Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mi Mai 10, 2006 15:35

hi hermann,
das mit den abgetrockneten blütenknospen hat nix zu besagen. wenn er kühl überwintert wird, dann passiert das, - einfach abschneiden
meine oleander sind nicht so kühl und hell überwintert worden und zeigen schon bunt werdende knospen.
das heranziehen aus samen hab ich mir noch nich angetan, wenn ich die oleander - meine und andere schneide , dann mache ich mir von den spitzen und abschnitten dazwischen stecklinge, stelle die ins wasser oder direkt in feuchte erde und zieh mir so jungpflanzen heran
lg drachenpeter

Hermann Knode
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 10, 2006 09:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermann Knode » Mi Mai 10, 2006 16:28

Hallo Drachenpeter, vielen Dank für Deine Antwort. Schade, werde wohl die vielen Blüten abschneiden müssen. Bei der Stecklingsvermehrung habe ich selten Glück. Meistens vertrocknen mir die Stecklinge in der Vase. Werde dich im laufe des Sommers mal über die Vermehrung mit Samen unterrichten. Gruß aus Düsseldorf von Hermann dem Tomatenspinner.
Liebe meinen Garten, Kübelpflanzen, Tomatenpflanzen und Chillipflanzen.

maddin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 10, 2006 21:00

Unbekannte Schäden an Kirsche und Birne

Beitrag von maddin » Mi Mai 10, 2006 21:32

Hallo erstmal an Alle!

Bin neu hier im Forum aber nicht bei bio-gaertner.de. Ich habe vor 2 Jahren einen sehr wilden Garten mit über 2000 qm übernommen und da ich ein Obstliebhaber bin gleich 25 Bäume gepflanzt.

Jedenfalls stellte ich schnell fest, daß ich so gut wie jeden Schädling/Krankheit im Garten habe und ich konnte die meisten auch mit Hilfe dieser (und anderer) Seiten identifizieren. (Wens interessiert: Raupen, Schnecken, Wühl + Feldmäuse, Monilla, Schildläuse, Birnengitterrost uva.)

Ich habe allerdings manche Krankheiten oder Schädlinge noch nirgendwo in Büchern oder im Netz gefunden, ich bitte daher um Eure Hilfe bei diesen zwei.

Bei der Birne sind die roten Punkte auf den Blättern. Es ist die einzige meiner Birnen mit dieser Krankheit, muß ich sie roden?:

Bild

Hier eine Kirsche mit seltsamen roten Geschwülsten am Blattstiel. Alle meine Kirschen haben das. Ich möchte ungern auf Verdacht spritzen:

Bild

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden.

Viele Grüße,
Maddin

Benutzeravatar
ll--ll
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 23, 2006 17:39

Ackerschachtelhalbrühe

Beitrag von ll--ll » Fr Mai 12, 2006 00:14

Hallo,
ich habe Gester einen Eimer Ackerschachtelhalbrühe angesetzt.
Jetzt frage ich mich wie lange ist die Brühe halbar
und kann ich mit der Brühe meine Tomatensetzlinge auch giessen oder nur besprühen.

Kann man zum giessen nur Ackerschachtelhalmjauche nehmen ??

Gruss Moritz

gabia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2006 07:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Glanzmispel mit punktartig auftretender Nekrose

Beitrag von gabia » Fr Mai 12, 2006 07:57

Habe im Garten eines Kunden drei Glanzmispeln, alle mit punktartig auftretender Nekrose auf den noch roten Blättern. Weiß jemend mehr darüber? Grüße von Gabia

gabia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2006 07:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gabia » Fr Mai 12, 2006 08:00

Hallo Rosinchen,
schau nach unter "Rotpustelkrankheit" falls Du Literatut hast. Wenn nicht, gib wieder bescheid. Dann schreib ich mehr. Gruß Gabia

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Fr Mai 12, 2006 11:51


Benutzeravatar
Rosinchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 17, 2006 18:36
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Rosinchen » Fr Mai 12, 2006 12:26

Vielen lieben Dank.
Aber so wie ich das verstehe sitzen die Pusteln nur auf den Zweigen. Bei mir sind die aber nur auf den Blättern und es sind auch keine Abgestorbene oder verletzte Zweige vorhanden. Aber die Beschreibung der Pusteln stimmt.
Bin mir also noch unsicher ob es wirklich diese "Rotpustelkrankeit" ist.
Totzdem Danke.
Gruß Rosinchen

gabia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2006 07:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gabia » Fr Mai 12, 2006 12:41

Hm, wenn es an den Blättern sitzt, kann es die Rotpustel nicht sein. Ähnlichkeit mit solchen orangen Punkten, aber auf Blätter - da fällt mir nur der Rosenrost ein. Die sind ganz samtig die Punkte. Da die Himbeere ein Rosengewächs ist, kann sie vielleicht auch davon befallen sein. Weiß ich aber nicht genau. Schau mal unter dem Schadbild im Buch nach.
Gruß Gabia

Benutzeravatar
Rosinchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 17, 2006 18:36
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Rosinchen » Fr Mai 12, 2006 12:57

Ich glaube das ist es auch nicht.Weil, die Blattunterseite überhaupt keine Auffälligkeiten hat. Ich habe gestern damit angefangen die befallenen Blätter abzukneifen und zu entsorgen. Heute waren wieder welche da, aber nicht mehr so viele.
Gruß Rosinchen

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kamelie

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Mai 13, 2006 18:36

Klicken Sie mal den kleinen Schmetterling oben links an. Sie kommen dann auf das Hauptfeld mit der Seite Balkon-, Topf- und Zimmerblumen. Unter Kamelien werden Sie vielleicht das Richtige finden.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Apfelbäume

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Mai 13, 2006 18:39

Klicken sie links die obere Hälfte an und kommen Sie zur Hauptseite. Sie finden unter Obstbäume, Baumfrüchte - Äpfel die richtige Strategie.

Gesperrt