Zusammen mit dem grünen Mann kamen wir auf die biologisch-dynamische Anbauweise zu sprechen.
Ich bekenne mich dazu, bzw. verwende ich Elemente aus dieser Richtung und habe guten Erfolg damit. Das führt allerdings nicht so weit, dass ich Weltanschauungen der Anthroposophen übernehme. Ich stehe in meinem Garten und probiere aus. Wenn etwas gut hinhaut, dann ist es mir so ziemlich egal, ob ich verstehe, warum das jetzt so ist, oder keine Ahnung vom Grund der Wirksamkeit habe. Hauptsache, dem Garten geht es gut - und damit auch mir.
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch weitere entsprechende Gärtner hier?dergrünemann hat geschrieben:hallo nemesia, gisela und alle anderen!
ich bin biodynam. gärtner, weil das einfach meine überzeugung ist. alles ist lebendig und alles ist miteinander verbunden. und wir kleinen menschlein sind ein teil des kosmos. das ist meine überzeugung, meine "vision" - deshalb kann ich gar nicht anders gärtnern. - aber ich will das gar nicht so hoch hängen - ich mach das einfach so, habe spaß daran (meistens jedenfalls) und es funktioniert (meistens)...
gisela, mein garten hat ca. 600 qm, liegt in hessen nicht soo weit weg von frankfurt/main.
zu den methoden der schneckenbekämpfung:
1. die arbeitsaufwendige, aber effektive methode:
zwei hände voll getrockneter schneckenleichen werden verascht. anschließend wird die asche dynamisiert indem man sie eine stunde lang unter freiem himmel im uhrzeigersinn verrührt. die dynamisierte asche wird in die regentonne geschüttet und anschließen werden mit diesem wasser alle gefährdeten pflanzen gegossen. das wirkt sehr gut! ach so, die prozedur muß an einem blatttag durchgeführt werden, sonst funktioniert es nicht!!
2. die schnelle methode, für menschen die nicht so empfindlich sind:
das taschenmesser wird gezückt und - zack! - wird jede schnecke, die über den weg kriecht mittendurch geschnitten. brutal, aber auch sehr effektiv. einige anthropops machen das übrigens auch, wie ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen erfuhr. der gott/die göttin der schnecken möge mir verzeihen!
ich muß jetzt schluß machen, muß noch die letzten äpfel im garten pflücken.
grüße vom grünenmann
p.s.: vielleicht sollte man zu den biodynam. fragen ein eigenes thema im forum starten? vielleicht interessierts doch ein paar leute?
Grüße
Gisela