hallo,
habe eine frage zu einem im letzten frühjahr ausgepflanzten weinstock (hat letztes jahr früchte getragen).
dieser hat plötztlich (vor 2 wochen war alles in ordnung) tiefe risse im stamm ca. 30 cm lang und 2 cm tief (fast die hälfte des stammes), auch einige äste haben tiefe risse bekommen. die bereits gebildeten knospen fangen an abzufallen. habe die risse mit wundsalbe eingeschmiert um pilzbefall zu verhindern (hoffentl. noch rechtzeitig). dass flüssigkeit aus den rissen austritt konnte ich nicht feststellen. wird vielleicht dennoch die wasserzufuhr durch die risse unterbrochen und die knospen fallen dadurch ab? oder hat das andere ursachen? dennoch, so tiefe risse, die bis zur stammitte gehen sind doch nicht normal? ich hab da nicht so viel erfahrung.
muss ich damit rechnen, dass der schöne alte weinstock nun kaputt geht?
tiefe risse im weinstock
Re: tiefe risse im weinstock
Hallo, das hört sich nicht gut an
Vielleicht hat der Stock durch den eisigkalten Winter einen Frostschaden. Hier würde meiner Meinung nach nur ein radikaler Rückschnitt helfen. Ganz aufgeben würde ich den Stock nicht, vielleicht treibt er noch mal aus
LG von Nemesia

LG von Nemesia

Jetzt noch Wein zurückschneide? Da habe ich aber etliche Bedenken.
Ich würde es bei der Wundsalbe, Lac-Balsam, oder was auch immer, belassen und abwarten ob, bzw. was noch austreibt.
Abgestorbene Teile kann man später immer noch entfernen.
Ich würde es bei der Wundsalbe, Lac-Balsam, oder was auch immer, belassen und abwarten ob, bzw. was noch austreibt.
Abgestorbene Teile kann man später immer noch entfernen.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wein und Obstbäume können stark ausbluten beim Austrieb! Würde auch jetzt keinen Schnitt mehr wagen da kann man mehr vernichten als gutmachen - nix für Ungut Nemesia ;-) hast es ja wie immer gut gemeint.
Denke auch Lac Balsam ist dafür gut geeignet. Denke mal der Wein hat Frostschaden genommen und jetzt hat ihn die Sonne aufplatzen lassen (ist nur eine Vermutung). Kannst Du den Wein schattieren damit die Wunde nicht noch weiter austrocknet?
Was meint Ihr würde da ein spezieller Dünger oder eine Jauche helfen?
Denke auch Lac Balsam ist dafür gut geeignet. Denke mal der Wein hat Frostschaden genommen und jetzt hat ihn die Sonne aufplatzen lassen (ist nur eine Vermutung). Kannst Du den Wein schattieren damit die Wunde nicht noch weiter austrocknet?
Was meint Ihr würde da ein spezieller Dünger oder eine Jauche helfen?
Okay, an das Ausbluten habe ich jetzt nicht gedacht..Cerifera hat geschrieben:Wein und Obstbäume können stark ausbluten beim Austrieb! Würde auch jetzt keinen Schnitt mehr wagen da kann man mehr vernichten als gutmachen - nix für Ungut Nemesia ;-) hast es ja wie immer gut gemeint.

LG von Nemesia

- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ste was ist aus Deinem Weinstock geworden? Wie bist Du vorgegangen?