Tomaten faulen am Stock

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner
Tomaten faulen am Stock

Beitrag von LotharW » Do Okt 13, 2011 20:34

Hallo,
manche Tomaten faulen am Stock von unten. Siehe beigefügtes Bild.

Was läuft da schief? Hat vor ein paar Wochen angefangen und kommt immer wieder vereinzelt vor.

Lieben Gruß, Lothar
Dateianhänge
Faule Tomaten.JPG

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Tomaten faulen am Stock

Beitrag von Montydon » Fr Okt 14, 2011 09:17

Wahrscheinlich Blütenendfäule. Dazu gab es hier neulich noch einen anderen Thread. Ursache ist wohl Calciummangel, entweder wegen zuwenig Calcium über Boden und Dünger, oder - wahrscheinlicher - wegen unregelmäßigem Gießen.

LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von LotharW » Sa Okt 15, 2011 20:20

Danke für die Rückmeldung.

Calciummangel glaube ich kaum. Ich gieße die Tomaten jeden 2. Tag, am Wochenende nicht. Also werden sie am Freitag und am Montag gegossen. Was ich aber auch nicht richtig verstehe ist, dass die Leute hier in Andalusien nur ein bis zwei mal die Woche giessen, je nachdem wie sie Wasser bekommen und da habe ich solche Probleme noch nicht beobachtet. Dieses Jahr habe ich die Tomatensetzlinge von spanischen Freunden bekommen...

Gruß, Lothar

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Okt 16, 2011 22:01

Hallo Lothar,
ja mir sieht das auch aus wie Bluetenendfaeule, hier der Link zum noch relativ frischen thread:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=9&t=5319

ich konnte es mitr auch nichjt wirklich erkaleren, warum ich es nun hattem, es war nur voruebergehend und auch nur an 2 von 20 pflanzen, also wahrscheinlich unerklaerbar.

Mit dem unregelmaessigen giessen, ich glasube man kann seine pflanzen "eingewoehnen", also wenn man von anfang an nur 2 mal die woche giesst, dann sind die pflazen es gewoehnt. Ich habe dieses Jahrauch viel weniger gegossen als letztes jahr und habe trotzdem schoene tomaten!
Friederike
Bild

LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von LotharW » Mo Okt 17, 2011 13:19

Hallo Friederike,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe hier einen Bekannten gefragt und der meinte dazu, dass es eine Pilzkrankheit sein kann...

Nun gut, morgen werde ich die letzten Tomaten ernten und die Grünen auf dem Schrank mit Zeitungspapier bedeckt nach reifen lassen.

Mal schauen was das nächste Gartenjahr bringt...

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Andalusien
Lothar

Antworten