Tag allerseits,
Ich wollte mich diese Jahr mal an Mangold ranwagen , und habe nach dem Mond Kalender das Zeugs raus gesetzt.
Er keimte und ist jetzt vom Boden ab ca. 1,5-2,0 cm hoch oben drauf die 2 Blätter oder etwas höher.
Meine Frage ist ............. der Mangold Geschossen? muss ich ihn neu aussähen? oder kann ich ihn den Stängel nach (Mit ) in den Boden Setzen so das die Bläter nach oben frei sind .
Ich habe ihn in einer Ansaat Kiste gesetzt da es drausen mir noch zu Kalt war nun habe ich Angst, das ich es nicht mehr schaffe weil es vieleicht schon zu Spät sein könnte.
Wie Lange Braucht der Mangold von der Aussaat bis ernte
kann mir da jemand mal weiter Helfen?
Anbau Mangold
Re: Anbau Mangold
Hallo Atze,
ich verstehe Deine Frage nicht genau, kann Dir aber versichern, dass Mangold absolut unkompliziert, stressfrei und ein dankbares Gemüse ist. Ich habe ihn in den letzten beiden Jahren jeweils Mitte April an Ort und Stelle ausgesät, mich dann nicht mehr darum gekümmert (außer bei extremer Trockenheit gegossen und mal Boden gelockert). Die Ernte war schier endlos über viele Wochen. Ich hatte etwa 4 lfm. - und die Mengen hätte eine Großfamilie niemals verdrücken können! Wenn ich die Stangen abgeschnitten hatte, wuchsen sie schnell wieder nach. Wann genau ich anfangen konnte zu ernten weiß ich gar nicht mehr, irgendwann im Sommer. Das ging dann bis zum ersten Schnee. Ich hatte mehrere Sorten, Bio-Saatgut und auch konventionelles, grüne, rote, weiße und gelbe Stängel - alles gleich simpel und jedes auf seine Art lecker.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
ich verstehe Deine Frage nicht genau, kann Dir aber versichern, dass Mangold absolut unkompliziert, stressfrei und ein dankbares Gemüse ist. Ich habe ihn in den letzten beiden Jahren jeweils Mitte April an Ort und Stelle ausgesät, mich dann nicht mehr darum gekümmert (außer bei extremer Trockenheit gegossen und mal Boden gelockert). Die Ernte war schier endlos über viele Wochen. Ich hatte etwa 4 lfm. - und die Mengen hätte eine Großfamilie niemals verdrücken können! Wenn ich die Stangen abgeschnitten hatte, wuchsen sie schnell wieder nach. Wann genau ich anfangen konnte zu ernten weiß ich gar nicht mehr, irgendwann im Sommer. Das ging dann bis zum ersten Schnee. Ich hatte mehrere Sorten, Bio-Saatgut und auch konventionelles, grüne, rote, weiße und gelbe Stängel - alles gleich simpel und jedes auf seine Art lecker.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Werrakind
Liebe Grüße
Werrakind
-
- Balkongärtner
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Tag,
Erstmal Danke für deine Schnelle Hilfe, Werra kind
Mein Probl. Habe ich sch scheinbar nicht so einfach verständlich sgeschildert.
Ich versuche es jetzt nochmals (etwas Verständlicher ,hoffe ich)
Die Aussaat und die keimung ist mit Hilfe des Mondkalenders Führer gewesen, die Pflänzchen sind nun vom Boden bis zu den keim Blättern 1,5-2,0 cm Hoch.
Meine Frage kann ich diese Größeren Pflänzchen wie beim Salat, herausziehen UND TIEFER SETZEN so bis knapp zu den Keim Blättern?.
Oder sind sie zu Groß Dafür und ich muss sie neu aus legen.
Ich Habe sie in einer Pflanzschale angezogen das Dürfe event. das Ausschlaggebende gewesen sein und da hat sie warwscheinlich zuwenig Licht abbekommen.
Erstmal Danke für deine Schnelle Hilfe, Werra kind
Mein Probl. Habe ich sch scheinbar nicht so einfach verständlich sgeschildert.
Ich versuche es jetzt nochmals (etwas Verständlicher ,hoffe ich)
Die Aussaat und die keimung ist mit Hilfe des Mondkalenders Führer gewesen, die Pflänzchen sind nun vom Boden bis zu den keim Blättern 1,5-2,0 cm Hoch.
Meine Frage kann ich diese Größeren Pflänzchen wie beim Salat, herausziehen UND TIEFER SETZEN so bis knapp zu den Keim Blättern?.
Oder sind sie zu Groß Dafür und ich muss sie neu aus legen.
Ich Habe sie in einer Pflanzschale angezogen das Dürfe event. das Ausschlaggebende gewesen sein und da hat sie warwscheinlich zuwenig Licht abbekommen.
Re: Anbau Mangold
Hallo Atze,
ich würde an Deiner Stelle den Mangold neu direkt ins Bett sähen.
Ich habe es im letzten Jahr genauso gemacht wie Werrakind geschrieben hat und habe den Mangold direkt ins Bett gesät. völlig unkompliziert und hatte reiche Ernte.
In diesem Jahr wollte ich ihn auch vorziehen und das Ergebnis ist so mickerig, dass ich heute neu direkt ins Bett gesetzt habe. Ich glaube kaum, dass das Vorziehen viel bringt.
Petra
ich würde an Deiner Stelle den Mangold neu direkt ins Bett sähen.
Ich habe es im letzten Jahr genauso gemacht wie Werrakind geschrieben hat und habe den Mangold direkt ins Bett gesät. völlig unkompliziert und hatte reiche Ernte.
In diesem Jahr wollte ich ihn auch vorziehen und das Ergebnis ist so mickerig, dass ich heute neu direkt ins Bett gesetzt habe. Ich glaube kaum, dass das Vorziehen viel bringt.
Petra
-
- Balkongärtner
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
???????????????????
nun ja ............... wenn die alten Hasen schon so reden..............
Dann werde ich mal eure vorschläge in die Tat umsetzen ich warte noch bis zum 11ten dann kommen sie raus.
Sind die nicht gerne eine Hauptmalzeit von Schnecken und ameisen?
soll die Keule mit Feromol mal vorsichtshalber mal dabei geben?
Ansonnste habe ich alles.
Besten Dank für eure Hilfe
Ein Rezeppt mit nudel und Mangold habe ich auch schon bekommen
würde den Damen gerne mal was kochen wollen, als kleiner Dank (Ohne Hintergedanken! )
geru und dank an alle
Mod-Edit von Carolyn: Das Rezept und die weitere Diskussion stehen jetzt hier.
nun ja ............... wenn die alten Hasen schon so reden..............
Dann werde ich mal eure vorschläge in die Tat umsetzen ich warte noch bis zum 11ten dann kommen sie raus.
Sind die nicht gerne eine Hauptmalzeit von Schnecken und ameisen?
soll die Keule mit Feromol mal vorsichtshalber mal dabei geben?
Ansonnste habe ich alles.
Besten Dank für eure Hilfe
Ein Rezeppt mit nudel und Mangold habe ich auch schon bekommen
würde den Damen gerne mal was kochen wollen, als kleiner Dank (Ohne Hintergedanken! )
geru und dank an alle
Mod-Edit von Carolyn: Das Rezept und die weitere Diskussion stehen jetzt hier.