Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Mo Mär 21, 2005 23:33

Hallo Walter


Wie dick (Durchmesser) sind die "fauligen Stumpen"?

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Di Mär 22, 2005 00:12

Hmm... wieviele Bio-Amaryllis-Züchter frequentieren wohl dieses Forum...
Aber ich dachte hier kennt sich jemand wirklich aus
Dann aktiviere mal deine Englischkenntnisse:
http://www.endowment.org/projects/1994/meerow.html
Viel Spaß! :mrgreen:

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Di Mär 22, 2005 00:16

that´ll shut him up for good!
boar´s tooth

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 22, 2005 00:55

Sagt schon einiges, aber vielleicht doch nicht alles?
Hoffe auf weitere Beiträge :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Di Mär 22, 2005 08:30

Trebor hat geschrieben:Sagt schon einiges, aber vielleicht doch nicht alles?
Hoffe auf weitere Beiträge :wink:
Wie schon gesagt, in Deutschland gibt es pro Jahr 4 (vier) Ansteckungen mit dem Fuchsbandwurm. Das ist eine "Chance" von 1:20 Millionen.
Das ist schon fast gleich Null, wenn man alles gründlich abwäscht, ist die
Wahrscheinlichkeit tatsächlich Null.

Und auch ohne Abwaschen ist die Chance, dass Du beim Bärlauch-Sammeln vom Blitz getroffen wirst oder Dir ein kleiner Asteroid auf den Kopf fällt, höher. Wenn man alle Risiken des Alltags so hysterisieren würde wie den Fuchsbandwurm, dürfte man das Haus nicht mehr verlassen.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: THX

Beitrag von Montydon » Di Mär 22, 2005 08:44

marko hat geschrieben:Hast Du mehr Infos zu dem "Demeter-Urgestein" Rudofl Steiner und der Bewunderung seines Wirkens durch die Nazis? Schon krass...aber auch nicht uninteressant...??!!
Google einfach mal nach "Antroposophie".
Steiner hat auch noch anderes geschaffen, z.B. die Waldorf-Schulen
(und ich glaube, "weleda"-Kosmetik geht auch auf ihn zurück)

Und tatsächlich waren die Nationalsozialisten wohl ganz angetan
von Steiners Lehre, das würde ich aber nicht gegen Steiner
verwenden - seine Bewunderer kann sich schließlich niemand
aussuchen.

Ich habe auch mal in einige seiner Werke reingelesen, sein
Schreibstil ist aber "gewöhnungsbedürftig", mir zu abgehoben.

Auch die Gewinnung antroposophischer Mittelchen zur Pflanzengesundheit
sind ziemlich nah an Hokuspokus: Meistens werden getrocknete Kräuter
in irgendwelchen Tierinnereien für ein Jahr im Boden vergraben,
ob das noch an bestimmten Tagen geschehen muss, weiß ich nicht.
Zu wirken scheint es aber.

Eifelhexe

Bodendecker mit Multitalent gesucht

Beitrag von Eifelhexe » Di Mär 22, 2005 09:30

Hallöchen,

ich bin die neue und komme jetzt öfter... :smile:

Bin momentan auf der verzweifelten Suche nach einer Bodendeckerpflanze, die ziemlich hohen Ansprüchen gerecht werden soll.

Anpflanzung am Waldrand (bekommt aber dennoch viel Sonne ab bis Abends).
Resistent gegen das Abfressen durch Rehe.
Soll Brennesseln und u.U. auch Brombeerranken unterdrücken.

Gibt es sowas??

Mein Grundstück grenzt unmittelbar an einen Wald (Hanglage), und auch wenn ich ganz bestimmt keinen "geleckten" Garten haben möchte, so stört mich das wuchernde Kraut oberhalb meiner Terrasse enorm.
Ein Stückchen weiter kann es meinetwegen wachsen wie es mag, aber so fühle ich mich nicht wohl, weil ich quasi direkt darunter sitze.

Würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße
Eifelhexe

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Di Mär 22, 2005 10:12

that´ll shut him up for good!
War aber nicht meine Absicht... :oops:

claudia als Gast

Beitrag von claudia als Gast » Di Mär 22, 2005 10:24

Montydon, hier muss ich klugsch...ern:

Der Suchbegriff muß Anthroposophie (mit th) heißen, sonst kann Google nix gescheites finden.

Weledakosmetik, Waldorf, Eurythmik, das ist so einiges, was mit Steiners Gedankengut belastet ist.

Aber die Zeit, da ich näheren Kontakt zu Demeters hatte, liegt zurück. Ich erinnere aber, dass meine Schwester, während ihrer (regulären) LAndwirtschaftsausbildung dort irgendwelche Brühen linksrum - rechtsrum rühren mußte, dass mit Kuhmist gefüllte Kuhhörner bei bestimmten Mondphasen ver- und bei anderen wieder ausgegegraben wurden, um daraus Präparate herzustellen. Naja, in der Küche hing ein großes Steinerplakat, unter dem alle ihre MAhlzeiten einnahmen. Und es gab für jeden Wochentag ein bestimmtes Getreide, das dann, und nur dann , verzehrt wurde.

Nochwas: Säuglinge erhalten nach der Geburt ein Käppchen auf den Kopf und werden in einen dunklen Raum verfrachtet, der möglichst auch nicht gelüftet werden soll - ein JAhr lang, erst dann sind sie laut Steineranhängern alt und stark genug um Frischluft und Sonnenlicht zu "ertragen". Naja, so hab ich gehört.

gruselig, Claudia

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Di Mär 22, 2005 10:26

Es gibt wohl kaum bessere Bodendecker als Brennessel und Brombeeren, aber ich glaube, du meinst etwas anderes... :wink:

Leider kenne ich keine einzige Pflanze, die es mit den beiden in Wuchs- und Durchsetzungskraft aufnehmen würde, selbst Giersch würde sich nur integrieren, nicht aber die beiden anderen verdrängen.
Wenn du bereit bist, einen Bodendecker in den Anfangsjahren gegen Brombeeren und Brennesseln zu verteidigen, dann könnte Vinca minor (Immergrün) es schaffen. Ebenfalls sehr durchsetzungsfähig ist die Goldnessel (Lamium galeobdolon), aber auch die schafft die Brombeeren nicht.
Das Problem ist die Höhe - es heißt schließlich Bodendecker. Und überlege mal: Wenn eine Pflanze noch stärker ist als Brombeeren, treibst du dann nicht den Teufel mit dem Beelzebub aus?

Versuche mal, den Bereich, den du frei haben möchtest, zu roden, also alle Brennessel- und Brombeerwurzeln ausmachen. Anschließend zum Waldrand hin eine Eibenhecke (Taxus baccata) pflanzen. Eibe ist immergrün und nimmt Brennesseln und Brombeeren das Licht. Allerdings könnte das eine Weile dauern...

Ich würde aus der Not eine Tugend machen und mich auf der Terrasse sitzend bei einem Glas selbstgemachten Brombeersaft (-wein, -likör, -schnaps) an dem Schmetterlingsreichtum dank Futterpflanzen freuen. :mrgreen:

DirkS
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 20, 2005 10:41
Wohnort: Aachen

Beitrag von DirkS » Di Mär 22, 2005 12:06

hmm danke für den Link, hat aber leider nichts mit meiner frage zu tun...
:neutral:

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe » Di Mär 22, 2005 12:36

Hallo Susanne,

hmm, das mit den Eiben ist eine gute Idee. Überhaupt könnte ich dort natürlich auch etwas anderes pflanzen, das nicht unbedingt ein Bodendecker ist.

Vor allem ist wichtig, daß es Reh-resistent ist. Natürlich ist es toll, wenn man ab und an ein Reh am Haus sieht, aber denen sind schon meine Tomaten zum Opfer gefallen.
Komisch, aber das Kraut das einen stört, das fressen sie nicht. :wink:

Ich habe im letzten Jahr schon manuell gegen das "Unkraut" angekämpft, aber mal zehn Tage geschlunzt kommt alles schnell wieder hoch, man kennt das ja.
Wie gesagt, ich halte überhaupt nix von einem blanken und militärisch angeordnetem Garten und finde auch manches Unkräutlein schön, mache aus meinem Löwenzahn auch gerne mal Salat.
Aber wie das bei mir wuchert, das ist an der Terrasse schon wirklich etwas ungemütlich, und da würde mir eine gewollt gesetzte Bepflanzung schon eher zusagen.

Nun ja, abwarten und Tee trinken. Jetzt habe ich zwei Jahre nichts gemacht, da kann ich auch noch ein drittes Jahr so leben.
Vielleicht ändert sich meine Einstellung ja noch, und es wird mir dann wirklich egal sein :cool:

Gesperrt