Stevia
Stevia
In der letzten Zeit habe ich viel über Stevia gehört. Es ist eine Pflanze, die sehr süß und gesund ist, weil man sie als Ersatz für Zucker nehmen kann. Ich wollte sie selber anbauen. Ist sie schwierig in der Pflege? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Kann man die Samen schon überall kaufen?
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wenn Du oben rechts in der Forensuche das Stichwort "Stevia" eingibst erhältst Du einiges an Treffern, hier ist einer der Threads: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=5&t=4169
Ich selbst hab nur einmal versucht Stevia zu sähen, aber die Samen haben bei mir nicht gekeimt. Und nach dem, was ich in den alten Beiträgen so querlese ist das ein ziemlich heikles Pflänzchen.
Ich selbst hab nur einmal versucht Stevia zu sähen, aber die Samen haben bei mir nicht gekeimt. Und nach dem, was ich in den alten Beiträgen so querlese ist das ein ziemlich heikles Pflänzchen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
wozu die Pflanze noch kaufen? Da Stevia mittlerweile als Lebensmittel zugelassen wurde in D kriegt man das schon überall. Drogerie Müller, letztens bei der Norma sogar im Angebot. Packung für 3,99 oder so. Die Pflanzen sind sehr empfindlich (Aussaat schier unmöglich unter normalen Bedingungen), Pflanzen kränkeln leicht, sind nicht winterhart und häufig sind die selbst gesähten auch mistig im Geschmack.
- Carolyn
- Bio-Genie
Naja, gekaufte Stevia ist stark raffiniert, ähnlich wie Haushaltszucker auch, da ist etwas selbst gezogenes schon etwas anderes. Es ist wie bei (anderen Würz-)Kräutern, die kann man auch fix und fertig kaufen oder versuchen selber zu ziehen, mit all den Risiken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)