Hallo zusammen
Ich hab inzwischen gelesen dass man Senf als Gründünger verwenden kann. An einer anderen Stelle hab ich gesehen, dass man Senfpaste (Gewürz) selbst herstellen könnte, wenn man Senfkörner erntet und mahlt.
Kann man solchen Senf bei unseren Temperaturen auch anbauen?
Gruß Farmer
Senf als Nutzpflanze
Re: Senf als Nutzpflanze
Hi,
ich habe Gelbsenf schon ein paar Mal als Gründüngung angebaut. Gerade wegen seiner kurzen Kulturfolge eignet er sich sogar als Zwischensaat recht gut - da würden sich sogar zwei bis drei Ernten pro Jahr ausgehen. Ist allerdings ein sehr invasives Gewächs - es hat mich ein paar Jahre gekostet, alle wild aufgegangenen Sämlinge wieder zu beseitigen.
Und an den Autobahnböschungen breitet er sich auch immer weiter aus.
ich habe Gelbsenf schon ein paar Mal als Gründüngung angebaut. Gerade wegen seiner kurzen Kulturfolge eignet er sich sogar als Zwischensaat recht gut - da würden sich sogar zwei bis drei Ernten pro Jahr ausgehen. Ist allerdings ein sehr invasives Gewächs - es hat mich ein paar Jahre gekostet, alle wild aufgegangenen Sämlinge wieder zu beseitigen.
Und an den Autobahnböschungen breitet er sich auch immer weiter aus.
eine frege:
wie lange braucht gelbsenf bis er eine halbwegs annehmbare größe hat(bitte die zeit die er zum keimen braucht auch dazurechnen)
grüße
Flo
wie lange braucht gelbsenf bis er eine halbwegs annehmbare größe hat(bitte die zeit die er zum keimen braucht auch dazurechnen)
grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
Hi,
wenn die Temperatur nicht zu kalt oder heiss ist - vielleicht 3 bis 4 Wochen.
wenn die Temperatur nicht zu kalt oder heiss ist - vielleicht 3 bis 4 Wochen.
danke, das ist weitaus kürzer als ich gedacht habe
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
Also normalerweise wächst Senf sehr schnell , so ähnlich wie Kresse. Du solltest ihn aber nicht auf Beete säen, auf die Du danach Kohl pflanzen willst. Das verträgt sich nicht. Beide sind senfölhaltig und das gibt dann wohl irgendwie Ärger !! Gute Infos findest Du auf der Seite http://www.landtreff.de; da gibst Du bei Schnellsuche einfach das Stichwort "Gelbsenf" ein. Viel Spaß beim Lesen liebe Grüße von elfe