Archiv
Unterschiedlich. Kirschbäume sind ausgesprochene Flachwurzler. Birnbäume, Apfelbäume und Pflaumenbäume gehen tiefer. Generell je größer der Baum, desto breiter und tiefer geht das Wurzelgeflecht.
Bei 1,20 würde ich nix drüberpflanzen, nur Wiese, Gemüse oder Stauden, aber keine Gehölze, auch keine Rosen.
Bei 1,20 würde ich nix drüberpflanzen, nur Wiese, Gemüse oder Stauden, aber keine Gehölze, auch keine Rosen.
Was sind das denn für Bücher, da scheint überhaupt nix drin zu stehen, nix zu Kartoffeln, nix zu Zwiebeln, nix zur Aussaat... besorg dir doch mal was Vernünftiges.Sorry Fragen über Fragen...In unseren Büchern steht nix wirklich über die Setztiefe.
Könnten Traubenhyazinthen sein, oder Schneeglöckchen oder Gladiolen, oder Weinbergslauch. Nicht essen, was du nicht kennst.scheinen sich aber selbst ausgesät zu haben, gaanz kleine Zwiebelchen
Nicht drauf rumtrampeln, sonst verdichtest du ihn wieder. Oberflächlich auflockern reicht.Muß ich den Boden ... noch irgendwie speziell vorbereiten?
Da springt nix, Gisela, die werden von Amseln aus dem Boden gezogen. Ein lustiges Frühlingsspiel...Allerdings springen manche oft nochmal raus
Hallo MArko,
wo hast du denn deinen Garten? Putzigerweise wohnen wir ganz in den Nähe von BS und haben auch seit kurzen einem Kleingarten. Ich bin neugierig, ich weiß.....
Zu den Zwiebeln: Auch wenn Zwiebeln im Supermarkt spottbillig sind - wenn diese beim Andünsten stinken und nicht braun werden wollen, dann weiß ich, warum ich selber welche anbaue. Am günstigsten sind sie anscheinend bei einem Drogeriediscounter Schl...er, 50 oder 49 cent für 500 gr.
Ich habe ein paar kleine GArteneinsätze hinter mir, zugegebnermaßen war ich lange nicht so glücklich wie da draußen.....
Viel Spass und herzliche Grüße, Claudia
wo hast du denn deinen Garten? Putzigerweise wohnen wir ganz in den Nähe von BS und haben auch seit kurzen einem Kleingarten. Ich bin neugierig, ich weiß.....
Zu den Zwiebeln: Auch wenn Zwiebeln im Supermarkt spottbillig sind - wenn diese beim Andünsten stinken und nicht braun werden wollen, dann weiß ich, warum ich selber welche anbaue. Am günstigsten sind sie anscheinend bei einem Drogeriediscounter Schl...er, 50 oder 49 cent für 500 gr.
Ich habe ein paar kleine GArteneinsätze hinter mir, zugegebnermaßen war ich lange nicht so glücklich wie da draußen.....
Viel Spass und herzliche Grüße, Claudia
Und meine LIeblingssorte, zartschmelzend, saftig, genial lecker, leider nicht lagerfähig: Clapps Liebling!!
Nachdem die werte Verwandschaft wegen "des vielen LAubes und all der fauligen Birnen, die man in den Müll bringen muss" einen Clapps Hochstmm gemeuchelt hat, habe ich dies Jahr wieder eine gepflanzt - sie treibt, freude!!
Claudia
Nachdem die werte Verwandschaft wegen "des vielen LAubes und all der fauligen Birnen, die man in den Müll bringen muss" einen Clapps Hochstmm gemeuchelt hat, habe ich dies Jahr wieder eine gepflanzt - sie treibt, freude!!
Claudia
Hallo Marko,
die Aula kenne ich noch von früher und versuchte sie beim Kartoffelbauern meines Vertrauens zu beziehen.
Aber wegen der Neigung zur blauen Flecken sei er von der Sorte abgekommen, die Afra gedeihe auf den Böden hier (BS; WF; Königslutter) seiner Erfahrung nach besser.
Wir haben sie probiert. als KArtoffelbrei ganz fantastisch. Kartoffeln sollte man imo immer in der Schale kochen.
Für Pellkartoffelzwecke bevorzuge ich andere Sorten als die Afra. Wie gesagt für Brei, Klöße, Suppen, da ist sie sehr schmackhaft und geeignet.
Claudia, zwischen BS und Königslutter verwurzelt
die Aula kenne ich noch von früher und versuchte sie beim Kartoffelbauern meines Vertrauens zu beziehen.
Aber wegen der Neigung zur blauen Flecken sei er von der Sorte abgekommen, die Afra gedeihe auf den Böden hier (BS; WF; Königslutter) seiner Erfahrung nach besser.
Wir haben sie probiert. als KArtoffelbrei ganz fantastisch. Kartoffeln sollte man imo immer in der Schale kochen.
Für Pellkartoffelzwecke bevorzuge ich andere Sorten als die Afra. Wie gesagt für Brei, Klöße, Suppen, da ist sie sehr schmackhaft und geeignet.
Claudia, zwischen BS und Königslutter verwurzelt
...unser Prof für Heizungstechnik sagte dereinst zum Thema Erdkollektoren: Wenn Sie so was jemals für sich zu Hause installieren wollen, brauchen sie dreierlei: Ein großes Grundstück, Freude am Rasen und Geduld - weil die Krokusse (wegen der Wärmeentnahme) erst im Mai kommen.
Mit der Freude am Rasen ist das meiste gesagt: die Fläche soll nicht beschattet werden. Ich wunderte mich damals über das große sterile Rasenstück neben den Laborgebäuden - darin lagen die Kollektoren.
Ob das mit den Krokussen stimmt, weiß ich nicht. Interessieren täte es mich wohl...
Claudia
Mit der Freude am Rasen ist das meiste gesagt: die Fläche soll nicht beschattet werden. Ich wunderte mich damals über das große sterile Rasenstück neben den Laborgebäuden - darin lagen die Kollektoren.
Ob das mit den Krokussen stimmt, weiß ich nicht. Interessieren täte es mich wohl...
Claudia
Es stimmt. Unser Übernachbar hatte auch diese Erdkollektoren, stolz sah er beim Einbau zu; der gesamte Gartenbereich war ausgehoben, es gähnte eine große Grube.Claudia als Gast hat geschrieben:
Wieder aufgefüllt bemühten sich die Nachbarn sichtlich für eine wunderbaren Gartenanlage, Bäume, Sträucher und Gemüsebeet nebst Blumen und natürlich auch die Kroküsse durften nicht fehlen.
Was ich jährlich aber im Frühling da nebenan miterlebte, spottet jeder Beschreibung. Der Rasen blieb bis in den Mai hinein bleich und von den Kroküssen war nichts zu sehen. Die Bäume starben nach und nach ab und das Gemüse geschränkte sich auf Zwiebeln und Topinambur.
Soviel zu dem Thema. Ich verstehe, dass dich das nicht gerade aufbaut, Albert, da die Entscheidung bei dir schon gefallen ist. Tut mir leid, ich hoffe aber, dass die Wärme deines Gartens dir wenigstens das Badewasser liefert und eine heimelige Wohnung beschert und nach einigen Jahren auch noch rentabel wird.
Gisela grüßt
-
- Gartenplauscher
@ Susanne
Oki, dank Dir!
Dann werde ich mich nochmal schlau machen was hier für Sorten zu bevorzugen sind. Werde mal bei der Tel-Nr die Du genannt hast anrufen und mir die Broschüre anfordern.
Gut wenn ich Aula bekomm und sie für unseren Boden geeignet ist, dann werde ich sie nur mit Schale kochen
@ Claudia
Ohh, mal jemand aus der gleichen Ecke
Das ist ja erfreulich!
Hmm, Afro, hatt die Rastalocken
Spass beiseite, AfrA...wieder eine Sorte von der ich noch nie etwas gehört habe.
Aber dann wird die hier wohl eher zu bekommen sein.
Mal schauen...hauptsache lecker...
Welche Sorten baust Du denn an?
Weißt Du wo hier in der Gegend ein Raiffeisenhandel ist?
Auch Dir vielen Dank!
LG, marko
Oki, dank Dir!
Dann werde ich mich nochmal schlau machen was hier für Sorten zu bevorzugen sind. Werde mal bei der Tel-Nr die Du genannt hast anrufen und mir die Broschüre anfordern.
Gut wenn ich Aula bekomm und sie für unseren Boden geeignet ist, dann werde ich sie nur mit Schale kochen
@ Claudia
Ohh, mal jemand aus der gleichen Ecke
Das ist ja erfreulich!
Hmm, Afro, hatt die Rastalocken
Spass beiseite, AfrA...wieder eine Sorte von der ich noch nie etwas gehört habe.
Aber dann wird die hier wohl eher zu bekommen sein.
Mal schauen...hauptsache lecker...
Welche Sorten baust Du denn an?
Weißt Du wo hier in der Gegend ein Raiffeisenhandel ist?
Auch Dir vielen Dank!
LG, marko
no sig;-)
-
- Gartenplauscher
@ Susanne
Supi, Vielen Dank!!
Dann kanns ja langsam losgehen mit unserem Gemüsebeet *freu*
Gut dann werden wir auch beides versuchen, Aussaat im Freien, sowie Setzlinge. Dachte Aussaat im Freien wäre nicht so ideal...aber umso besser, wenns auch geht!
Aha, ist ja günstig (die Setzlinge), das geht, wunderbar!
Dann geht am Wochenende wohl nochmal etwas Geld für Setzlinge drauf
Grrrrr, klar hätt ich da drauf kommen können
Dann hab ich meine Frage wohl falsch formuliert...
Neuer Versuch:
Wieviel Ertrag (Stangen oder Pfund) kann eine Grünspargelpflanze durchschnittlich erbringen?
LG, marko
Supi, Vielen Dank!!
Dann kanns ja langsam losgehen mit unserem Gemüsebeet *freu*
Gut dann werden wir auch beides versuchen, Aussaat im Freien, sowie Setzlinge. Dachte Aussaat im Freien wäre nicht so ideal...aber umso besser, wenns auch geht!
Aha, ist ja günstig (die Setzlinge), das geht, wunderbar!
Dann geht am Wochenende wohl nochmal etwas Geld für Setzlinge drauf
Grrrrr, klar hätt ich da drauf kommen können
Dann hab ich meine Frage wohl falsch formuliert...
Neuer Versuch:
Wieviel Ertrag (Stangen oder Pfund) kann eine Grünspargelpflanze durchschnittlich erbringen?
LG, marko
no sig;-)
-
- Gartenplauscher
@ Gisela + Susanne
Gut, danke!
Dann weiß ich jetzt bescheid, ungefähr die Spitze rausschauen lassen!
@ Susanne
Willst Du mir meine Gartenfreuden schlecht reden
Erst dir Zwiebeln, jetzt meine Bücher...
Ich hab eins von Kosmos "mein schöner Bio Garten" (Jürgen Wolff), meine "besser Hälfte" hat eins von Marie Luise Kreuter "der Biogarten". Sind beide recht allgemein, also nicht nur auf Gemüseanbau bezogen, sondern auch Thema Kompost, Ziergarten, Kräuter, Obst, etc.
Für nen Anfänger nicht schlecht, dachte ich...aber wenn man sich intensiver damit beschäftigt treten doch immer wieder Fragen auf, TUT MIR LEID!! Kann ja nicht alles in einem allgemeinen Bio-Garten Buch drinstehen, ich schau trotzdem gern rein...
Und im Netz find ich auch nicht immer alles oder bin zu faul zum Suchen, ausserdem find ichs ganz nett wenn man sich im Forum mit anderen Menschen austauscht... Mußt ja nicht Antworten, wenns Dir zu viel wird
Freu mich aber über jede Antwort!!
Hast Du denn nen Buchtipp, also eher speziell Gemüseanbau?
Die Zwiebelchen riechen definitiv nach Zwiebel bzw Knobi, mal schauen was draus wird, nein ich werde nichts essen was ich nicht kenne.
Echt so viel Krams könnte das sein? Hmmm...
Ich trampel nicht auf unserem Acker rum, aber um Ihn aufzulockern muß ich ja drauf, oder schwebst Du über Deine Beete
Aber danke für den Tipp!!
Am WE werd ich auch mal den Acker in kleinere Beete einteilen, mit nem Hauptweg und ein paar Seitenwegen, dachte ich kipp da evtl Mulch drauf wenns net so teuer ist...Aber Bohlen (nicht der Dieter ) ist auch ne gute Idee!
@ Claudia
Ja wir haben auch die ersten "Einsätze" hinter uns, war voll schön, den ganzen Tag an der frischen Luft und ein bissel was geschafft, war auch lange nicht mehr so entspannt abends, schon toll
Unser Garten ist hier direkt in BS, Riddagshausen.
Wenn Du genau wissen willst wo schreib ma ne PN.
Habt Ihr auch nen Schrebergarten. Also Kleingartenverein?
Wo ist denn Euer Garten? Ja, bin auch neugierig
Ich werd auch auf jeden Fall selber Zwiebeln anbauen...
Auch wenn es sich finanziell vielleicht nicht lohnt, freu ich mich schon riesig drauf, die ersten eigenen Zwiebeln zu ernten und zu brutzeln...
LG, marko
Gut, danke!
Dann weiß ich jetzt bescheid, ungefähr die Spitze rausschauen lassen!
@ Susanne
Willst Du mir meine Gartenfreuden schlecht reden
Erst dir Zwiebeln, jetzt meine Bücher...
Ich hab eins von Kosmos "mein schöner Bio Garten" (Jürgen Wolff), meine "besser Hälfte" hat eins von Marie Luise Kreuter "der Biogarten". Sind beide recht allgemein, also nicht nur auf Gemüseanbau bezogen, sondern auch Thema Kompost, Ziergarten, Kräuter, Obst, etc.
Für nen Anfänger nicht schlecht, dachte ich...aber wenn man sich intensiver damit beschäftigt treten doch immer wieder Fragen auf, TUT MIR LEID!! Kann ja nicht alles in einem allgemeinen Bio-Garten Buch drinstehen, ich schau trotzdem gern rein...
Und im Netz find ich auch nicht immer alles oder bin zu faul zum Suchen, ausserdem find ichs ganz nett wenn man sich im Forum mit anderen Menschen austauscht... Mußt ja nicht Antworten, wenns Dir zu viel wird
Freu mich aber über jede Antwort!!
Hast Du denn nen Buchtipp, also eher speziell Gemüseanbau?
Die Zwiebelchen riechen definitiv nach Zwiebel bzw Knobi, mal schauen was draus wird, nein ich werde nichts essen was ich nicht kenne.
Echt so viel Krams könnte das sein? Hmmm...
Ich trampel nicht auf unserem Acker rum, aber um Ihn aufzulockern muß ich ja drauf, oder schwebst Du über Deine Beete
Aber danke für den Tipp!!
Am WE werd ich auch mal den Acker in kleinere Beete einteilen, mit nem Hauptweg und ein paar Seitenwegen, dachte ich kipp da evtl Mulch drauf wenns net so teuer ist...Aber Bohlen (nicht der Dieter ) ist auch ne gute Idee!
@ Claudia
Ja wir haben auch die ersten "Einsätze" hinter uns, war voll schön, den ganzen Tag an der frischen Luft und ein bissel was geschafft, war auch lange nicht mehr so entspannt abends, schon toll
Unser Garten ist hier direkt in BS, Riddagshausen.
Wenn Du genau wissen willst wo schreib ma ne PN.
Habt Ihr auch nen Schrebergarten. Also Kleingartenverein?
Wo ist denn Euer Garten? Ja, bin auch neugierig
Ich werd auch auf jeden Fall selber Zwiebeln anbauen...
Auch wenn es sich finanziell vielleicht nicht lohnt, freu ich mich schon riesig drauf, die ersten eigenen Zwiebeln zu ernten und zu brutzeln...
LG, marko
no sig;-)
hallo,
da klink ich mich gleich mal mit ein:
vor 4 Tagen setzte ich Steckzwiebelchen (Speisezwiebeln weiß und rot) gesetzt. Und seit 3 Tagen stecke ich diese täglich wieder in die Erde, weil irgendein Teufelchen die meisten Zwiebelchen aus der Erde zieht und zu Häufchen zusammenträgt. Ich habe auch schon mit Fließ abgedeckt und trotzdem: am Morgen sind viele Zwiebelchen rausgezogen und zu Häufchen zusammengetragen!! Was besucht uns dann da nächtens?
ich habe die Stecklinge extra nur flach gesteckt, weil mir das unser Gärtner geraten hat, aber das mit den Zwiebelhäufchen ist wirklich phänomenal!! Es lieben immer 7 - 10 Stück sauber auf einem Fleckchen beieinander!!
LG
Emilia
da klink ich mich gleich mal mit ein:
vor 4 Tagen setzte ich Steckzwiebelchen (Speisezwiebeln weiß und rot) gesetzt. Und seit 3 Tagen stecke ich diese täglich wieder in die Erde, weil irgendein Teufelchen die meisten Zwiebelchen aus der Erde zieht und zu Häufchen zusammenträgt. Ich habe auch schon mit Fließ abgedeckt und trotzdem: am Morgen sind viele Zwiebelchen rausgezogen und zu Häufchen zusammengetragen!! Was besucht uns dann da nächtens?
ich habe die Stecklinge extra nur flach gesteckt, weil mir das unser Gärtner geraten hat, aber das mit den Zwiebelhäufchen ist wirklich phänomenal!! Es lieben immer 7 - 10 Stück sauber auf einem Fleckchen beieinander!!
LG
Emilia