Vermehrung von Blühsträuchern

Antworten
Natursaite
Rasenmäher
Rasenmäher
Vermehrung von Blühsträuchern

Beitrag von Natursaite » So Apr 27, 2008 23:23

Hallo liebe Gartenfreunde,

Nachdem ich im Herbst einen größeren Garten zu bepflanzen habe, möchte ich meine derzeitigen Blühsträucher und Beeren vermehren, damit ich im größeren Garten gleich die neuen Setzlinge mitübersiedeln kann. Es handelt sich um verschiedene Hibiscus, Ranunkelstrauch, Duft Jasmin (Philadelphus), Weiße Forsythie (Abeliophyllum), Apfelrose (Rosa rugosa), Flieder (Syringa vulgaris), Schmetterlingsflieder (Buddleja), Ribisel (Jonkher van Tets rot), Brombeere (Loch Ness), Himbeere (Belle de Malicorne), Kleiner Maiblumenstrauch (Deutzia gracilis-weiß), Rotlaubige Weigelie (Weigela florida Purpurea), Zwergspiere Goldflame (Spiraea bumalda), Kleiner Gartenjasmin (Philadelphus "Silberregen"), Gelbholziger Hartriegel (Cornus stolonifera "Flaviramea"), Berberitze (Berberis frikartli "Amstelveen"), Jap. Zwergspiere, Forsythsie (Goldglöckchen - Intermedia "Lynwood"), Kirschlorbeer (Prunus lauroc.'Schipkaensis Macrophylla'), Feuerdorn (Pyracantha Orange Glow), Ilex (aquifolium 'Myrtifolia'), Jap. Zwergflieder, Zwergblutpflaume (Prunus cistena) und Blüten- und Fruchtskimmie (Skimmia japonica).

Wer könnte mir zur einen oder anderen Pflanze bei der Vermehrung helfen. :grin: :grin: :grin:

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.

LG Natursaite

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Vermehrung von Blühsträuchern

Beitrag von federmohn » Mo Apr 28, 2008 16:51

Hi,

das meiste lässt sich recht gut über Stecklinge vermehren - die Basisinfos kannst Du hier nachlesen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... hrung.html

Bei den ausläuferbildenden Gehölzen wie Flieder, Apfelrose, Hartriegel oder Forsythie kannst Du ja schauen, ob Du nicht schon bewurzelte Ausläufer einfach von der Mutterpflanze abstechen kannst.

Natursaite
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Natursaite » Mo Apr 28, 2008 21:30

Hallo Federmohn,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe zwar "Vermehrung" in Suchen eingegeben, aber leider kam nichts Vernünftiges dabei heraus.
Habe mir auch Deine HP voller Bewunderung angesehen. Auch Deine Kreativität ist imponierend. Wann machst Du das alles ?
Das ist ja mit einem riesengroßen Zeitaufwand verbunden. Wann hast Du Zeit ihn auch zu geniesen ?
Jedenfalls großes Kompliment =D> =D> =D>

Ich steige nun auch von einem 130m2 Garten auf einen 800m2 Garten um und stehe gerade vor der Planung und deshalb auch
die Vermehrung.

Nochmals vielen Dank !

LG Natursaite

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Di Apr 29, 2008 17:10

Natursaite hat geschrieben: ... Wann machst Du das alles ? ...
Am Wochenende
Natursaite hat geschrieben: ... Wann hast Du Zeit ihn auch zu geniesen ?...
Am Wochenende

:lol: :lol: :lol:
Nein - im Erst - ist halb so wild. Wir haben ihn möglichst pflegeleicht angelegt und außerdem arbeitet mein Mann ja genausoviel im Garten mit.

Und wenn ich nicht genug Zeit zum Geniesen (wobei die Arbeit im Garten für mich nach einer stressigen Woche im Büro auch schon Genuss ist) hätte, dann hätte ich auch nicht so viele Fotos vom Garten. :wink:

Antworten