zu meinem Balkon:
es ist ein Südbalkon, der ab etwa 10:30 / 11:00 Uhr bis Sonnenuntergang volle Breitseite Sonne hat im Sommer.
dazu liegt er in einer art Schneise, so dass es immer recht windig ist. Zwei Seiten sind durch die Hauswand geschützt und zwei Seiten sind offen.
In den letzten beiden Jahren habe ich ein wenig experimentiert was so alles bei mir klappen könnte und was nicht. Das alles aber mehr oder weniger in Blumenkästen. Den Pflücksalat habe ich z.b. nicht hinbekommen, dabfür aber Strauchbasilikum und Zitronenmeslisse und ein paar Erdbeeren gab es auch. Ich habe auch immer darauf geachtet dass ich was blühen lassen habe damit Hummeln und Bienen was zum naschen haben
Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Hochbeet auf den Balkon zu bauen, dieses ist jetzt fertiggestellt und auch schon befüllt. Das einzige was noch fehlt und im Laufe der Zeit kommt, ist dafür eine Abdeckung (da warte ich noch auf Martiel dafür im Kleinanzeiger). Die Pflanfläche beträgt etwa 88 x 28 cm.
Auf den Fotos kann man entnehmen wie das ganze noch recht nackt ausschaut.
Altbestand an Pflanzen vom Vorjahr:
- zwei Erdbeeren, die dieses Jahr nur in einen etwas größeren Topf wandern und dann ans Geländer gehängt werden. finden die Dort super.
zwei mal Zitronenmelisse, eine die mittlerweile schon recht groß ist und die andere noch ein wenig schüchtern ist.
einen Thymian
und zwei Lavendel
Was ich haben möchte, aber noch keine Ahnung wie ich was am besten arangiere:
- Himbeere
Pflücksalat
Lauch (experimentell)
Mangold (experimentell)
Radieschen
ein paar Blumen (Ringelblumen mag ich ganz gerne, können aber auch ein paar andere hin)
Vielen lieben dank schon mal im Vorraus. Falls ihr noch ne Info braucht, bekommt ihr