kirschbaum beschneiden,nur wie?

Antworten
faust3rd
Rasenmäher
Rasenmäher

kirschbaum beschneiden,nur wie?

Beitrag von faust3rd » So Okt 03, 2010 15:36

schönen guten tag ihr gärtner des internets^^

habe hier einen (relativ,ka wiealt genau) alten Sauerkirschbaum der ziemlich wild und wirr gewachsen ist,die rinde auch befallen von einem weißem pilz. er trägt auch jedes jahr üppig kirschen, nur sieht er einfach nicht wirklich schön aus so wie er wächst.

meine frage lautet nun: wie beschneide ich so einen baum am besten,damit er die nächsten jahre eine schöne form entwickelt, ohne ihn dabei zu sehr zu verletzen. auf die kirschen kann man auch eine weile verzichten.
habe hier mal ein bild hochgeladen,hoffe man kann genug erkennen. mache sonst ein neues bei gelegenheit.

hoffe auf eifirge und kompetente antworten,
lg faust :-)

Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: kirschbaum beschneiden,nur wie?

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 04, 2010 04:36

Den Baum hast Du noch nie geschnitten oder?

Die Äste werden schon dürr und die Kraft verteilt sich in die zu dicht besiedelten Seitenäste weiter unten am Stamm...

Bei Kirschbäumen immer mit LacBalm oder ähnlichem versiegeln, da sie sonst sehr stark ausbluten. Bei kleineren Wunden wird das heutzutage wohl nicht mehr angewandt, aber in die dickeren Äste können so weder Frost, Wasser, Bakterien oder Schädlinge eindringen. Der beste Schnittzeitpunkt ist jetzt im Herbst. (am besten zu Neumond)

Im Buch steht: Fruchttriebe auf drei bis fünf Augen einkürzen, max. ein Fünftel der Zweige entfernen.

Dickere Äste werden abgesägt, die anderen mit der Schere kurz über den Knospen leicht schräg eingeschnitten. Das hat den Sinn, dass dann das Wasser besser ablaufen kann. Die Schere und Säge sollte man vor und nach der Anwendung gründlich reinigen, am besten abflammen oder mit Alkohol/Sterilium desinfizieren - um Krankheiten vorzubeugen und Verschleppung zu vermeiden...

Ich habe jetzt mal meine Schnittversion hier drangehängt aber vielleicht kann Dir hier noch jemand was dazu schreiben. Die Kreuze besagen, dass dieser Zweig komplett entfernt werden sollte, direkt vom nächst dickeren Ast oder direkt am Stamm. Hier dürfen keine Stummelchen stehen bleiben, da diese sonst zurückfaulen und so Krankheiten und Schädlinge ein leichtes Spiel haben. Die geraden Linien stehen für die Einkürzung (wie oben beschrieben auf 3-5 Augen, die ich jetzt auf dem Bild aber nicht erkennen kann)

Eine Fachlektüre zum Baumschnitt wäre allerdings sinnvoll für Dich, da dort auch die weiteren Schritte zur Erziehung das Baumes vermerkt sind. Dort wird erklärt was Wasserschosse sind, der Unterschied zwischen Frucht- und Blatttrieben etc.
kirschbaum schnitt.JPG

faust3rd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von faust3rd » Sa Okt 30, 2010 13:48

vielen dank,Cerifera.
das mit dem angemalten bild war ne gute idee von dir und hat mir mut gemacht das mal in angriff zu nehmen^^
hab hier mal ein foto geschossen von dem "fertigen" baum. hoffe ich habs nicht übertrieben,aber hab ein gutes gefühl eigentlich^^

lg, faust

Bild

admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von admin » Sa Okt 30, 2010 14:33

Hier gibt's noch jede Menge Zusatz- Infos: http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume-Obstbaumschnitt
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten