Welche Aussage ist richtig?
Welche Aussage ist richtig?
Hallo,ich werde meine Tomaten wohl nicht mehr reif bekommen! Soll ich die grün abpflücken,in eine Holzkiste mit Zeitungspapier abdecken,vielleicht noch ein Apfel oder Bannane dazu legen und dann dunkel stellen,so sagt man das. Im Fernsehen ( Mittagsmagazin ) sagte die Expertin--Die Tomatenpflanze unten abschneiden,dann überkopf aufhängen,bei Licht und Sonne! Was ist nun richtig? hell oder dunkel?
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich habe diese Variante noch nie probiert und es wird ja nicht mehr viel Sonne geben, sonst hättest Du sie ja auch im Gewächshaus ausreifen lassen können.
Bei zu viel Sonne werden die Tomaten aber wohl eher schlecht oder von kleinen Fliegen befallen. Ich bleibe bei der Variante dunkel. Dafür kann man ja auch einfach eine Schublade nehmen. Muss der Besteckkasten halt mal eben weichen hihi
LG Cerifera
PS: Wenn Du es aber ausprobierst wissen wir dann ob es funktioniert!
Bei zu viel Sonne werden die Tomaten aber wohl eher schlecht oder von kleinen Fliegen befallen. Ich bleibe bei der Variante dunkel. Dafür kann man ja auch einfach eine Schublade nehmen. Muss der Besteckkasten halt mal eben weichen hihi
LG Cerifera
PS: Wenn Du es aber ausprobierst wissen wir dann ob es funktioniert!
Re: Welche Aussage ist richtig?
Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert ( beide Varianten ) oder er kennt einen,
der das schon mal gemacht hat.

-
- Gartenprofessor
Hallo, abschneiden tut man doch nur, wenn kein Licht und Sonne mehr zu erwarten sind - da bin ich mir für dieses Jahr noch nicht so sicher ... Ich lege grüne Tomaten nie ins Dunkle, immer die ganze Rispe in einen Korb im Küchenregal, und nach und nach reifen die Tomaten dann nach. LG Kirsten
bei uns ist es zeitweise noch hochsommerlich, und ich hab auch noch reichlich unreife tomaten. ich würd sie einfach noch dranlassen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...