Zaubernuß
Re: Zaubernuß
Stimmt...die Reneclaude gehört zu den Pflaumen...und wir haben keinen Pflaumenbaum sondern eine Zwetschge...ich gehöre zu den Leuten, die diese beiden Früchte nicht auseinanderhalten können ....Jetzt habe ich mal was rausgesucht und hoffe, dass mir das nicht wieder passiert... http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 110AAVN53R
Was machst Du gegen den Birnengitterrost?? Kann man da irgendwas vorbeugend tun???
Mein Garten ist etwa 900qm groß, davon habe ich inzwischen gute 400qm für den Gemüseanbau...wird von Jahr zu Jahr ein bißchen mehr , naja und auf den restlichen qm sind die Obstbäume, Sträucher und Rasen. Für Haus und Wege gehen vielleicht auch ca 100qm ab (?)...habe ich jetzt nicht so im Kopf. Unser Haus ist relativ klein, aber wir haben vor dem Haus auch noch ein bißchen Wiese...dann steht da noch ein altes Gartenhaus usw. Aber es ist von der Fläche her völlig ausreichend...Irgendwann wollen wir uns vielleicht noch ein paar Hühner und einen Hahn anschaffen. Ein Stall mit Freigehege ließe sich noch gut um das Gartenhaus herum integrieren...Ich weiß nur nicht wie das dann unsere Nachbarn (alles Langschläfer ) finden werden, wenn morgens um sechs unser Hahn kräht..
LG von Nemesia
Was machst Du gegen den Birnengitterrost?? Kann man da irgendwas vorbeugend tun???
Mein Garten ist etwa 900qm groß, davon habe ich inzwischen gute 400qm für den Gemüseanbau...wird von Jahr zu Jahr ein bißchen mehr , naja und auf den restlichen qm sind die Obstbäume, Sträucher und Rasen. Für Haus und Wege gehen vielleicht auch ca 100qm ab (?)...habe ich jetzt nicht so im Kopf. Unser Haus ist relativ klein, aber wir haben vor dem Haus auch noch ein bißchen Wiese...dann steht da noch ein altes Gartenhaus usw. Aber es ist von der Fläche her völlig ausreichend...Irgendwann wollen wir uns vielleicht noch ein paar Hühner und einen Hahn anschaffen. Ein Stall mit Freigehege ließe sich noch gut um das Gartenhaus herum integrieren...Ich weiß nur nicht wie das dann unsere Nachbarn (alles Langschläfer ) finden werden, wenn morgens um sechs unser Hahn kräht..
LG von Nemesia
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Nemesia, schaff Dir keine Hühner an, wenn Du keinen Streit mit den Nachbarn
bekommen willst.
Bei uns in der Nachbarschaft hat sich jemand Hühner angeschafft,
gleich mit 2 Hähnen und die krähen schon morgens um 3,30 Uhr los
Wir sind zwar keine Langschläfer aber die Fenster auf lassen ist nicht drin.
Mag sein dass es vielleicht an der Rasse liegt- keine Ahnung.
Ärgerlich ist es allemal.
Gruß
Unermüdlich
bekommen willst.
Bei uns in der Nachbarschaft hat sich jemand Hühner angeschafft,
gleich mit 2 Hähnen und die krähen schon morgens um 3,30 Uhr los
Wir sind zwar keine Langschläfer aber die Fenster auf lassen ist nicht drin.
Mag sein dass es vielleicht an der Rasse liegt- keine Ahnung.
Ärgerlich ist es allemal.
Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
Hallo unermüdlich, tja...also ich würde unsere Nachbarn auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen...d.h. erstmal natürlich mit den Leuten reden. Und wenn da einer wirklich große Probleme mit hätte, dann würde ich das auch berücksichtigen. Zumal wir uns mit unseren Nachbarn wirklich gut verstehen, und das möchte ich nicht kaputtmachen.Vielleicht sind aber auch alle einverstanden... Und normalerweise kräht der Hahn doch erst, wenn es hell wird...und er kräht ja auch nicht eine Stunde durch. Naja...mal sehen....hat ja sowieso noch Zeit..LG von Nemesia
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Hallo Nemesia,
das dachte ich bis vor einem Jahr auch.
Mittlerweile liegen bei allen Hausbewohnern die Nerven blank.
Diese Hähne jedoch krähen im Durchschnitt alle 15-20 Min. und das von 3,30 Uhr bis ca . 10.00 Uhr
morgens,danach hört man sie nur noch selten.
Leider kämen wir nur gerichtlich dagegen an und das will niemand.
Gruß
unermüdlich
Es gibt verschiedene Hühnerrassen das weiß ich mittlerweile.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Rasse.
Mach Dich vorher auf jeden Fall schlau.
Da ich vom Land komme bin ich quasi mit Hühnern groß geworden, aber an ein solch durchdringendes
Krähen kann ich mich nicht erinnern.
das dachte ich bis vor einem Jahr auch.
Mittlerweile liegen bei allen Hausbewohnern die Nerven blank.
Diese Hähne jedoch krähen im Durchschnitt alle 15-20 Min. und das von 3,30 Uhr bis ca . 10.00 Uhr
morgens,danach hört man sie nur noch selten.
Leider kämen wir nur gerichtlich dagegen an und das will niemand.
Gruß
unermüdlich
Es gibt verschiedene Hühnerrassen das weiß ich mittlerweile.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Rasse.
Mach Dich vorher auf jeden Fall schlau.
Da ich vom Land komme bin ich quasi mit Hühnern groß geworden, aber an ein solch durchdringendes
Krähen kann ich mich nicht erinnern.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
Tja, was kann man gegen Birnengitterrost machen? Wenn man keine Ahnung hat welcher Nachbar irgendwo Wacholderbäume stehen hat, stehen die Chancen mal gar nicht so gut.
Was helfen kann sind Schachtelhalmspritzungen. Wenn man da aber keinen in der Natur findet kann das auch ziemlich teuer werden
Was helfen kann sind Schachtelhalmspritzungen. Wenn man da aber keinen in der Natur findet kann das auch ziemlich teuer werden
Hallo unermüdlich...ja also von 3:30 bis 10:00 Uhr alle 20Minuten Krähen...mmhhh, das würde auch mir als Frühaufsteher auf den Wecker gehen....Ich bin echt froh, dass Du mir das alles erzählst hast Wir werden uns auf jeden Fall sehr genau informieren. Das Problem ist ja auch, dass die Häuser hier relativ eng zusammenstehen, es sind keine Bauernhöfe, die weit auseinanderliegen...so gesehen ist es sowieso fraglich, ob wir das hier machen können Zwerghühner sind vielleicht nicht ganz so laut...nachts müssen Hühner und Hähne sowieso in den Stall (wegen Mardern und Füchsen) ...naja, vielleicht sollte man da was mit Schallisolation machen...
Hallo Trebor, auf Wacholdersuche sind wir noch nicht gegangen und selbst wenn man wüßte, dass da jemand in 2km Entfernung einen Wacholder im Garten stehen hat, dann wird es sicherlich schwierig denjenigen zu überzeugen sein Bäumchen abzusäbeln, weil wir uns einen Birnenbaum anschaffen wollen... Also bleibt das mit dem Schachtelhalm....Der ist nicht teuer, den hole ich mir immer bei uns in der Apotheke.....die füllen die gewünschte Menge in Säckchen ab und das reicht dann locker für ein Jahr....Schachtelhalm in der freien Natur selber sammeln ist schwierig...jedenfalls hier im Westerwald. Ich bin viel im Wald unterwegs, habe aber bisher keinen gefunden...
LG von Nemesia
Hallo Trebor, auf Wacholdersuche sind wir noch nicht gegangen und selbst wenn man wüßte, dass da jemand in 2km Entfernung einen Wacholder im Garten stehen hat, dann wird es sicherlich schwierig denjenigen zu überzeugen sein Bäumchen abzusäbeln, weil wir uns einen Birnenbaum anschaffen wollen... Also bleibt das mit dem Schachtelhalm....Der ist nicht teuer, den hole ich mir immer bei uns in der Apotheke.....die füllen die gewünschte Menge in Säckchen ab und das reicht dann locker für ein Jahr....Schachtelhalm in der freien Natur selber sammeln ist schwierig...jedenfalls hier im Westerwald. Ich bin viel im Wald unterwegs, habe aber bisher keinen gefunden...
LG von Nemesia
Mein Nachbar hatte ja einen Wacholder im Garten stehen. Den hat er aber, schon vor ein paar Jahren, wegen eines Anbaues abholzen müssen. Ich dachte dass sich nun die Situation für meine Birnen bessert. Denkste
Von 3 km habe ich jetzt explizit nichts gelesen (vielleicht aber auch überlesen). Wenn das so weit geht hat man da ja überhaupt keine Möglichkeit. Werd mal sehen wo ich billig Schachtelhalm bekomme.
Von 3 km habe ich jetzt explizit nichts gelesen (vielleicht aber auch überlesen). Wenn das so weit geht hat man da ja überhaupt keine Möglichkeit. Werd mal sehen wo ich billig Schachtelhalm bekomme.
Trebor...hier habe ich Dir mal was über den Birnengitterrost rausgesucht...http://green-24.de/forum/ftopic9794.html Naja, das klingt auch nicht besonders ermutigend... Aber der Ava von dem Typ ist lustig...
Das wird wohl eher teuer und wer weiß, ob das wirklich hilft...http://www.neudorff.de/index.php?id=662 ... _uid=12862
Das beste wird wohl wirklich sein, dass Du Dir den Schachtelhalmtee holst und es einfach ausprobierst. Viel Glück wünsche ich Dir dabei
LG von Nemesia
P.S.: Vor mir auf dem Tisch steht eine kleine Vase mit Zaubernuß...die habe ich gestern aus einem Garten stibitzt...ich konnte einfach nicht wiederstehen. Sieht richtig gut aus und duftet herrlich
Unermüdlich..Die Hühnersache habe ich mal in den "Gartenklatsch" verlegt...Schön, dass Du jetzt auch einen Ava hast, der ist ja echt knuddelig
Das wird wohl eher teuer und wer weiß, ob das wirklich hilft...http://www.neudorff.de/index.php?id=662 ... _uid=12862
Das beste wird wohl wirklich sein, dass Du Dir den Schachtelhalmtee holst und es einfach ausprobierst. Viel Glück wünsche ich Dir dabei
LG von Nemesia
P.S.: Vor mir auf dem Tisch steht eine kleine Vase mit Zaubernuß...die habe ich gestern aus einem Garten stibitzt...ich konnte einfach nicht wiederstehen. Sieht richtig gut aus und duftet herrlich
Unermüdlich..Die Hühnersache habe ich mal in den "Gartenklatsch" verlegt...Schön, dass Du jetzt auch einen Ava hast, der ist ja echt knuddelig
Genau die Geschichte mit dem Neudorff-Mittelchen habe ich probiert. Soll ja angeblich so umweltfreundlich sein. Warum dann aber die Gefahrenzeichen auf der Flasche?
Hab jetzt keine Ahnung mehr was das Zeugs gekostet hat. Mir erschiens jedenfalls recht teuer. Geholfen hats auch nur bedingt.
Schachtelhalm, wo bist du
Hab jetzt keine Ahnung mehr was das Zeugs gekostet hat. Mir erschiens jedenfalls recht teuer. Geholfen hats auch nur bedingt.
Schachtelhalm, wo bist du
Schachtelhalm wo bist Du??? Gute Frage...Also ich hole ihn wie gesagt immer in der Apotheke, Du kannst ihn auch hier im Internet bestellen, aber das wird möglicherweise teurer !? http://www.kraeuterhaus.net/?gclid=CKu7 ... tAodlzNS0w Ich habe jetzt aber unsere Apothekenpreise nicht im Kopf. Naja, mach Dich einfach mal ein bißchen schlau und frag in eurer Apotheke nach. Wie gesagt, so sehr teuer ist es wirklich nicht. Was auch gegen diese ganzen Pilze helfen soll ist so ein Mittelchen, das sich Neem nennt. Hast Du davon schon mal gehört??
LG von Nemesia
LG von Nemesia
Von Neem habe ich schon gehört. Ich glaube, der erste der dieses Mittelchen gepriesen hat war Jean Pütz in der Hobbythek (wenn Du die Sendung kennst). Das soll ja eigentlich für oder gegen alles und jeden wirken. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Also werd ich mal in der Apotheke nachfragen. Wobei Apotheke und Preis ...
Also werd ich mal in der Apotheke nachfragen. Wobei Apotheke und Preis ...
Ja, Jean Pütz und seine Hobbythek kenne ich, die Sendung über Neem habe ich aber nicht gesehen. Manche sagen, dass Neem ein hochgiftiges Pflanzenextrakt ist ( ähnlich wie Pyrethrum) und das es auch für Menschen nicht sehr gesund ist...??? Andere schwören auf Neem, speziell wenn es um Mehltau geht. Nur ist Pyrethrum z.B. für ALLE Insekten giftig, d.h. es tötet auch Marienkäfer und andere Nützlinge. Naja, und wenn Neem so ähnlich wirkt, dann möchte ich es nicht so gerne anwenden. Wie gesagt, fange ich gerade an mich damit zu beschäftigen und weiß noch nicht allzu viel. Besser sich noch weiter informieren und hören, was andere so für Erfahrungen gemacht haben, als hier Gift auszustreuen.....Es gibt sogar Leute, die Zigarettenkippen sammeln und dann......warte mal ich kopier Dir das schnell.....So hier ist es:
"Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Ich sprühe die befallenen Triebe einfach regelmäßig mit einem starken Wasserstrahl ab, der die Blattläuse wegspritzt - sofort ganz ohne Chemie!!!
Wenn Du einen Raucher kennst, kannst Du auch ein paar Zigarettenkippen sammeln, die ein paar Tage in Wasser einweichen, durch eine alte Socke filtrieren und das stinkende Wasser dann auf die Rosen versprühen. Das hält einfach alles davon ab, sich an Deinen Rosen zu schaffen zu machen. Viel Erfolg!" Ist doch Wahnsinn oder?????
Manche verjauchen die Kippen auch und sprühen das Zeug auf ihr Gemüse
LG von Nemesia
"Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Ich sprühe die befallenen Triebe einfach regelmäßig mit einem starken Wasserstrahl ab, der die Blattläuse wegspritzt - sofort ganz ohne Chemie!!!
Wenn Du einen Raucher kennst, kannst Du auch ein paar Zigarettenkippen sammeln, die ein paar Tage in Wasser einweichen, durch eine alte Socke filtrieren und das stinkende Wasser dann auf die Rosen versprühen. Das hält einfach alles davon ab, sich an Deinen Rosen zu schaffen zu machen. Viel Erfolg!" Ist doch Wahnsinn oder?????
Manche verjauchen die Kippen auch und sprühen das Zeug auf ihr Gemüse
LG von Nemesia