Erstes Beet mit Tochter - Chili, Melonen und Co.

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
DieFranzi11
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 09, 2011 10:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erstes Beet mit Tochter - Chili, Melonen und Co.

Beitrag von DieFranzi11 » Mi Mär 09, 2011 11:51

Guten Tag liebe Gärtner,
da ich schon Augenringe vom ganzen Suchen und Lesen habe, bitte ich euch um Rat.
Meine Tochter und ich starten dieses Jahr unser Projekt - Eigenbeet. Zuerst haben wir uns diese Lektüre bestellt. Reicht das oder gibt es noch ein besseres Basiswissen-Buch? Jetzt gehts ans Eingemachte, 5 Pakete hiervon und dann kanns auch schon losgehen. Wir haben uns für diese Chilisamen, ein paar alte Kräutermischungen und ganz wichtig, Zuckermelonen bestellt. Nur fehlen uns jetzt irgendwie noch Ideen für Gemüse oder Kräuter, die interessant für Klein und Groß sind und auch hier in Deutschland eine Chance haben.

Ich hoffe, ihr könnt uns etwas unter die Arme greifen und unser Projekt etwas unterstützen, wir sind noch sehr große Laien.

Liebe Grüsse!
Zuletzt geändert von DieFranzi11 am Di Mär 22, 2011 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Erstes Beet mit Tochter - Chili, Melonen und Co.

Beitrag von lizzard » Mi Mär 09, 2011 16:02

Hi,

ich bin leider selbst noch nicht die Übererfahrene! Aber vielleicht kann ich doch die ein oder andere Info geben.

Du hast geschrieben, dass ihr euch noch 5 Pack Blumenerde besorgt habt. Wo wollt ihr denn anpflanzen? Im Garten oder auf Terrasse oder Balkon?

Das wäre evtl. noch wichtig zu wissen.

Chilli ist eigentlich ganz einfach. Melonen werden schon schwerer. Die sind soweit ich weiß sehr durstig. Im Sommer heißt das dann gut wässern. Wenn ihr in Urlaub geht, braucht ihr dann unbedingt die geregelte Wasserversorgung.

Was natürlich immer toll ist, sind Tomaten. Allerdings würde ich die mit einem Schutz versehen. Dass sie bei übermäßigem Regen nicht platzen und nicht an Braun- und Krautfäule erkranken. Ein Regenschutz in Form von Foliendach oder ähnlichem genügt da i.d.R.

Bohnen und Erbsen sind auch nicht schwer und machen Freude beim sammeln.

An Kräutern ist Schnittlauch und Thymian so ziemlich "idiotensicher".
Borretsch ist auch ganz toll. Hat aber tiefe Pfahlwurzeln. Die kleinen niedlichen blauen Blüten sind essbar.

Kapuzinerkresse ist auch eine Pflanze, die meiner Meinung nach nicht in einem Garten fehlen darf. Wächst wie bekloppt, blüht sehr stark, je nach Sorte sehr bunt und viel.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erstes Beet mit Tochter - Chili, Melonen und Co.

Beitrag von Cerifera » Do Mär 10, 2011 01:51

ich gehe jetzt mal von Garten aus weil da "Beet" steht.

Bei Chilis solltest Du gut auf Schnecken achten und bei der Wassermelone auch und auch auf Vögel!!! Hier helfen aber Schutznetze!

Chilis wird es allerhöchste Zeit die im Zimmer vorzusäen - meine spitzen trotz Vorkeimung jetzt erst langsam rauß. Hatte sie Mitte Februar gesät. Welche Chilisorte hast Du denn gewählt? Fürs Freiland gehen ja nicht alle so wirklich toll...

Ich hätte mit etwas Leichterem angefangen als mit Wassermelonen und Chili ;-)

Gurken und Zucchini rate ich anfangs auch erst einmal sein zu lassen oder nur kleine Mengen aussäen und vor allem ein Buch vorher gut zu lesen. Deine Lektüre habe ich noch nicht gelesen. In unseren Buchtipps stehen schon ein paar Empfehlungen aber am besten sind wohl "Der Biogarten" und "Selbstversorgung aus dem Garten" die sind sehr informativ und auch umfangreich.

Super gelingen, Pflücksalat, Tomaten mit Regenschutz und regelmäßigem Ausgeizen der Seitentriebe, Buschbohnen, Schnittlauch, Oregano, Johanniskraut, Bohnenkraut...
Bei Kohlrabi, Radieschen, Rettich und sämtlichen Kohlarten sollte man sich auf ein Beet beschränken und dort auch nur alle paar Jahre eine Kohlsorte anbauen sonst gibts schnell Kohlhernie - und keine Strünke im Boden belassen....
Lauch, Karotten und Dill gedeihen auch super, allerdings sind auch hier Schutznetze gegen die Zwiebel- und Möhrenfliege hilfreich.
Rosenkohl und Weißkohl werden besonders gerne vom Kohlweißling besucht (den gefräßigen Raupen) auch hier helfen Netze.

Wie groß ist Dein Beet? Wassermelonen brauchen doch sehr viel Platz ähnlich einem Kürbis oder?

Es würde den Rahmen hier sprengen zu noch mehr Gemüsen und Kräutern etwas zu schreiben ich empfehle Dir wirklich ein umfangreiches Buch :daumen:

Antworten