Miete anlegen
Re: Miete anlegen
Hallo Kirsten, wie machst Du das mit den getrockneten Bohnen? Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass die gedörrt sehr gut schmecken sollen (bei mir leider zu spät....sind alle im Tiefkühlfach ) Aber ich würde das auch mal gerne ausprobieren. Mit der Miete das hat sich erst mal erledigt, bzw. haben wir uns was neues überlegt (Tip von einem Nachbarn ). Er verbuddelt im Spätherbst eine alte Wäschetrommel in der Erde...Öffnung nach oben...(LOGISCH...nicht nach unten ) dann kommt da das Gemüse rein, Klappe zu...das ganze mit Laub und Stroh abdecken...fertig! Das probieren wir jetzt mal aus. Die Möhren hätte ich auch gerne über Winter auf dem Beet gelassen, ABER die haben jetzt alle MEHLTAU bekommen Hat einer von euch schon mal Mehltau auf Möhren gehabt ? Bei mir war es auch "Premiere"..... Deswegen müssen die schnell raus aus der Erde.Viele Grüsse von Nemesia
-
- Gartenprofessor
Hallo Nemesia, ich leg die Bohnen einfach auf die Heizung - letztes Jahr hab ich nur Zeitungspapier drunter geschoben, dieses Jahr werde ich noch eine Lage Küchenkrepp darüber legen (um die Heizkörper schwirren ja doch immer mal Katzenhaare rum, und da die Bohnen ein, zwei Wochen brauchen, bis sie richtig trocken sind...)
Das mit der Wäschetrommel ist eine gute Idee - muss mal beim Schrotthändler fragen, ob der noch eine hat. Topladertrommeln gibt es ja nicht so oft. Ein Nachbar hat sich aus so einer Trommel einen Grill gebaut. Seit man hier im Garten nichts mehr verbrennen darf, wird extrem viel "gegrillt".
Mehltau an Möhren hatte ich noch nie. Selbst jetzt nicht, als der Mehltau bei mir gewütet hat. Aber der wird doch nur das Laub befallen, oder? LG Kirsten
Das mit der Wäschetrommel ist eine gute Idee - muss mal beim Schrotthändler fragen, ob der noch eine hat. Topladertrommeln gibt es ja nicht so oft. Ein Nachbar hat sich aus so einer Trommel einen Grill gebaut. Seit man hier im Garten nichts mehr verbrennen darf, wird extrem viel "gegrillt".
Mehltau an Möhren hatte ich noch nie. Selbst jetzt nicht, als der Mehltau bei mir gewütet hat. Aber der wird doch nur das Laub befallen, oder? LG Kirsten
Hallo Kirsten, der Mehltau ist nur an dem Laub, aber jetzt müssen die Möhren schnell raus und das Grünzeug in die Tonne Nächstes Jahr probiere ich das mit den Bohnen mal aus: Trocknen, einkochen.... nur nicht mehr einfrieren Viele Grüsse von Nemesia
Seit wann?_Cerifera_ hat geschrieben:Bohnen und Möhren einkochen. Möhren kann man nicht einfrieren, genau wie Paprika. Das schmeckt dann nicht mehr!
fragt sich Cora
Möhren kann man einfrieren. Kriegste doch in jedem Supermarkt tiefgekühlt. Frisch aus dem Garten schmecken sie besser, aber tiefgekühlt behalten sie wenigsten ihre Vitamine. Die gehen doch beim Einkochen oder lagern verloren, zum großen Teil. Sagt meine Oma jedenfalls. Ökologisch gesehen ist tiefkühlen eine Sünde, seh ich auch so