Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 04, 2015 21:11

Und dieses Foto ist ein "Nebenprodukt" der Fotostrecke für den Thread zur Neugestaltung des ehemaligen Hühnerauslaufs. Der befindet sich nämlich auf der anderen Seite dieser Garagen (für Traktor und Kipper).
Boskop im Hochzeitskleid.jpg
Boskop im Hochzeitskleid
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von roccalana » Mo Mai 04, 2015 21:27

Wow :blume3:
Was für eine Pracht :vague:
Ich kann kaum glauben, dass es das in echt gibt
Wie alt ungefähr ist dieser Apfelbaum :?:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 04, 2015 22:26

roccalana hat geschrieben:Wie alt ungefähr ist dieser Apfelbaum :?:
*lach* Du fragst Sachen!

Ich bin 44 und kenne den Baum (bewußt) nur als ausgewachsenen Baum in etwa dieser Größe. Da ein Astloch auch schon eine Höhle bildet und wir erst diesen Winter einen komplett dürren Ast rausgeschnitten haben , er außerdem von innen her langsam kahl wird ist er sicherlich kurz vor dem "Rentenalter". Ich kenne die Lebensdauer von Boskop-Bäumen nicht, aber ich tippe mal so auf 65-70 Jahre...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von roccalana » Di Mai 05, 2015 21:18

Ich kann mich nur wiederholen
Wow :blume3:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Erwin Hamburg

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Mai 06, 2015 09:27

Hallo Carolyn :smile:

was für eine wunderschöne Blütenpracht, wie eng die Blüten aufeinander stehen.

Absolut prächtig :tanz: - jetzt müsste man nur noch das Insektengesummse dazu hören.

Du bist doch Moderator ( kannst Du das nicht noch im Hintergrund einbauen) lach.

Liebe Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 06, 2015 10:00

Erwin Hamburg hat geschrieben: jetzt müsste man nur noch das Insektengesummse dazu hören.
Das ist etwas, das ich seit Jahren vermisse. Bis vor vielleicht acht Jahren (gefühlt) gehörte es für mich zum Frühling, dass es quasi ohrenbetäubend summt und brummt, wenn man unter einem blühenden Obstbaum steht (ich hab ja zwei Dutzend davon). In den letzten Jahren ist es fast komplett still. Die Blüten werden trotzdem befruchtet, ich hatte in der Zeit auch schon eine Rekordernte, also gibt es offensichtlich ausreichend Bestäuber, aber es ist seltsam und traurig unter einem voll erblühten Obstbaum zu stehen und - nichts - zu hören. :cry:

In meiner Kindheit hatte der Senior vom Nachbarn Bienen, der lebt aber schon lange nicht mehr. Ein weiter entfernter Nachbar in der anderen Richtung hatte früher auch Bienenstöcke, ist inzwischen aber wohl auch schon weit über 80 Jahre alt. Ich vermute, dass auch er seine Bienen aufgegeben hat. Vielleicht ist das der Grund (darauf tippe ich).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2015 09:07

Tja, das war's dann wohl mit reicher Obsternte. Fotos von heute Nacht:
Hagel-1 13-5-15.jpg
Hagel-2 13-5-15.jpg
Hagel-2 13-5-15.jpg (133.33 KiB) 8572 mal betrachtet
Das, was überlebt hat, wird an der Frucht Schadstellen zeigen, wie z.B. Verhärtungen im Fruchtfleisch der Birnen. :cry:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 14, 2015 13:11

Das sieht wirklich übel aus :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von roccalana » Do Mai 14, 2015 13:20

Hallo Carolyn :hallo:
ich habe heute morgen bei den Nachrichten (via Satellit) noch an Dich gedacht, und gehofft, dass es Dich nicht getroffen hat.
Und nun doch :troest2:
Im letzten Jahr hatten wir auch einen stärkeren Hagen, jedoch etwas früher im Jahr, so dass an den Obstbäumen "nur" Schäden am Holz zu sehen waren.
Aber alle Zitronen hatten "Frostschäden", richtige kleine Löcher in der Schale. :;(2:
In diesem Jahr ist es gut gegangen.
Hattet Ihr dieses Problem schon öfter :?: So dass Du abschätzen kannst, wie gross die Schäden sind :?:
Alles Gute
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Do Mai 14, 2015 21:59

Ach, du Schande!
Carolyn,
das ist ja echt ein Trauerspiel!
Ich hoffe für Dich, dass Bäume und Blumen doch einiges "abschütteln" konnten.

Ich drücke die Daumen!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 15, 2015 09:54

Danke für den Zuspruch, tut gut! :smile:

Der hintere Hof war grün von Blättern, wir haben alles gekehrt, auch den Fahrweg unter dem Haus, die Terrasse und Teile des vorderen Hofes. Knoblauch und Jungerdbeeren, die an der Nordwand stehen, werden es wohl überleben, der Knoblauch besser als die Erdbeeren. Die Erdbeeren haben vielleicht noch ein Drittel der Blattmasse. *seufz* Ein kurzer Kontrollblick in die Kronen von drei Obstbäumen hat gezeigt, dass offenbar doch Fruchtansatz überlebt hat. Wie das insgesamt aussieht, was davon noch abgeworfen wird und wie dann die Früchte aussehen wird sich zeigen. Womit ich aber rechne sind Probleme wie hier beschrieben mit den Birnen. Würde mehr oder weniger auch zu Deinen Erfahrungen mit den Zitronen passen, roccalana.

Allerdings bin ich irgendwie grad froh, dass im Gemüsegarten "nichts" steht. Die Erdbeeren blühen nachwievor (nur aus der Ferne betrachtet), offenbar wurden sie durch Folienhaus und Himbeeren (und das kniehohe Gras :roll: ) im Westen abgeschirmt und im Norden steht ja der Stadel. Im unteren Teil wäre aber wohl nichts heil geblieben. Genauer werde ich mir das aber erst ansehen, wenn ich heute Nachmittag oder morgen endlich dazu komme, das Folienhaus zu putzen, zu reparieren (wg. Alter, ich hoffe nicht wegen des Hagels) und zu düngen. Morgen werden wir auch die Balkonkästen bepflanzen und auf den Balkon stellen, auch etwas, von dem ich froh bin, es nicht vorher geschafft zu haben. :tanz: Vermutlich hätte es mir sogar die Folien der Rahmen geschlitzt, die das (sehr "dünne") Balkongeländer für zwei Wochen "abdichten", damit sich die Geranien dahinter an die Freiluft gewöhnen können, bevor ich sie nach oben hänge. Zwei Fliegengitter an Nordfenstern haben nämlich ziemlich große Löcher...

Alles in allem scheint es recht glimpflich abgegangen zu sein. Alles, was vor dem Haus und damit auf der Südseite steht (Thujen, Rosen, Zwetschgenbäumchen, Mohn, ...) blieb vollkommen unbeschädigt. Aber der erste Schock gestern morgen war schon heftig und ich den Tränen nahe. Erst als dann gestern Nachmittag alles wieder "sauber" war verging der Eindruck. Die Optik hat da halt doch einen gewaltigen Einfluss auf die Psyche.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Sa Mai 16, 2015 00:39

Hallo Carolyn, :smile:

ich glaube, ich wäre auch innerlich durchgedreht, hätte ich DIESEN Hagel vor meiner Tür gefunden! :shock: - Wie gut, dass es doch etwas weniger schlimm war als befürchtet.
Aber jetzt sag ich noch etwas anderes: Ich bin ohnehin mit dem neuerlichen Wind auf Kriegsfuß und mit Sturm, von dem ich annehme, dass er nun häufiger kommen wird, sowieso. Dein Sturm kam von Nordwesten. Bei mir ist es auch so, der Westen ist die Hauptwindrichtung, und wenn Sturm kommt, kommt er aus Nordwesten. Ich habe hier schon vor zwei, drei Jahren Fichten ( Picea abies) im Nordwesten als reinen Windschutz angepflanzt, eben damit sie die stärksten Winde vor meinem kleinen Garten abfangen. Überleg Dir sowas mal für Dein aufsteigendes Grundstück. Es müssen bei Dir ja keine Fichten sein, Du bräuchtest eher etwas was noch stärkeres, stabileres, oder zwei Reihen Fichten hintereinender gemischt mit Buchen, Ahorn, Linden...
Aber wenn schon Wind und Sturm kommt, warum nicht das Grundstück mit Hilfe der Natur etwas sichern?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gesperrt