusätzlich abstrahlt. Die letzten Jahre haben sie sich ganz gut entwickelt, dieses Jahr tragen sie allerdings kaum. Ich vermute, dass das wie bei den Obstbäumen am Hagel zur falschen Zeit liegt, sowie an der Trockenheit. In der Pflanzanleitung stand, dass sie Torf an den Füßen haben wollen, was sie auch bekommen haben.

Ich habe schon das ein oder andere Mal Heidelbeeren beim Bauern gepflückt, da standen die Sträucher auch in voller Sonne.

Einer der beiden Sträucher war auch als Hochstamm gezogen, allerdings haben sich inzwischen einige Triebe aus dem Boden gebildet (die ebenfalls Früchte tragen), so dass es mittlerweile eher ein Strauch ist. Ich würde langfristig eher von einem Strauch ausgehen als von einem Stämmchen. Zumindest bei Stachelbeeren gelten Sträucher auch als wesentlich robuster und langlebiger als Hochstämmchen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Fr Aug 27, 2010 08:18

Also laut meinem "Pflanzendealer" Baldur, mögen Heidelbeeren eher Halbschatten. Wobei pralle Sonne kurzzeitig verkraftet wird. Ich denke, es kommt auch darauf an, zu welcher Zeit die Sonne auf die Beeren scheint. Zur prallen Mittagszeit oder eher vormittags oder nachmittags?
Direkte Sonne ist ja nicht zu jeder Tageszeit gleich.

Ausserdem tragen Heidelbeeren wohl nur an den vorjährigen Trieben und sollten immer wieder mal geschnitten werden.
Auf Staunässe ist auch zu achten, die mögen sie nicht und die Ballen fangen schnell an zu faulen.

Ich habe mir eine bestellt und möchte sie gerne in einem großen Kübel halten, weil unser Boden zu schwer und lehmig ist. Möchte es lieber mal mit Kübel und normaler Gartenerde versuchen.
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 30, 2010 04:49

Heidelbeeren - zumindest die aus dem Wald wachsen im Halbschatten, Mittagssonne ist da glaube ich eher schädlich als hilfreich. Lieber in den Halbschatten setzen, das ist für die Überwinterung auch besser, da sollte man - wie im Wald etwas Laub drumrumlegen und sie nicht dem totalen Frost ausliefern. Ob diese Kulturheidelbeeren nun anspruchsvoller/empfindlicher sind kann ich Dir nicht sagen aber normalerweise gibt es da ja eine Pflegeanleitung dazu...

Antworten