Holunderbeerenernte adieu
Holunderbeerenernte adieu
Kennt das jemand??? Wir haben seit zwei oder drei Jahren keine Holunderbeerenernte mehr gehabt :crybaby: . Da passiert folgendes: die Beeren sind grün....dann werden sie rötlich....alles sieht wunderbar aus....ABER DANN ...bevor sie ausreifen verdörren die Beeren am Strauch. Bisher konnte mir da keiner weiterhelfen. Es ist auch nicht nur an unseren Holunderbüschen so....sondern in der ganzen Umgebung hier??????? JAMMERSCHADE .... Ich mag nämlich Holunder wahnsinnig gerne!! Viele Grüsse von Nemesia
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Hallo Nemesia,
kann Dir leider auch nicht helfen.
Wir haben vor unserem Haus einen wilden Holunderstrauch der über 30 Jahre alt
ist. Seit ungefähr zwei Jahren trug er auch keine Früchte mehr.
Da der Strauch auf Stadtgrundstück steht hat sich niemand darum gekümmert
ihn zu entfernen.
Voriges Jahr ist der Blitz in den Stamm eingeschlagen und nun hat er wieder
frisches Grün und trägt wieder unmengen an Beeren.
Vielleicht gibt Dir das Hoffnung - das sich Deine Holunderbeeren auch wieder
erholen.
Schönes Wochende
Gruß
Unermüdlich
kann Dir leider auch nicht helfen.
Wir haben vor unserem Haus einen wilden Holunderstrauch der über 30 Jahre alt
ist. Seit ungefähr zwei Jahren trug er auch keine Früchte mehr.
Da der Strauch auf Stadtgrundstück steht hat sich niemand darum gekümmert
ihn zu entfernen.
Voriges Jahr ist der Blitz in den Stamm eingeschlagen und nun hat er wieder
frisches Grün und trägt wieder unmengen an Beeren.
Vielleicht gibt Dir das Hoffnung - das sich Deine Holunderbeeren auch wieder
erholen.
Schönes Wochende
Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ich vermute mal Monilia :-(
Das hatte heuer auch unser Kirschbaum. Werde hier im Garten mal alles kranke abschneiden und wegfahren, vielleicht hat der Baum dann noch eine Chance. Holunderbusch im Garten finde ich eh etwas sinnlos - die wachsen hier überall in der Wildnis und dort gedeihen sie prächtig und werden nicht krank....
LG
Cerifera
Das hatte heuer auch unser Kirschbaum. Werde hier im Garten mal alles kranke abschneiden und wegfahren, vielleicht hat der Baum dann noch eine Chance. Holunderbusch im Garten finde ich eh etwas sinnlos - die wachsen hier überall in der Wildnis und dort gedeihen sie prächtig und werden nicht krank....
LG
Cerifera
-
- Gartenprofessor
Re: Holunderbeerenernte adieu
Wie ich dich verstehe, Nemesia, bleibt das Laub aber frisch, oder? Und auch die wilden Hollerbüsche bei euch sind betroffen? Was ich gelesen habe, ist, dass Holunder nur sehr begrenzt selbstfertil ist. Vielleicht werden die Blüten nicht richtig bestäubt, wenn die Temperatur nicht stimmt? Ich weiß nur, dass es z.B. bei Tomaten da Probleme gibt. Es wachsen dann zwar Früchte, aber die werden hohl oder missgebildet (was Tomatenblüte auf ihrer Preisrätselseite natürlich ausschließen kann ). LG Kirsten
Wo wohnst Du denn, wenn ich mal fragen darf? Wenn das überall aufgetreten ist bei euch?
Danke für eure Antworten
Hallo Unermüdlich, war das bei euch wirklich so???? Aber ich kann doch jetzt nicht auf einen Blitzeinschlag in meinem Holunder hoffen, damit er wieder gesunde Früchte trägt ......
Hallo Cerifera....ich habe Holunder in meinem Garten, weil das ein magischer Baum ist, der das Unglück von mir fernhält...da er zur Zeit kränkelt funktioniert das an manchen Tagen leider nicht.... Nein im ernst....ich mag Holunder einfach total gerne und er hat was ....das versteht aber nicht jeder!
Hallo weissauchnichtalles..Dir auch danke also erst schrumpeln die Früchte, dann wird das Laub allmählich gelb Was heisst selbstfertil????
Hallo Waldmaus.... ich komme aus dem Westerwald, hier sind Luft und Wasser noch von einer Super-Qualität....wir sind umgeben von riesigen Wäldern usw.
ich tippe also auch eher auf kleine Monstertierchen, die sich über meine Holunderbeeren hermachen
Hallo Unermüdlich, war das bei euch wirklich so???? Aber ich kann doch jetzt nicht auf einen Blitzeinschlag in meinem Holunder hoffen, damit er wieder gesunde Früchte trägt ......
Hallo Cerifera....ich habe Holunder in meinem Garten, weil das ein magischer Baum ist, der das Unglück von mir fernhält...da er zur Zeit kränkelt funktioniert das an manchen Tagen leider nicht.... Nein im ernst....ich mag Holunder einfach total gerne und er hat was ....das versteht aber nicht jeder!
Hallo weissauchnichtalles..Dir auch danke also erst schrumpeln die Früchte, dann wird das Laub allmählich gelb Was heisst selbstfertil????
Hallo Waldmaus.... ich komme aus dem Westerwald, hier sind Luft und Wasser noch von einer Super-Qualität....wir sind umgeben von riesigen Wäldern usw.
ich tippe also auch eher auf kleine Monstertierchen, die sich über meine Holunderbeeren hermachen
-
- Gartenprofessor
Huhu Nemesia, äääh, tut mir Leid - wie ich an anderer Stelle schrieb, hab ich dieses Jahr zwei Süßkirschen gepflanzt, und wenn man sich da extensiv über die Sorten informiert, kommt einem das Wort dauernd unter: selbstfertil ist selbstfruchtbar. Beim Holunder brauchst du also eine zweite Sorte - aber bei euch gibt es ja genug unterschiedliche, sonst hätten die ja vorher auch nicht getragen. Was die Sache mit dem Blitz angeht, gilt das für dich nicht, denn dein Holunder blüht ja. Wenn die Ruten überaltert sind, hört Holunder auf zu blühen - ist wie bei Beerenbüschen. Der Blitz hat den Strauch einfach nur verjüngt. Du kannst deinen aber trotzdem mal bis runter abschneiden. Er treibt dann neu aus, und vielleicht hast du ja Glück und erwischst damit die Monstertierchen. Kann ja sein, dass sie im Holz überwintern. LG Kirsten
P.S.: Da der Holunder in deinem Garten steht und du ihn liebst - er duftet ja auch so gut -, unterstelle ich jetzt mal, dass du ihn bei Trockenheit nicht verdursten lässt.
P.S.: Da der Holunder in deinem Garten steht und du ihn liebst - er duftet ja auch so gut -, unterstelle ich jetzt mal, dass du ihn bei Trockenheit nicht verdursten lässt.
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Hallo Nemesia,
es stimmt was Weißauchnichtalles schreibt, der Strauch wurde verjüngt.
Am alten Stamm sind zwar Blätter und Früchte, aber die Blätter sind gelb wohingegen
der Neuaustrieb schöne grüne Blätter hat.
Er hatte auch vorher zwar Blüten gehabt, jedoch längst nicht soviele wie sonst.
Gruß
Unermüdlich
es stimmt was Weißauchnichtalles schreibt, der Strauch wurde verjüngt.
Am alten Stamm sind zwar Blätter und Früchte, aber die Blätter sind gelb wohingegen
der Neuaustrieb schöne grüne Blätter hat.
Er hatte auch vorher zwar Blüten gehabt, jedoch längst nicht soviele wie sonst.
Gruß
Unermüdlich
Sprichwort
Sprichwort
Meine Holunderbäume sind erst sieben Jahre alt......meint ihr es macht Sinn sie radikal zurückzuschneiden???? Es ist ja auch so, dass sie bis kurz vor der Beerenernte kerngesund sind. Monilia ist es nicht, ich hab da gestern bei Google alles durchgelesen...und kann mir das echt nicht vorstellen....Und Cerifera, bei uns sind auch die in der Wildnis vorkommenden Holunderbäume betroffen, also nicht nur die, die in den Gärten stehen Und weissauchnichtalles, natürlich lasse ich meinen Holunder nicht verdursten Viele Grüsse von Nemesia
Hi Nemesia. Bei meinen Eltern in Saarbrücken stehen vier Hollerbüsche im Garten. Zwei sind top in Ordnung, die anderen kränkeln genau wie Deine. Es ist meinen Eltern auch nicht gelungen dem Übel auf den Grund zu gehen, bisher! Falls Du die Lösung findest melde Dich bitte. Hier oder bei Ronja (PN). Dank Dir , bis dann Alex (der auch eine grandiose Schwäche für alles hollundrische hat )
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Hey Nemesia,
immer noch auf Suche nach Antworten, durchforste ich im Moment auch andere
Foren und bin dabei auf einen Bericht gestossen " Holunder los werden".
Dort wollten sie den Holunder loswerden, dabei ist die einhellige Meinung
abschneiden bringt nichts er treibt dadurch nur noch mehr aus.
Also würde ich es riskieren ihn kräftig zu stutzen ,in der Hoffnung das der
Neuaustrieb wieder gesund ist.
Weiß ja nicht wieviele Du hast, aber wenn Du mehrere hast, würde sich das Risiko
bei einem vielleicht lohnen.
Gruß
unermüdlich
immer noch auf Suche nach Antworten, durchforste ich im Moment auch andere
Foren und bin dabei auf einen Bericht gestossen " Holunder los werden".
Dort wollten sie den Holunder loswerden, dabei ist die einhellige Meinung
abschneiden bringt nichts er treibt dadurch nur noch mehr aus.
Also würde ich es riskieren ihn kräftig zu stutzen ,in der Hoffnung das der
Neuaustrieb wieder gesund ist.
Weiß ja nicht wieviele Du hast, aber wenn Du mehrere hast, würde sich das Risiko
bei einem vielleicht lohnen.
Gruß
unermüdlich
Sprichwort
Sprichwort
-
- Gartenprofessor
Hallo Nemesia, ich weiß ja nicht, wie's mit Englisch bei dir aussieht, aber es gibt eine sehr gute Seite
http://www.elderberries.com
Da steht auch alles über Anbau und Pflege. Eine tolle Seite mit Links zu noch tolleren Seiten.
http://www.elderberries.com
Da steht auch alles über Anbau und Pflege. Eine tolle Seite mit Links zu noch tolleren Seiten.