pfeffer anbauen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Hackfratze

pfeffer anbauen

Beitrag von Hackfratze » Di Okt 21, 2008 12:01

hallo leute,

hat jemand von euch erfahrung mit dem pfefferanbau ? ich habe mich schon im netz schlau gemacht unter welchen vorraussetzungen die ranken wachsen. es ist einfach ekelhaft und eine riesen schweinerei das die selbst pestizide in gewürzen verwenden die alles andere als gesund sind, eher krebserregend. echt eine riesen sauerei von unserem beschmierten staat !

also mich würde interessieren ob schon jemand pfeffer (schwarzer pfeffer) gezüchtet hat und wo man pflanzen bzw samen kaufen kann.

lieben dank im vorraus!!!

mfg
hacki

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: pfeffer anbauen

Beitrag von federmohn » Di Okt 21, 2008 15:50

Hi,

Pfeffer ist Pfeffer - egal ob grün oder schwarz. Das ist wie bei den Oliven - es kommt einzig auf den Erntezeitpunkt und die anschließende Verarbeitung an.

Aber Pfeffer ist eine tropische Pflanze - genaugenommen eine Kletterpflanze, die aber auch in Strauchform (3 bis 4 m in Plantagekulturen) gehalten werden kann. In unseren Breitengraden funktioniert es bestenfalls in einem großen, beheizten Wintergarten, der auch über eine ausreichende Luftfeuchtigkeit verfügt. Alles andere ist illusorisch - die Pflanze würde nicht einmal in blühfähige Alter kommen.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Okt 22, 2008 08:35

Hallo Hacki, ich denke genau wie federmohn, dass sich der Aufwand nicht lohnt...allein schon wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, dass dieses Experiment daneben geht. Kauf Dir doch den Pfeffer im Bioladen :wink: , ist zwar teurer, aber dafür ohne Pestizide und Co. Ich weiß ja nicht wieviel Pfeffer ihr so verbraucht, denke aber mal eher wenig, oder??? Sollte Dich trotzdem der Ehrgeiz gepackt haben und Du baust den Pfeffer selbst an, dann wünsche ich Dir viel Glück :wink: :thumbsup: ...Viele Grüße von Nemesia

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Do Okt 23, 2008 20:11

Kauf Dir doch den Pfeffer im Bioladen , ist zwar teurer, aber dafür ohne Pestizide und Co. Ich weiß ja nicht wieviel Pfeffer ihr so verbraucht, denke aber mal eher wenig, oder???
hoi Nemesia und Federmohn :)

also Nemesia das denkst aber auch nur du....selbst bioprodukte haben im stiftungswarentest besch......eiden abgeschnitten.....stellenweise sogar krebserregende stoffe. ja ich weiss das es sich nicht soooo lohnen würde aber dann hätte ich wenigstens gewissheit.......und ja wir verbrauchen viel pfeffer (schnitzel etc....salate und und und )

ich werde den test sobald ich samen bekomme mal wagen....einmal indoor und einmal outdoor (gewächshaus) :)

mfg
Hackfratze

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Okt 24, 2008 09:06

Hallo Hacki :mrgreen: Jetzt hast Du mich aber doch neugierig gemacht und ich bin mal auf die Stiftung-Warentest-Seite gegangen.....http://www.test.de/themen/essen-trinken ... =12&col=13

Wo siehst Du da denn rot???? Selbst der Aldi-Pfeffer schneidet ganz gut ab. Okay, der Test ist schon 5 Jahre alt :???: , was hast Du denn so für Werte?? Also ich meine Stiftung-Warentest-Pfefferwerte, nicht Deine eigenen :mrgreen:
Viele Grüsse von Nemesia

Ansonsten schau Dir mal diese Seite an, habe ich bei Google gefunden als ich "Pfeffer selbst anbauen" eingegeben habe...und Deinen Beitrag findet man dort auch schon...Google ist schnell, gell??? http://www.growguide.net/exotische-pfla ... er-anbauen , wo man Pfeffersamen bekommt weiss ich leider nicht!!??

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Do Okt 30, 2008 12:10

Am meisten pestizide sind immer noch in den Paprika gewürz. 43 verschiedene. Ich würder mal probieren wie der pfeffer im haus wächst oder in nen beheizten gewächshaus. Habe auch Bananenpflanzen die im gewächshaus bis zu 30 Kilo im ja geben und Bio. Nur mit Marienkäfer behandelt. Blattläuse. Bei uns war da neulich so ne plage an der Hauswand haben ich errst mal 50 ins gewächshaus gebracht.
Bild

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Fr Okt 31, 2008 05:22

morgen leute

momo sagt:
Am meisten pestizide sind immer noch in den Paprika gewürz. 43 verschiedene.
ist das nicht auf gut deutsch gesagt zum kotzen ? das sowas nicht unterbunden wird......kein wunder das es nur noch allergiker und co gibt, echt ne sauerei sowas.

lieben dank an alle antwortenden :thumbsup:

mfg Hacki

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Fr Okt 31, 2008 19:19

Jo dass ist ne scheiße versuche auch schon so viel wie möglich selbst zu machen auser pfeffer und salz natürlich habe ich schon alles glaube ich.
Bild

Antworten