Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Di Mär 29, 2005 20:09

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussieht -- höhere Mauer (wie hoch?), darüber stehende Häuser? Alles zusammen wie hoch?

Wie sind die Lichtverhältnisse? Wie ist der Boden, wieviel Pflege ist möglich, wie breit darf die Chose werden? Was darf's denn kosten?
Das Modell lebende Lärmschutzwand zum Beispiel ist sehr flach, stabil, gut 10 m hoch, kostet aber auch ein kleines Vermögen.

Nochmal andersrum: Kann es etwas Kletterndes sein? Muß es von unten nach oben wachsen, oder kann es auch von oben nach unten hängen? Wie gesagt, die bauliche Situation müßtest ihr vier noch mal beschreiben...

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Di Mär 29, 2005 20:21

@ Claudia

Mach das...wenn Du Dein Passwort findest... :grin:

@ Susanne

Jupp mit den Bohlen hast Du recht, so lehmig ist unser Boden aber nicht :lol:

Oki, dann schau ich mal nach nem guten Gemüseanbaubuch, THX for Infos!!

Sorry, ich weiß sehr wohl mit dem Internet umzugehen, auch mein täglich Brot! Aber eben deshalb bin ich machmal froh nicht auch noch für meine "privaten" Interessen ewig im Netz suchen zu müssen, SCHLIMM?? :shock:

Wenn ich sage faul, dann ist das nicht so ernst gemeint :lol:

Ich halte die "Chose" nicht für Einseitig und bedienen lass ich mich schon gar nicht!! Fragen und Antworten!! :twisted:

Hmmm... der Bereich heißt Fragen und Antworten, wie erwähnt, wenn ich mich nicht täusche...

Als Anfänger (wie schon öfter betont) hab ich eben viele Fragen, die so nach und nach auftauchen...TML!!!!
Aber ich kann noch keine Ratschläge geben, da ich eben noch nicht die Erfahrung habe (SORRY für meine Unwissenheit...), zudem versuche ich meine Fragen allgemein zu halten. Zumindest die Überschrit, damit man sich dort eben austauschen kann...ICH finde das IMHO definitiv NICHT EINSEITIG!! Jeder kann hier SEINE ERFAHRUNGEN zum Thema einbringen!!!

Machst Du ja auch, find ich auch super, kann ja auch anderen weiterhelfen, nicht bloß mir...!!
Dafür ist imho ein Forum...und das find ich gut!! :lol:

Naja, was solls...dann frag ich halt nicht mehr wenns Dich stört *schmoll* :lol:

LG, marko
no sig;-)

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Di Mär 29, 2005 20:30

@ Susanne

Vielen Dank, das ist doch mal ne Aussage...

Hab mir schon ganz viel Infos über (Grün-)Spargel auch aus dem INTERNET besorgt :lol: Nur über den Ertrag nichts gefunden...
So was... :grin:

Steht aber eh erst im nächsten Jahr an.

Ach so, ich kann schon lesen was auf den Rückseiten der Samentütchen steht, finds aber nicht verwerflich hier evtl noch mal nachzufragen wenn Fragen offen bleiben :lol:

Samen für Pflücksalat, Rauke, Radieschen, Möhren, ect haben wir schon.
Erstmal die hoffentlich etwas unkomplizierteren Sachen ausprobieren. :oops:
Soweit sind wir auch ohne "einseitige" Fragen gekommen :lol:

Aber trotzdem Danke! Finds toll hier brauchbare Tipps zu bekommen, auch wenns Dich zu stören scheint :cool:

LG, marko
no sig;-)

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Di Mär 29, 2005 20:44

Hi Claudia,

Hmm, dann schauen wir evtl mal auf den WF-Wochenmarkt, wenn wir es schaffen, hier in BS auf dem Wochenmarkt gibts auch die Afra nicht... :mad:

Jupp, den Tipp mit den Gemüsebauern im Raum WF hab ich auch schon bei meiner telefonischen Gärtnerei-Abfrage erhalten, mir wurde speziell auch eine Gärtnerei im Raum Stöckheim empfohlen...da wo diese Halle ist in der auch Kaninchen- und Hundeausstellungen sind :lol:

Aber THX!!

Dieses oder nächstes WE werden wir mal los und ein paar Setzlinge besorgen.

Beim Raiffeisenmarkt in Edemissen sind wir schon mal vorbei, ist aber zu weit...Ich meine aber es gibt hier auch einen und im Raum HE/WOB auch...ich schau gleich mal in dei gelben Seiten...

Gruß, marko
no sig;-)

queenycow

Dipl.ing agr

Beitrag von queenycow » Di Mär 29, 2005 21:48

Hmmm... ZIEMLICH viel Gemunkel um die Sitten und Gebräuche "der" Anthros und den Taten "der" Demeters!

Ich muß mich vielleicht mal outen: ich bin nämlich ein "Insider", das heißt ich arbeite auf einem Demeter-Hof (demzufolge positiv wird wohl meine Einstellung diesbezüglich sein).

Ich hätte ja Lust, die wirklichen Praktiken der Präparateherstellung und -anwendung darzustellen und was daran "Hokuspokus" oder schon wissenschaftlich belegt ist (siehe dazu auch http://www.ibdf.de). Aber eigentlich ist es alles schon irgendwo ordentlich dokumentiert (auch in einem "aktuellen" Deutsch, nicht so "alt" und mit langen Sätzen wie dasjenige von R. Steiner - aber auch den kann man wirklich beim Wort nehmen! ) Bei Interesse suche ich gerne die entsprechenden Seiten mal raus.

Und zu den Kontrollen
: die in Deutschland stattfindenden werden sehr gewissenhaft durchgeführt. Alles was im Ausland geschieht ist sehr viel fragwürdiger, insbesondere das außereuropäische Ausland (Schmiergelder helfen dort oft noch was). Unterschiede zwischen der Schärfe von "EU-Bio" (Bio-Siegel), Bioland, Gäa, Demeter usw. -Kontrollen gibt es eigentlich nicht - demnächst werden wahrscheinlich alle Kontrollen von einem Kontrolleur durchgeführt (naja, nicht einer für ganz Deutschland, aber nicht mehr mehrere pro Hof), noch sind es getrennte Verfahren (EU kontrolliert, und der Verband (Demeter, Bioland usw) kontrolliert). Insofern sind alle Demeter-Produkte auch "Bio-Siegel-Produkte", nur als Demter mit einem höheren Qualitäts- und insofern auch höherem Preis-niveau.

So, das reicht fürs Erste - nun bin ich gespannt, wie's weitergeht!
Jenifer (Queenycow)

queenycow

Beitrag von queenycow » Di Mär 29, 2005 22:01

Kalkstickstoff ist aber keineswegs "bio" (laut EG-Öko-Verodnung). Das mit dem "Biogarten" muß man dann relativieren (oder eine Ausnahme machen).

Jenifer (Queenycow)

queenycow

Beitrag von queenycow » Di Mär 29, 2005 22:25

Ich weiß nicht, ob der Link schon auf einer der umfangreichen Seiten ist. Aber als Informationsquelle zu "Was ist Bio" bzw. was das mit den "verschiedenen" Bios so auf sich hat, gibt es von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), also ganz offiziell, unter

http://www.oekolandbau.de/index.cfm?000 ... A5C0A8E066

(bischen viele Zahlen, aber um die zu lesen gibt es ja den computer).

Viel Spaß beim Stöbern!

Queenycow

albort
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2005 20:02

Beitrag von albort » Di Mär 29, 2005 23:17

Ich bin damals vom Heizungsinstallateur nur vor tiefwurzelnden Bäumen gewarnt worden.
Sind Rosenwurzeln denn auch in der Lage, in großer Tiefe Schaden an Rohrsystemen (bei uns aus Kunststoff (PE)) anzurichten??

Was die dauerhafte Auskühlung des Erdreichs anbelangt, so haben wir noch keine Erfahrungswerte. Es ist das erste Frühjahr, in dem wir in dem Haus wohnen. Zur Zeit dürfte aber der Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung und Regenwasser aber mit Sicherheit größer sein, als unser momentaner Heizbedarf. Bei Sonnenschein wird die Wärmepumpe gar nicht benötigt, denn dann bekommen wir die Wärme von unserer Solaranlage (20m² Kollektorfläche auf dem Dach).

Momentan ist jedenfalls noch keine andere Färbung des Grases zu beobachten, allerdings ist die Grasfläche über dem Erkollektor noch deutlich weniger dicht als in der Umgebung. :wink:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Mi Mär 30, 2005 07:14

Hallo queenycow

Was habt ihr denn alles in eurer Landwirtschaft? Vieh, Getreide, Gemüse und Obst?
Kannst du etwas sagen zu der überwiegenden Haltung der Bauern zu Steiners "Anweisungen" in Bezug auf ihre Lebensweise? Inwieweit "muss" eine dynamische Hofführung Glaubensfragen beeinflussen, oder besser gesagt anders herum.
Gibt es Kollegen, die auf ihrem Boden nur anwenden, was Vorteile bringt, ansonsten aber eher kühle Köpfe haben?
Wie arbeiten Bauern heutzutage? Finden immer noch "nur" die Hofbesuche der Berater statt und die Tagungen, Versammlungen? Das Heft "Lebendige Erde" ist wohl nicht mehr das einzige, was die Bauern kriegen?
Was gibt es sonst noch?
Verwenden die Bauern das Internet? Besteht Nachfrage nach einem Themenforum? Ich habe nur eines gefunden, das kannste aber komplett vergessen und ich hoffe, dass kein Praktiker sich dorthin verirrt.

Viele Fragen, ich weiß, ich würde mich aber sehr freuen, wenn du sie beantwortetest. (sorry, ist etwas offtop)

Gisela grüßt

Deichgraf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:31
Wohnort: Niedersachsen

Lebermoos

Beitrag von Deichgraf » Mi Mär 30, 2005 09:29

Erst einmal DANKE, aber....

@admin:
bio GärtnerII hatte ich schon via Google gefunden, allerdings ist die Beschreibung für meinereiner nicht gerade schlüssig und auskunftsreich. Soll man all dies dort geschriebene machen, oder sind es Variationen?! Etwas deutlicher wäre sicherlich nicht nur für mich hilfreich.

FINALSAN ist laut Hersteller NEUDORF in der Markteinführung, also Erfahrung kann man damit demnach doch noch nicht wirklich gemacht haben, oder??

Wenn man dem Link zum Bild"chen" glauben schenken darf, dann mag Lebermoos kalkreiche Böden. Wenn ich nun denn mit Kalk abstreuen soll, was kann ich besseres als Futter beibringen?!?!? WUCHER?!?
Bei Kalkstickstoff ist es ja ähnlich bei 50 - 65% Kalkgehalt?!?!

gekörnter Stickstoff - so denn er aus etwa 90% Stickstoff besteht - scheint mir eine Alternative zu sein. Nur den habt Ihr unter Handelsprodukte leider nicht aufgenommen. (??)

SORRY, aber das erscheint mir im Moment noch nicht wirklich schlüssig?!

@queenycow
Das mit dem BIO ist sowieso so eine Sache für sich. Wenn denn immer nur Bio aus der Luft zu Boden gehen würde, ja dann....
...dann könnte man sicherlich auch immer mit BIO erfolgreich anworten!!!
Aber man sollte schon immer erst einmal mit BIO anfangen, die chemische Keule kann man immer noch einsetzen.

Gruss
DEICHGRAF

claudia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 15, 2005 20:47
Wohnort: Níedersachsen

Beitrag von claudia » Mi Mär 30, 2005 10:15

Hallo Marko,

das PAßwort habe ich gefunden - wie man wohl am Login sieht.....:-).

Wegen deiner Fragen hier: Imo ist es der Sinn eines Forums, Fragen zu stellen und Diskussionen anzuzetteln. Wenn sich immer nur Wissensträger auf gleicher Augenhöhe austauschten, würde aus einem Anfänger nie ein selbständig Handelnder. Und gerade, wenn man ganz neu sich mit einem Thema befasst, kann man häufig seine Fragen gar nicht so präzise stellen, dass man die hilfreiche Antwort bekommt...zumindest erlebe ich so etwas tagtäglich.

Anyway, ich melde mich. Meine Steckzwiebeln haben mich im Keller gerade vorwurfsvoll angeschaut. Aber im Wett bewerb um den frühest bestellten oder ebenmäßigst umgegrabenen Garten werde ich wohl versagen - mit entspanntem Lächeln. Man muss nicht jeden Wettlauf mitmachen, den andere einem aufdrücken wollen, aber nun wird es philosphisch, dies ist ein Gartenforum.

Wie las ich, hier oder anderswo: Dumme Hetze, Kluge warten, Weise gehen in den Garten......

Die Afra-KArtoffeln findest du auf dem WF-Wochenmarkt an der dem ZUgang von der Fußgängerzone gegenüberliegenden Ecke, dort iiederum auf dem innenliegenden Stand. GEgenüber steht der Biobetrieb LIndenhof aus Eilum und meist ein Spargelbauer, der um diese Zeit Äpfel anbietet. DIese Marktecke ist auf Höhe der Touristeninformation.

Claudia
Ich weiß, dass ich nichts weiß......

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lebermoss

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mär 30, 2005 10:45

Diue Zusammenstellung ist etwas unübersichtlich. Besser ist die unter Algen und Moosen, ebenfalls unter II. zu finden. Dort gibt es auch ein gutes Mittel von Neudorff.

Gesperrt