Balkonpflanze als Nistmöglichkeit

Antworten
Annacon
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 29, 2005 13:03

Balkonpflanze als Nistmöglichkeit

Beitrag von Annacon » So Mai 29, 2005 13:08

Ich möchte als großer Vogelfan den Vögeln auch auf dem Balkon (relativ groß) die Möglichkeit zum Nestbau liefern. Ich frage mich, ob es Balkonpflanzen (z.B. Weiden, allerdings wesentlich dichter) gibt, die den Vögeln eine Nistmöglichkeit bieten können.

Ich hoffe, dass mein Anliegen deutlich geworden ist :wink: .

Liebe Grüße

Annacon

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Mai 29, 2005 22:39

Du möchtest also "Freibrüter" anlocken, richtig? Dann würde ich dir empfehlen, die Balkonwände mit Efeu oder anderen dichten Kletterpflanzen zu begrünen.
Weiterhin kannst du Heckenpflanzen, zum Beispiel Hainbuche, Berberitze, Liguster oder Taxus in große Kübel (rechteckige Betonwannen, Boden gründlich lochen) pflanzen, entweder als dichte Hecke oder als Einzelsträucher.
Solche Heckenpflanzen lassen sich auch zu Bäumchen schneiden, aber ich glaube nicht, daß Vögel sie als "Brutbäume" annehmen würden. Es dauert lange, bis diese Bäumchen die nötige Stabilität und Dichte gebildet haben. Der Vorteil bei Heckenpflanzen ist, daß sie durch den häufigen Schnitt schnell dicht werden. Ab einer gewissen Höhe kann man sie zusätzlich noch mit Kletterpflanzen, zum Beispiel Geißblatt oder Clematis, überwachsen lassen.
Außerdem würde ich mir überlegen, einen Nistkasten, bei einem großen Balkon auch mehrere, aufzuhängen.

Franzose
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:04

Beitrag von Franzose » Di Mai 31, 2005 13:48

nein allso sieht nicht nach dem Pilz aus naja und ausgraben geht nicht dazu müsste man ihn erst mal fällen . Und das ist ein problem weil wir dafür nicht das geignet Matriel haben leider !! Wieviel würde denn das fellen kosten wenn das ein Gärtner machen würde?? so im schniett

Antworten