Sammelthread: Rezepte
-
- Gartenprofessor
Damit bekommt ****** Goldenen Kochlöffel ,weil sie recht hat .Alles andere ergibt Schuhsohle. Tiroler Saftgulasch ist auch nicht schlecht. Wobei Gulasch eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist wenn man echtes Ungarisches überm Feuer aus dem Gulaschkessel gegessen hat. Kein vergleich zu unsereem Gulasch.
EDIT von Cerifera: persönlicher Name entfernt - bitte in den öffentlichen Posts nur die hier bekannten Namen verwenden bitte
EDIT von Cerifera: persönlicher Name entfernt - bitte in den öffentlichen Posts nur die hier bekannten Namen verwenden bitte
-
- Gartenprofessor
Re: Sammelthread: Rezepte
Für den Quark habe ich gemischt:Nemesia hat geschrieben: P.S Kannst Du mir mal das Rezept von der Mangoldquiche und dem Vanillequark geben??? Das hört sich nämlich ziemlich gut an...
750g Quark (40%)
450g Joghurt (3,5%)
ca. 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
Rohrohrzucker nach Gefühl
Und am Tisch konnte sich dann jeder die Beeren selbst nach Lust und Laune reintun.
Man kann dann auch toll noch alle möglichen anderen "Toppings" auf den Tisch stellen, z.B. Schokostreusel, Krokant, Haferflecks, Sonnenblumenkerne usw.
Der Quiche war aus einem normalen Knetteig (1050er Dinkelmehl, etwas Hirse- und Buchweizenmehl und etwas Dinkel-Vollkornmehl), dann Mangold in Butter angeschwitzt, aus Ei, Schmand (oder Creme Fraiche), geriebenem Emmentaler, Pfeffer, Salz und Muskatblüte einen Guß. Teig in Form, Mangold drauf, Schinkenwürfel drauf (rohe), Guß drauf und auf die Hälfte haben wir dann noch Fetabrösel getan (mögen die Kids nicht). Ich glaube, bei 160°C ohne Umluft ca. 30-40 min.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
Gemahlene Vanille?
Nur zur Klarstellung.
Tatsächlich die komplette Vanilleschote gemahlen aus dem Reformhaus, oder doch "nur" Vanillinzucker
Nur zur Klarstellung.
Tatsächlich die komplette Vanilleschote gemahlen aus dem Reformhaus, oder doch "nur" Vanillinzucker
-
- Gartenprofessor
Richtige gemahlene Vanille, sogar kbA. Ich habe da eine (vergleichsweise) günstige Quelle.
Aber natürlich geht auch Vanillezucker, dann würde ich nur Vanillezucker in entsprechender Menge nehmen und gar keinen anderen mehr.
Aber natürlich geht auch Vanillezucker, dann würde ich nur Vanillezucker in entsprechender Menge nehmen und gar keinen anderen mehr.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
Und?
Die Quelle willst Du uns nicht verraten
Die Quelle willst Du uns nicht verraten
-
- Gartenprofessor
Ist ein Rohstoffhändler, der nur an Gewerbliche verkauft, sonst hätte ich natürlich gleich geschrieben, wo es das feine Zeug erschwinglich gibt
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
Dann müssen wir uns wohl mit dem "billigen" Vanillin abgeben?
-
- Gartenprofessor
Oder mehr Geld in echten Vanillezucker oder gemahlene Vanille investieren
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich dachte, bei der Vanilleschote verwendet man nur das Innere, also quasi die Samen??? Dass man die Schote trocknet und mahlt höre ich zum ersten Mal...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Schoten trocknen (oder auch ungetrocknet) und in Zucker stecken sollte eigentlich gängige Praxis sein.
Nur, die Schoten zu zermahlen ist mir auch neu.
Nur, die Schoten zu zermahlen ist mir auch neu.
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ja, das kenne ich auch, klar, hab so schon mal Vanillehonig hergestellt.Yggdrasil hat geschrieben:Schoten trocknen (oder auch ungetrocknet) und in Zucker stecken sollte eigentlich gängige Praxis sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenprofessor
Wenn man ganze Schoten kauft, verwendet man das Mark und steckt die ausgekratzte Schote in Zucker oder kocht sie in aus, z.B. in Milch.
Es gibt aber auch gemahlene Vanille zu kaufen in Bioläden und Reformhäusern. Nur ist sie dort fast unerschwinglich.
Wenn man im Bioladen Vanillezucker kauft, ist es auch Zucker mit gemahlener Vanille im Gegensatz zum Vanillinzucker aus dem Supermarkt, dem synthetisches Vanillin zugesetzt ist.
Es gibt aber auch gemahlene Vanille zu kaufen in Bioläden und Reformhäusern. Nur ist sie dort fast unerschwinglich.
Wenn man im Bioladen Vanillezucker kauft, ist es auch Zucker mit gemahlener Vanille im Gegensatz zum Vanillinzucker aus dem Supermarkt, dem synthetisches Vanillin zugesetzt ist.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel