Blattläuse erfolgreich bekämpft

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Erwin Hamburg

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Aug 09, 2014 20:26

Liebe Forengemeinde :smile:

zur Vorgeschichte: vor ca. 2 Wochen hatte ich einen sehr starken Blattlausbefall an vier meiner
Pflanzen im Gewächshaus ( Chayenne Chili, Kirschchili, Paprika gelb und rot) - ohje, was machen? :nachdenk:

Gerade in den feinen Triebspitzen aber auch reichlich auf den Blättern sassen die Biester in grosser Anzahl. [-X

Als erstes machte ich den Versuch die Blattschädlinge mit einer starken Wasserspritze wegzubekommen. 1-2 mal am Tag,
auch durch fleissiges Absammeln - nur die vermehrten sich recht schnell so dass dies nicht die geeignete Massnahme war.

Und ich erinnerte mich an den Tip hier aus dem Forum mit der "beissenden Brennesselbrühe" (Danke vielmals), der Tip ist
einfach und Gold wert.
Schnell angesetzt und und zweimal an aufeinanderfolgenden Tagen eine grosse Giesskanne davon über meine Pflanzen rübergeschüttet.

Zur Unterstützung hab ich noch 3 oder 4 Marienkäfer aus dem Garten dazu reingesetzt.

Und was soll ich sagen - alles bestens - ich finde keine Blattlaus mehr und die Pflanzen können wunderschön weiterwachsen.

Vielen Dank an die fleissigen und hilfreichen Forumsmitglieder
für solch einfache - hilfreiche -und zudem noch kostenfreie Tips, Danke.

Viele Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Blattläuse erfolgreich bekämpft

Beitrag von Mia » Sa Aug 09, 2014 21:30

Fein , dass es gewirkt hat, Erwin! :smile:
Und in Zusammenhang mit Marienkäfern doch immer! :wink:

Lieben Gruß.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » So Aug 10, 2014 11:36

:soleil: Ja dann, herzlichen Glückwunsch :!:
Und Du hast das Zeugs wirklich reichlich "drübergekippt" und nicht "nur" gespritzt :?:
Zum Glück habe ich mit Blattläusen wenig Ärger, eher mit anderem Getier - zur Zeit ist es ein Dachs, dem meine Tomaten wohl gut schmecken :sad:
Schönen Sonntag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Erwin Hamburg

Beitrag von Erwin Hamburg » So Aug 10, 2014 14:12

Hallo Roccalana :smile:

mit solchen Dingen bin ich nicht zimperlich. An zwei Tagen je eine grosse Kanne
im Verhältnis 1 : 1 drübergeschüttet.
Den Pflanzen hat es nicht geschadet - im Gegenteil - die erfreuen sich bester Gesundheit.

Das einzige waren ein paar "Wasserflecken" auf den Blättern die ersten paar Tage -
davon ist jetzt aber nichts mehr zu sehen.

Ein Dachs im Garten - =D> oh ne oh ne - was es nicht alles gibt. Hast Du den gesehen oder evtl. Spuren? Gibt doch immer
wieder neue interessante Sachen zu hören.

Gestern Abend 2100 Uhr - es war noch sehr hell draussen und ich schaue aus meinem Fenster vom Computerschreibtisch raus -
und - nicht zu glauben -Luftlinie 5 Meter entfernt frisst ein Reh gemütlich an den Stangenbohnen rum, nur ein Fenster dazwischen -
ich dachte das gibts doch nicht.
Hab dann hinten die Hunde rausgelassen :teuflisch: weil ich dachte, die machem mal ordentlich Lärm, aber bis die das gemerkt hatten
was los war verschwand das Reh nach vorne zur Strasse.

Naja - selbst in einer Grossstadt wohnen reichlich "wilde Tiere"

Auf bald

Viele Grüsse
Erwin

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » So Aug 10, 2014 15:48

Hallo, :applaudir:
nein im Gemüsegarten selbst, habe ich ihn nicht gesehen, aber vor einigen Tagen in der Dämmerung auf der Straße (keine Verkehrsstraße)
Habe dann mal gegoogelt, was der so macht usw.....
Rehe haben wir hier keine, dafür aber reichlich Wildschweine :angry: Jetzt im Sommer bleiben die unten im Tal, wo es einiges kühler ist, aber im Winter kommen die rauf und graben Dir alles um, leider auch an Stellen, wo ich das nun gar nicht haben möchte. :protester:
Ob die sich dann mit dem Dachs vertragen, oder der sich wieder verzieht ...wer weiß, wer weiß :nachdenk:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Kurt60
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Kurt60 » Do Sep 25, 2014 15:38

Hallo Erwin
Hast du den Brennesselsud mit Neudorf Brennessel Pluver angesetzt?
Ps:
Hattest du schon mal Mehltau im Gewächshaus, was kann man dagegen tun?

Gibt es etwas das ich jetzt im Herbst noch machen kann damit ich diese Probleme im
nächsten Jahr nicht habe?

Danke für deine Hilfe,
Gruß Kurt

Erwin Hamburg

Beitrag von Erwin Hamburg » Do Sep 25, 2014 16:31

Hallo Kurt :smile:

den Brennesselsud habe ich mit frischen Brennesseln angesetzt. Wenn irgendwie möglich verwende ich bei mir im Garten
nur natürliche Frischware (ohne Plastikverpackung), die Brennessel vom Waldrand weit weg von allen Strassen wo keine Autos fahren.

Weiss allerdings nicht ob die jetzigen Temperaturen noch ausreichend sind für ne ordentliche Jauche,
bei der letzten angesetzten hatte ich mindestens 22-24°C. Deshalb habe ich jetzt bei den vor ein paar Tagen
neu wiederkommenden Blattläusen nichts mehr angesetzt - hier nur grosszügig Blätter und Triebspitzen
entfernt da neu aufkommende Früchte (hier jetzt Chilis, Kirschtomaten und Paprikas) eh nicht mehr gross werden
und die letzte verbleibende Kraft der Pflanze lieber in die bestehenden kleinen Früchtchen gehen soll.

Ich habe in den letzten 2 Jahren meist am Ende der Gurkenzeit auch Mehltau auf den Gurken ím Gewächshaus gehabt.
Mache mir da aber nicht grossartig Gedanken hierüber. Die betroffenene Blätter werden nur weggeschnitten
und wenns zu dolle wird fliegt die Pflanze komplett raus.

War dieses Jahr auch wieder so - jetzt wurden die 2 Cocktailtomaten auch befallen - zum Glück die
Vierländer Tomaten noch nicht. Die Blätter der kleinen habe ich abgeschnitten und wenn Anfang/Mitte
nächster Woche die meisten der letzten kleinen Tomaten reif sind fliegen die Cocktailtomaten auch raus.

Ich sehe das mit dem Mehltau als völlig normalen Vorgang bzw. als Ende der diesjährigen Saison
und mache mir keine Gedanken wegen des nächsten Jahres - da wächst, so glaube ich fest daran, alles wieder bestens -
und endet wieder im Herbst mit aufkommendem Mehltau - bis dahin aber ist die Ernte eingebracht und ein
grosser Teil für den Winter eingekocht.

Viele Grüsse
Erwin

WeiseRose
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von WeiseRose » Mo Mär 30, 2015 17:25

Diesen Tipp werde ich mir merken, weil ich auch oft dasselbe Problem habe mit Blattläusen.
Ein langes Glück verliert schon allein durch seine Dauer.

Georg Christoph Lichtenberg

Antworten