Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » So Mär 18, 2012 20:33

friederike hat geschrieben:Carolyne, was hattest du denn fuer eine OP, wenn ich fragen darf?!
Nennt sich Hysterektomie, umgangssprachlich könnte man es "Gebärmutter-Ex" nennen. *g* Der Bauchschnitt sieht aus wie bei einem Kaiserschnitt, aber innen drin ist halt ein ganzes Stück mehr rumgeschnippelt worden, die Gebärmutter mußte ja komplett rausgelöst werden. Da das Bindegewebe, das den Bauch bzw. die Organe zusammenhält, zerschnitten ist und in Ruhe zusammen wachsen muss, darf ich halt sechs Wochen lang nur max. fünf Kilo heben, damit ich nicht langfristig Probleme bekomme wie z.B. eine Blasensenkung oder andauernde Schmerzen. Immerhin kann ich inzwischen wieder husten und lachen - naja, so ein bisschen wenigstens - und ca. zwei Stunden am Stück auf den Beinen bleiben. :wink: Aber ich bin immer noch im Schneckentempo unterwegs, um Erschütterungen bestmöglich zu vermeiden.
Die sechs Wochen enden an Ostern, danach habe ich normalerweise 80% meiner Leistungsfähigkeit wieder. Bis ich mich wieder richtig fit fühle soll es aber drei bis fünf Monate dauern. :???:

Ach ja, damit mir nicht langweilig wird muss ich mir dieses Jahr auch noch die Schilddrüse operieren lassen - bevor der riesige Knoten darin endgültig entartet und zum Krebs wird. Da ich dann wieder zwei oder drei Wochen ausfalle muss das aus beruflichen Gründen wohl im Juli sein. Aber das plane ich erst dann im Detail, wenn ich diese OP ganz auskuriert habe. Ich lag mit insgesamt drei Schilddrüsenpatientinnen (nacheinander) im Krankenhaus in einem Zimmer (auf der Entbindungsstation *g*) und hab da mitbekommen, dass man da ggf. innerhalb von zwei Wochen einen OP-Termin kriegt, ist also diesbezüglich nicht aufwendig zu planen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » So Mär 18, 2012 23:38

Hallo Carolyn, :smile:

eine gute Besserung habe ich Dir ja schon gewünscht, deshalb wiederhole ich das jetzt nicht noch mal, selbst wenn mein innerer Genesungswunsch immer noch da ist... :wink:
Aber was mache ich nun mit den Pflänzchen, die Du immer noch von mir bekommst?
Zwei kleine Weissdorne und mindestens ein roter Holunder (der zweite hat, glaube ich, den Geist aufgegeben) sind eingetopft mit mir umgezogen. Ich habe es absolut nicht geschafft, sie Dir noch im Oktober zu schicken, sorry.
Kannst Du sie in baldiger Zukunft brauchen - eventuell könnte Deine Schwester sie ja einpflanzen? - oder soll ich länger zuwarten?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von friederike » So Mär 18, 2012 23:48

oh ha, also ne grosse OP, na dann viel Kraft fuer Dich! Ich drueck dir die daumen.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 21, 2012 15:35

Mia hat geschrieben:Aber was mache ich nun mit den Pflänzchen, die Du immer noch von mir bekommst?
Zwei kleine Weissdorne und mindestens ein roter Holunder (der zweite hat, glaube ich, den Geist aufgegeben) sind eingetopft mit mir umgezogen. Ich habe es absolut nicht geschafft, sie Dir noch im Oktober zu schicken, sorry.
Kannst Du sie in baldiger Zukunft brauchen - eventuell könnte Deine Schwester sie ja einpflanzen? - oder soll ich länger zuwarten?
Wie es Dir am besten passt, Mia. Bei mir warten auch schon neun Jungsträucher in Töpfen darauf, ausgepflanzt zu werden, weil wir es im Herbst nicht mehr geschafft haben, alle auszupflanzen, da passen Deine drei oder vier auch dazu. :wink: Warten und in Töpfen weiter wachsen können sie bei mir auch. Hab eh neulich eine ganze Reihe verschenkt, die bei mir übrig waren (weißer Flieder, Eberesche-Baum, schwarze Johannisbeeren, zwei Zwerg-Deutzien,...), also ist wieder Platz. Forsythie, weißer Flieder, Berberitze, Straucheberesche und Co. stehen momentan zusammen mit Luftetagenzwiebeln im Zehnertray und Monatserdbeeren im Blumenkasten und noch einigem Kleinkram an der Nordseite des Hauses, weil sie im Winterquartier angefangen haben auszutreiben und sich an die Freiluft gewöhnen sollen ohne von der Frühlingssonne verbrannt zu werden. Auspflanzen werden wir (zu zweit) wohl erst im April, da ist dann der Boden auch richtig warm.
Ach ja, große Töpfe (von letztes Jahr gekauften und schon ausgepflanzten Sträuchern) und Erde habe ich genug, Du kannst sie also problemlos nur mit Wurzelballen schicken. Ich topfe derzeit auch diverse Zimmerpflanzen um, das geht durchaus, wenn ich es nicht übertreibe - und es vermeide, die Säcke mit Blumenerde durch die Gegend zu hieven. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Mi Mär 21, 2012 21:03

Hallo Carolyn, :smile:

na, dann schicke ich sie los, wenn wieder ETWAS kühleres Wetter angesagt ist. Also voraussichtlich nächsten Montag oder Dienstag, okay?
Schade das Du jetzt so viele Sträucher verschenkt hast, ich konnte gerade gut welche brauchen. ( Aber nicht Weissdorn -wird zu ausladend, und nicht roten Holunder, dazu ist es hier zu trocken.) Ich muss hier den Zaun entlang den ganzen Garten abpflanzen, wegen der Hunde. Falls Du noch welche übrig hast, nehme ich Dir gern welche ab.
Ich habe gestern wieder Deinen alten Heckenthread rausgekramt , um nachzusehen, wie Du welche vermehrt hast.
Du hast Wildrose, weißen und dunklen Flieder und Forsythie im Juni gesteckt, gell?
Na, ich gucke mal, wie weit ich komme... :wink:

Deinen Zwiebeln geht es übrigens gut!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Do Mär 22, 2012 19:29

Mia hat geschrieben:Du hast Wildrose, weißen und dunklen Flieder und Forsythie im Juni gesteckt, gell?
Diese Sträucher habe ich allesamt schlichtweg ausgebuddelt. *g* Die Wildrose ging hinter der Forsythie von selber auf (die Stecklinge sind nicht angegangen) und mußte da über kurz oder lang sowieso weg (und hatte eine Wurzel, die wohl über einen halben Meter lang war, bis sie mir abgerissen ist :shock: , sie hat nur sehr knapp überlebt), die Forsythie war ein Ableger der Mutterpflanze, evtl. ein Ast, der sich zu Boden gebogen hatte und angewurzelt war, den weißen Flieder habe ich ausgesprochen mühsam ausgegraben, weil er ein Wurzelausläufer war und noch gut mit der Mutterpflanze verbunden war, dito den hellen Flieder und vom dunklen Flieder habe ich einen Sämling, der hoffentlich auch ein dunkler Flieder ist (habe es nur aus dem Standort geschlossen, an dem er aufgegangen ist), von dem ich mir aber noch nicht sicher bin, dass er den Winter überlebt hat. Ich habe aber noch zwei oder drei Flieder unbekannter Farbe in Töpfen, die auch aus Samen mitten im Garten (unter den Stachelbeersträuchern z.B. *g*) gewachsen sind, die kannst Du problemlos haben. Sind halt erst ein- oder zweijährig, aber kräftig. Da finden sich dieses Jahr auch sicherlich wieder welche irgendwo in den Beeten und ich kann doch sowas nicht wegwerfen. *seufz* :wink:

Ich will morgen nachsehen, wie weit die Forsythie schon ist (die im Topf blüht schon, aber die stand ja auch wärmer), um evtl. für Samstag einen Strauß zu binden (Jahrestag meines Vaters), da kann ich auch sehen, ob ich (bzw. meine Schwester) leicht einen Ableger ausmachen kann. Dass sich da noch eine Wildrose findet halte ich für unwahrscheinlich, aber ich kuck mal, was die Vögel da alles gesäht haben. :wink: Die verschenkte Eberesche stammt ja auch von dort.

Übrigens habe ich für die Hecke eine Rose geschenkt bekommen, die eine Bekannte (völlig Grünzeug-verrückte Balkongärtnerin :lol: ) aus Samen gezogen hat. Auch das geht also.

Hast Du Verwendung für noch mehr Dahlien? Als Übergang bis Du Sträucher hast? Ich hab die Knollen meines "Experiments" alle eingelagert... O:)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Do Mär 22, 2012 23:10

Hallo liebe Carolyn, :smile:

ah, so war das:
Diese Sträucher habe ich allesamt schlichtweg ausgebuddelt.
Ich hatte mich auch schon ein bisschen über den Stecklingstermin gewundert, und wie Du das mit der Blütezeit hinbekommen hast. Ich stand heuer vor 'ner Forsythie und 'ner Wildrose, dachte an Dich und dachte weiter: Stecklinge schneiden, das geht jetzt nicht! Ich bin zu spät für den Steckling - oder viel zu früh! Nun macht es Sinn!
Ich habe nicht viel Erfahrung in Stecklingsvermehrung, die einzigen, die ich mal äußert gelungen vermehrt habe sind schwarze Johannisbeeren, das geht im Herbst mit schräg gesetzten Steckhölzern ziemlich leicht.
Sonst bin ich damit ziemlich gescheitert und müsste mich jetzt erstmal genau einlesen.
Was ich aber mit Sicherheit tun werde, und dann berichte ich! :wink:

Carolyn, ich kann augenblicklich ALLES brauchen! Danke für Deine Angebote! Schick mir einfach alles was Du überflüssig hast! Auch Deine Dahlien nehme ich sehr gerne! - Will morgen mal gucken, wie es Deinen überwinterten im Keller geht.
Ich könnte auch keinen jungen, hoffnungsvollen Trieb, der irgendwo unter einer Stachelbeere keimte, einfach ausreißen und wegwerfen! Die wollen ja leben, und es ist besser, sie finden ein Zuhause.
Ich nehme ALLES (bis auf ein paar Ausnahmen, die ich gleich beschreiben werde.) Ich habe nicht damit gerechnet, hier ca.30 Meter Straßenfront bepflanzen zu müssen.

NICHT brauchen kann ich Wildrose, davon habe ich, am falschen Ort ausgetrieben, selbst schon genug. Für die Straßenfront wird sie auch zu groß, bei gleichzeitigem Vorhandensein von Stacheln. NICHT brauchen kann ich normale rote Johannisbeere, davon habe ich drei Sämlinge. NICHT brauchen kann ich Haselnuss oder Felsenbirne, oder irgendwas, was ähnlich groß wird.

Sonst jeder, gerne blühende Strauch, der sich zurückschneiden lässt. Also Flieder und Forsythie wäre SUPER!
Eberesche brauche ich auch nicht. Eine süß goldig-kleine Eberesche habe ich neulich in Mutters Rosenbeet entdeckt. Dort wird sie nicht stehen bleiben, sondern nach vorn an die Straße kommen.

Sonst alles - und sehr, sehr gerne!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 23, 2012 12:57

Ok, ich seh schon, für meine nächsten Stecklingsversuche habe ich einen Abnehmer. *gg* Das mit den Stecklingen vom Pfeifenstrauch hatte ja seinerzeit auch gut geklappt, wäre also auch eine Idee für Dich. Wird ja genauso groß wie der Flieder (steht bei mir mitten im weißen Flieder).

Die ganzen Vermehrungsmethoden habe ich mir vorwiegend hier von der BG-Hauptseite (http://www.bio-gaertner.de/Stauden/Stauden-Vermehrung) geholt. Da sind auch Rosen beschrieben, aber das hat bei mir wie gesagt nicht geklappt (und die willst Du ja auch nicht, wobei die Wildrosen, die hier am Straßenrand stehen, nur etwa zwei Meter hoch sind, ungestützt und wuchernd wie sie sind). Die schwarzen Johannisbeeren hatten sich bei mir von selber vermehrt, durch Absenker, weil der Strauch viel zu dicht war und sich also Zweige nach außen gebogen hatten, bis sie den Boden berührt haben. :lol: Dieses Jahr haben wir sie aber kräftig ausgedünnt, fast das Einzige, was bisher im Garten passiert ist. Die Weide, die ich noch brauche, hoffe ich mir aus Zweigen ziehen zu können, die jetzt dann an Ostern in der Vase Wurzeln treiben. :grin: Schade, dass das bei Forsythien noch nie der Fall war.

Ok, ich löse mich jetzt mal vom Computer und geh nachsehen, was Mutter Natur für Dich bei mir wachsen läßt. :wink:

Edit: Die drei Flieder in den Töpfen haben noch nicht ausgetrieben, sehen aber frisch aus. Ich werde sie nicht verschicken, bis nicht sicher ist, dass sie überlebt haben. Ein oder zwei Forsythien sollten kein Problem sein, ansonsten ist da aber momentan nicht viel. Von den zwei anderen Gewächsen hinter der Forsythie ist eines ziemlich sicher ein Haselnussstrauch, das andere kann ich noch nicht erkennen. Ein schlanker Stiel, grünliche Rinde, aus den Knospen spitzt nur ein wenig Flaum raus. Für mich sieht es eher nach einem Baum als einem Strauch aus. Ansonsten sind in dem Eck nur Fliedersprösslinge (weiß), dicht wie die Luftwurzeln von Mangroven...
Lass mich mal wissen, wieviele von den Dahlienknollen ich Dir schicken darf. Ich hab ja rund 50. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Fr Mär 23, 2012 23:16

Ach, Carolyn, :smile:

schick einfach! Gut, 50 Dahlien wären zu viele, aber 10 kann ich sicherlich stellen. Flieder und Forsythie nehme ich gerne.
Wenn Du wieder Stecklinge vom Pfeifenstrauch eintopfst, nehme ich auch gerne davon einen Ableger.

Aber guck, nach Deinem link lassen sich im Juni, Juli, August ja doch jede Menge Stecklinge nehmen! Das werde ich versuchen!

Ich bin auch ein Dämlack! Ich habe ja im alten Garten durchaus einiges an Sträuchern stehen - und alles dagelassen! Ich hätte da gut über Winter Stecklinge schneiden und eintopfen können... aber der mistige Schimmel hat mich komplett mit anderer Arbeit überhäuft! An einen wirklich geregelten Umzug mit allen nötigen Vorbereitungen war nicht zu denken!
Ich muss aber eh noch mal hin, um noch das eine oder andere an Pflanzen zu holen. Eigentlich müsste ich mit dem Kombi noch mehrmals hin, ODER mir einmal einen Bulli mieten, denn in der Garage steht auch noch jede Menge Zeug. Mal gucken, vielleicht kann ich ja meinen ältesten Sohn überzeugen, gegen Ostern mit mir eine solche "Garten- und Garagenrestbestandtour" zu unternehmen!
Ein Grund, weshalb ich viele Pflanzen und Sträucher auch dort ließ (daneben, dass ich manche nicht allein aus der Erde bekommen hätte, wie z.B. Forsythien, wie auch den Goldregen, der sich vor vier Jahren, mitten zwischen alten Tannen, bei mir ausgesät hat), war, dass ich hier noch nicht die richtigen Bedingungen für sie habe.
Das war ja größenteils ein Schattengarten, und die ganze Serie der Pflanzen, die eher sauren, schattigen, humosen Boden brauchen, kann ich hier alle noch nicht pflanzen. Für die muss ich erstmal ein ganz neues Quartier anlegen.
Mei, wie fehlt mir mein süßer Rhododendron Impetitum! 15 Jahre alt, über zwei Meter hoch --- und jetzt gerade steht er in Blüte! - Oder ich muss mich von diesen Pflanzen verabschieden, und mir sagen: Es gibt hier einfach keinen Platz für Rhododendren und Azaleen, für zarte Farne, für Buschwindröschen, Schaumblüte und Strauchpäonien...
Komm, Mia, trocken und sonnig ist auch schön! SEHR schön sogar! -- Aber weh tut es doch, sich von Geschöpfen die man 15, 16 Jahre pflegte, zu verabschieden.

Du kannst sie aber auch nicht brauchen, gell? Noch dazu: wie sollte ich Dir große Rhododendren schicken?
Aber brauchst Du Iris? Wie schon gesagt, davon habe ich zu viele.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 28, 2012 13:33

*lach* Mia, ich MAG Rhododendren nicht! :wink: Sie passen auch nicht zum Stil meines Hofes und den richtigen Platz hätte ich dafür vermutlich auch nicht.
Tja, was die Iris betrifft, wollte ich Dich schon fragen, ob Du nicht was brauchst, denn die wucherst bei mir so sehr, dass sie die Pflastersteine des oberen Weges im Garten aushebt, ich muss sie dringend einschränken. Die Knollen liegen auch allesamt an der Erdoberfläche, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Aber die Iris steht da ja auch schon seit einer Ewigkeit.

Ich sehe mal, ob ich in den nächsten Tagen die Forsythie aus dem Boden bekomme und ob die Flieder austreiben, ansonsten bekommst Du erst mal den Rest, wie im anderen Thread geschrieben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Fr Mär 30, 2012 00:20

Hallo Carolyn, :smile:

stimmt, Du hattest ja mal geschrieben, dass Rhododendren und Konsorten nicht zu Deinem Haus passen! War mir gerade aus dem Sinn!
Aber gib mir trotzdem nicht den Rest, nur den Rest an Pflanzen. - Ich kann sie sehr gut brauchen und freue mich drauf!
Ich werde gleich mal im Forum eine Anfrage starten, ob sonst noch wer was abzugeben hat.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » So Apr 08, 2012 08:57

Leute, es hat geschneit, hier ist alles weiß! :shock: Gerade mal die Spitzen der Grasbüschel gucken noch aus dem Schnee hervor, Dächer und Bäume sehen aus wie im Winter. Als ich gestern Nachmittag am Thermometer vor dem Haus gesehen habe, das es nur vier Grad plus hatte, war ich schon ziemlich baff. Als dann heute früh meine Schwester kam, damit wir zusammen in die Osternacht(smesse) fahren konnten (um halb fünf Uhr früh :mrgreen: ) und es tatsächlich geschneit hat, war ich aber dann doch verblüfft. Bis wir dann um sechs wieder nach Hause fuhren war alles weiß. Inzwischen hat es zu schneien aufgehört, aber es sieht wirklich nach Dezember aus.

April, April,
macht, was er will.

:lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten