heute brauche ich auch mal einen Rat.
Ich habe im Büro seit gut einem halben Jahr eine "neue" Yucca stehen, übernommen nach dem Umzug der Kollegin (in eine neue Wohnung) und dem Umbau unseres Büros. Sie steht an einer Innenwand, also ziemlich dunkel. Der Größe wegen und weil wir sie speziell für diesen Standort geplant haben kann ich sie auch nicht umstellen. Nach zwei, drei Wochen Eingewöhnung schien sie sich dort auch wohlzufühlen und hat kräftig neu ausgetrieben.
Seit nunmehr einigen Wochen kränkelt sie jedoch. Die Blätter sind zunehmend gelb, der Blattansatz ist teilweise braun und sie vertrocknen in rasendem Tempo. Besonders sind die jungen, neuen Blätter und die Triebspitzen betroffen. Ältere Blätter weisen teilweise graue Flecken auf, als hätte jemand dreckigen Puder darüber gestäubt. Mein Instinkt sagt mir, da ist ein Pilz am Werk, nur kann ich die Krankheit nicht benennen und zögere daher mit "irgendwas" zu behandeln. Mehr Licht würde ihr sicher gut tun, doch eine Pflanzenlampe scheitert daran, dass ich da erst eine Stromleitung und Halterung von den Firmenelektrikern verlegen/anbringen lassen müsste.
Wer hat einen Tipp?
Hier einige Fotos, von der Pflanze als Ganzes (für den Gesamteindruck, Höhe ca. zwei Meter) und einige Details. P.S.: Ich habe die Fotos gerade eben gemacht, mit künstlichem Licht. Ganz so finster ist es bei Tag nicht.