Heidelbeer Strauch (Baum)

Obst und Beeren
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Shalex » So Jul 18, 2010 22:37

Hallo ihr Lieben,
ich hab da eine Frage, ich liebäugle zur Zeit mit einem Heidelbeer Strauch. In der aktuellen Garten Zeitung habe ich von amerikanischen Heidelbeeren gelesen, die wohl auch richtig groß werden sollen, also so kleines Bäumchen hoch wohl. Nun wollte ich es an die Süd Seite des Hauses stellen( im SEptember wohl gemerkt erst) dort scheint die ganze Zeit über pralle Sonne, ist das wohl ok für das kleine Bäumchen?
Hat schon jemand Erfahrung damit??
Vielen Dank schon mal für die Tips.

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Pusteblume » So Jul 18, 2010 23:41

Zugegeben ich habe noch Heidelbeeren angepflanzt. Also habe ich leider keine eigene Erfahrungen. In der Natur kommen die Heidelbeeren im Wald vor. Das heißt für mich, daß sie 1.den Halbschatten mögen und 2. einen niedrigen PH-Wert bevorzugen und 3. immer einen eher feuchten Untergrund mögen.
Das würde ich bei der Entscheidung für Heidelbeeren bedenken.
LG Pusteblume

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 19, 2010 10:17

Unsere Kulturheidelbeersträucher SIND Amerikaner. Inwieweit sie mit den heimischen Waldheidelbeeren überhaupt verwandt sind weiß ich nicht.
Ich habe sie mitten im Garten stehen, also auch Sonne den ganzen Tag über, allerdings keine Wand dahinten, die ggf. noch zusätzlich abstrahlt. Die letzten Jahre haben sie sich ganz gut entwickelt, dieses Jahr tragen sie allerdings kaum. Ich vermute, dass das wie bei den Obstbäumen am Hagel zur falschen Zeit liegt, sowie an der Trockenheit. In der Pflanzanleitung stand, dass sie Torf an den Füßen haben wollen, was sie auch bekommen haben.

Ich habe schon das ein oder andere Mal Heidelbeeren beim Bauern gepflückt, da standen die Sträucher auch in voller Sonne.

Einer der beiden Sträucher war auch als Hochstamm gezogen, allerdings haben sich inzwischen einige Triebe aus dem Boden gebildet (die ebenfalls Früchte tragen), so dass es mittlerweile eher ein Strauch ist. Ich würde langfristig eher von einem Strauch ausgehen als von einem Stämmchen. Zumindest bei Stachelbeeren gelten Sträucher auch als wesentlich robuster und langlebiger als Hochstämmchen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von lizzard » Fr Aug 27, 2010 08:18

Also laut meinem "Pflanzendealer" Baldur, mögen Heidelbeeren eher Halbschatten. Wobei pralle Sonne kurzzeitig verkraftet wird. Ich denke, es kommt auch darauf an, zu welcher Zeit die Sonne auf die Beeren scheint. Zur prallen Mittagszeit oder eher vormittags oder nachmittags?
Direkte Sonne ist ja nicht zu jeder Tageszeit gleich.

Ausserdem tragen Heidelbeeren wohl nur an den vorjährigen Trieben und sollten immer wieder mal geschnitten werden.
Auf Staunässe ist auch zu achten, die mögen sie nicht und die Ballen fangen schnell an zu faulen.

Ich habe mir eine bestellt und möchte sie gerne in einem großen Kübel halten, weil unser Boden zu schwer und lehmig ist. Möchte es lieber mal mit Kübel und normaler Gartenerde versuchen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Heidelbeer Strauch (Baum)

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 30, 2010 04:49

Heidelbeeren - zumindest die aus dem Wald wachsen im Halbschatten, Mittagssonne ist da glaube ich eher schädlich als hilfreich. Lieber in den Halbschatten setzen, das ist für die Überwinterung auch besser, da sollte man - wie im Wald etwas Laub drumrumlegen und sie nicht dem totalen Frost ausliefern. Ob diese Kulturheidelbeeren nun anspruchsvoller/empfindlicher sind kann ich Dir nicht sagen aber normalerweise gibt es da ja eine Pflegeanleitung dazu...

Antworten