Hallo,
ich habe im Januar Edelreiser von einer Kirsche geschnitten.
Lagerung erfolgte dann in Sand, welchen ich gewässert habe. Der Kellerraum war kühl und sehr dunkel.
Als ich gestern nach den Edelreisern geschaut habe, traf mich fast der Schlag: aller Reiser haben Blüten geschoben.
Ich habe auch Edelreiser von einem Apfel so gelagert, seit ca. 6-8 Wochen. Da gibt es überhaupt kein Problem.
Die beiden Kisten standen nebeneinander.
Was habe ich falsch gemacht?
Ergänzende Frage: wie lagert man welche Edelreiser richtig? (Temperatur, Feuchte, Lichtverhältnisse...)
Edelreiser falsch gelagert?
-
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Edelreiser falsch gelagert?
Zuletzt geändert von Nachbars-Apfel am Di Apr 07, 2015 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe noch nie Edelreiser gelagert, daher kann ich dazu nichts sagen. Dass aber Kirsche um diese Jahreszeit treibt wundert mich nicht weiter. Die Apfelbäume dagegen sind noch lange nicht so weit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Edelreiser falsch gelagert?
Willkommen erstmal im Forum
Ich kann da leider auch nichts dazu sagen - es gibt aber noch mehr Mitglieder im Forum. Vielleicht können die besser Auskunft geben.
Ich hab das nur einmal vor etlichen Jahren mit einem Apfel versucht. Und, das ist gründlich mißlungen
Ich kann da leider auch nichts dazu sagen - es gibt aber noch mehr Mitglieder im Forum. Vielleicht können die besser Auskunft geben.
Ich hab das nur einmal vor etlichen Jahren mit einem Apfel versucht. Und, das ist gründlich mißlungen
-
- Rasenmäher
1) "Kühl" bedeutet: Die Reiser brauchen 0 - 4 Grad! (ebenso wie das Obst bei der Lagerung) - Aber um die 10 Grad warm sind heute Keller von Wohnhäusern . Das ist für Reiser wie Frühling. Hier hilft messen! Am besten ein Minimum-Maximum-Thermometer im Keller aufstellen (gibt es für weniger als 10€ im Baumarkt).
2) "Feucht" bedeutet nicht befeuchten: Ein Lagerort mit hoher Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil, wenn vorhanden. - Aber es ist falsch, die Reiser in ihrem Lager zu befeuchten!
Üblich sind Kühlräume in den Baumschulen: Darin werden die Obstbaum-Reiser einfach aufgestapelt, bei möglichst 95% Luftfeuchtigkeit. Für den privaten Gebrauch muss dem, der keinen wirklich kühlen Keller hat, der Kühlschrank genügen. Da sind die Reiser gegen das Austrocknen in Folie einzuwickeln. Vorher werden sie auf eine passende Länge (ungefähr 4-5 Augen) gekürzt.
Der feuchte Sand war für Erdmieten gedacht, als diese noch üblich waren. Die Reiser sind dann "in Zeitungspapier und Folie einzuwickeln", sagt eine Anleitung dafür: Das Veredeln im Haus- und Kleingarten
Werden frisch geschnittene Reiser nur einen oder wenige Tage aufbewahrt, um sie beispielsweise einer Baumschule zur Veredelung zu übergeben - nur dann gilt: Feuchthalten, sie in feuchtes Zeitungspapier einwickeln und kühl halten.
Viel Erfolg beim nächsten Mal!
----
Vermehrung und Veredelung von Obstgehölzen - von Inforama Oeschberg, Fachstelle für Obst und Beeren in der Schweiz
Lehrfilm über das Propfen - Gartenfernsehen zu Gast bei der Pomologen-Baumschule Cordes
Fotos einer professionellen Veredelung und Lagerung des Rebstock-Veredelungsbetriebs Wennesheimer in Worms
2) "Feucht" bedeutet nicht befeuchten: Ein Lagerort mit hoher Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil, wenn vorhanden. - Aber es ist falsch, die Reiser in ihrem Lager zu befeuchten!
Üblich sind Kühlräume in den Baumschulen: Darin werden die Obstbaum-Reiser einfach aufgestapelt, bei möglichst 95% Luftfeuchtigkeit. Für den privaten Gebrauch muss dem, der keinen wirklich kühlen Keller hat, der Kühlschrank genügen. Da sind die Reiser gegen das Austrocknen in Folie einzuwickeln. Vorher werden sie auf eine passende Länge (ungefähr 4-5 Augen) gekürzt.
Der feuchte Sand war für Erdmieten gedacht, als diese noch üblich waren. Die Reiser sind dann "in Zeitungspapier und Folie einzuwickeln", sagt eine Anleitung dafür: Das Veredeln im Haus- und Kleingarten
Werden frisch geschnittene Reiser nur einen oder wenige Tage aufbewahrt, um sie beispielsweise einer Baumschule zur Veredelung zu übergeben - nur dann gilt: Feuchthalten, sie in feuchtes Zeitungspapier einwickeln und kühl halten.
Viel Erfolg beim nächsten Mal!
----
Vermehrung und Veredelung von Obstgehölzen - von Inforama Oeschberg, Fachstelle für Obst und Beeren in der Schweiz
Lehrfilm über das Propfen - Gartenfernsehen zu Gast bei der Pomologen-Baumschule Cordes
Fotos einer professionellen Veredelung und Lagerung des Rebstock-Veredelungsbetriebs Wennesheimer in Worms
-
- Rasenmäher
Hallo Rosenapfel,
vielen Dank für deine genaue Beantwortung der Frage.
Wird mir sehr weiterhelfen.
VG
vielen Dank für deine genaue Beantwortung der Frage.
Wird mir sehr weiterhelfen.
VG