Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 07, 2009 22:35

Musik war schon immer mein Hobby. Aber, immer nur hören, nie selbst spielen.
Die Namen der Musiker und die Gruppen kenn ich schon und ich habe auch eine ungefähre Vorstellung was die spielen.
Ich habe mit zarten 5 Jahren angefangen. Da habe ich die Beatles am alten Röhrenradio gehört.
So ab 10 gabs dann BLACK SABBATH; DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN.
Seichter ist es danach nie geworden. Allerdings habe ich immer mal über den Tellerrand geblickt. Klassik, Pop und Jazz sind mir auch nicht fremd.
Eine Zeitlang habe ich mir Black- und Deathmetal angehört. Da hab ich mich jetzt aber ziemlich überhört.
Momentan ist eben Niose dran, wie z.B. MERZBOW.
Live habe ich in letzter Zeit recht wenig gesehen. Nee, das war ich den 80ern mehtr aktiv. Lass mich mal überlegen - BLACK SABBATH, RAINBOW, MANFRED MANN'S EARTH BAND (ja auch recht seicht) und ANGELO BRANDUARDI fallen mir momentan ein.
Mein letztes Konzert war vor ca. 2 Jahren im Jugendzentrum (lach nicht) bei uns. Da spielte eine Coverband aus dem Landkreis. Zu hören gabs Black Metal. Zuletzt waren die richtig gut. Leider mussten die aber aufhören weil der schulische, bzw. berufliche Druck nicht mehr zulies - schade.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 07, 2009 23:36

Die Geschichte mit TRI PERKUSSION wird gar nicht so einfach sein. Bei Youtube habe ich auf die Schnelle mal nichts gefunden. Das ganze ist ein Musikprojekt von 3 Leuten, Günter Kamp, Thomas Keemss und Günther Peppel (da findet man schon was im Net).
Meine CD ist von einer Musikzeitschrift heruasgegeben worden (kann mal wohl auch noch bestellen).
Die CD nennt sich DDD, genauer "Dirkt Drums digital" (1988).
Hört sich echt klasse an :thumbsup:
Wie gesagt, eigentlich nur Schlag(werk)zeuge. Bei einem Lied klatschen die sich sogar nur mit der flachen Hand auf den (an der Stelle nackten) Körper :!:

Keine Ahnung obs von denen noch weitere Alben gibt. Ich nehme es aber mal an. Hab noch nicht danach gesucht.


Edit:

Aha. Die Suche nach TRI-PERKUSSION bringt wohl bessere Ergebnisse.
Das Album das ich habe nennt sich wohl auf dem freien Markt "Perfect Percussion".
Da hab ich jetzt bei Youtube nicht gesucht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » So Feb 08, 2009 11:35

Musik spielt in meinem Leben auch eine sehr grosse Rolle :smile: , ich höre sie gerne, spiele aber auch selbst. Als Kind habe ich auf Druck meiner Eltern flöten gelernt...heute bin ich dafür dankbar. Zum Beispiel lassen sich bestimmte irische Folkstücke sehr gut auf der Flöte spielen :wink: Naja, und seit ein paar Jahren spiele ich auch Klavier. Es klappt ziemlich gut und inzwischen schaffe ich es auch Stücke von Cat Stevens, Simon&Garfunkel und Neil Young nachzuspielen und natürlich so Klassiker wie "Für Elise" :wink: Es ist nicht perfekt, aber den Anspruch habe ich auch nicht. Es macht mir einfach Spaß.
Das letzte Konzert, dass ich gesehen habe war in der Grundschule meiner Tochter....(noch besser als Jugendzentrum :wink: :cool: ).......Nils Kercher. Wirst Du wohl nicht kennen...Ich schicke Dir mal zwei Links http://www.musik-und-innerer-raum.de/Ni ... ft_nk.html und zum Reinschnuppern.. http://www.youtube.com/watch?v=7IjECC60 ... re=related
Deine Percussion-Gruppe habe ich bisher leider nicht gefunden. Zumindest konnte ich mir die Musik nirgends anhören. Ich suche aber noch ein bißchen weiter :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 08, 2009 21:17

Diesen Nils kenn ich tatsächlich nicht. Aber, wenn es um Folk geht, genauer gesagt Folk Metal finde ich das schon ziemlich gut. Ich denke da an Gruppen wie FOLKEARTH, PAGAN REIGN, FINNTROLL, TROLLFEST .. :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 09, 2009 11:08

Also Folk Metal kenne ich ehrlich gesagt garnicht :wink: Ich meinte eigentlich richtigen Folk...z.B. so was hier http://www.youtube.com/watch?v=sJWRkCfq ... =1&index=5 Ich weiß, das ist sehr seicht... :wink: Aber ich finds wunderschön :wink:
Nachher suche ich mal was von Folkearth, Finntroll usw. und dann sag ich Dir morgen obs mir gefällt. Dieser "echte" Folk passt halt gut zu dieser Landschaft da oben...Irland, Schottland, Wales...und meistens sind die Texte auch sehr schön...
LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 09, 2009 20:33

Also, wenn Folk-Metal kein echter Folk ist, dann weiß ich auch nicht. Wird ja fast nur von finnischen Gruppen gespielt. Und, das passt auch zu dieser Landschaft da oben, eben Finnland - und das ist ja ganz weit oben :wink:

Ja, das Lied gefällt mir, auch sehens- und anhörenswert was da für Instrumente zum Einsatz kommen - klasse :thumbsup:

FINNTROLL: http://www.youtube.com/results?search_t ... troll&aq=f

FOLKEARTH: http://www.youtube.com/results?search_t ... earth&aq=f

PAGAN REIGN: http://www.youtube.com/results?search_t ... Reign&aq=f

TROLLFEST: http://www.youtube.com/results?search_t ... lfest&aq=f

Wie gesagt, das sind nur ein paar von vielen Folk-Metal-Gruppen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Di Feb 10, 2009 08:20

Ja okay, das war nicht so ganz richtig was ich da gesagt habe. Finnischer Folk ist natürlich auch echter Folk....Ich mag besonders gerne diesen Irish-Folk, aber deswegen ist das ja nicht der echte....Hab ich irgendwie Unsinn geredet.... :???: Naja, nobody is perfect.... :wink:
Ja also ich habe jetzt mal in die Musik reingehört. Folkearth gefällt mir ganz gut :thumbsup: Die anderen nicht so. Finntroll erinnert mich an die ORKS :wink: , kennst Du den KLEINEN HOBBIT...ich habe das als Buch, aber auch als Hörspiel. Naja und die Stimmen der Orks klingen so wie Finntroll :cool:
Mich fasziniert diese ganze nordische Mythenwelt und da passt Finntroll schon ganz gut. Aber ich mags halt trotzdem lieber etwas ruhiger...ohne Metal :wink:
Kennst Du eigentlich John O`Donohue. Das ist ein irischer Philosoph und Poet. Leider ist er letztes Jahr gestorben, viel zu früh, er war grade mal anfang 50. Er hat sehr schöne Texte geschrieben, wenn Du gerne liest und Dich für irische Lebensphilosophie interessierst, kann ich Dir das sehr empfehlen.

LG von Nemesia :wink:

P.S.: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 19,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=nQfwFIkW0j4

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 10, 2009 21:17

Laut Wiki kommt Folkmusik unter anderem aus Irland, Schottland, Frankreich(!), den USA(!) und eben auch aus Skandinavien. Hast also keinen Schmarrn geredet :wink:

Orks? Ich kenne eiggentlich nur Orcs. Wobei das aber auch nur die englische Schreibweise ist.
Den Hobbit kenne ich nicht, aha, Wiki sagt dass es da um Mittelerde und so geht. Na ja, hab ich schonmal gehört, aber nicht näher damit befasst.
Meine Kenntnisse von Orcs stammen aus dem Spiel WarCraft. Wobei ich dabei aber eigentlich nur die beiden ersten Teile meine. Das waren noch richtige Echtzeitstrategiespiele. Durch den dritten Teil habe ich mich durchquälen müssen. War eher ein Rollenspiel. World of WarCraft ist daher für mich natürlich auch uninteressant.

Na ja, schön dass Dir wenigstens FINNTROLL einigermaßen zusagt.

John O`Donohue sagt mir leider gar nichts. Noch nie was von dem gehört.
Wenn ich jetzt sagen würde, dass mich irischer Whiskey ..

Wenn Dich die nordische Mythenwelt interessiert kommst Du wohl um die Edda nicht herum. Die gibts für billiges Geld in jedem Buchhandel. Achte aber darauf dass in Deinem Exemplar auch eine Prosaversion ist. Die Verse(Version) sind/ist nicht so einfach zu lesen :wink:

Die Links schaue ich mir gleich noch an.

Edit:

Anam Cara. Wusst ichs doch dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe. Allerdings nicht das Buch selbst, sondern es gibt ein Lied mit dem Titel :grin:
Dachte zuerst an MERZBOW (ehrlich), ist aber von MORRIGAN. Keine Ahnung mehr woher ich das Lied habe. Na ja, Folk-Metal ist es nicht gerade, eher Blackmetal mit einem starken Hang in Richtung Doom.

2. Link: Hat der das selbst komponiert, oder ist das eine Hommage an den Künstler. Hab auf die schnelle dazu nichts gefunden.



Nemesia, so wie es aussieht ist das in letzter Zeit unser Thread geworden :grin:


Aber, dieser Link ist für alle :!: :

Jeden Tag ein neuer Comic gefällig?

http://www.fonflatter.de/
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von unermüdlich » Mi Feb 11, 2009 08:16

Nemesia und Trebor,
schön das wenigsten zwei ,ein Thema gefunden haben über das man diskutieren kann.
ALLE anderen (vermute ich mal) lesen fleissig mit, so wie ich auch.
Zumindest kann ich darüber nicht mitreden.(Null Ahnung)
SO nun ist der Bann gebrochen und der Thread gehört wieder Euch und ich lese wieder mit.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mi Feb 11, 2009 10:07

Französischen Folk kenne ich aus der Bretagne...übrigens auch ein schönes Land...Eine der bekanntesten Folkgruppen dort sind TRI YANN und ALAN STIVELL, DAN AR BRAZ http://www.youtube.com/watch?v=Ra3Igp-Zr6Y In dem Link siehst Du sie alle zusammen... :grin:

Ja die gute Edda habe ich mir mal vor Jahren aus unserer Bücherei geholt...sehr faszinierend dieser Text, aber ich könnte sie gut noch mal lesen...man behält das über die Jahre nicht alles im Kopf. Naja und jetzt mit dem Internet komme ich über die ZVAB wirklich günstig an alle möglichen Schätze dran. Da könnte ich mal suchen... :wink:
Trebor hat geschrieben: Anam Cara. Wusst ichs doch dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe. Allerdings nicht das Buch selbst, sondern es gibt ein Lied mit dem Titel :grin:
Dachte zuerst an MERZBOW (ehrlich), ist aber von MORRIGAN. Keine Ahnung mehr woher ich das Lied habe. Na ja, Folk-Metal ist es nicht gerade, eher Blackmetal mit einem starken Hang in Richtung Doom.
Merzbow und Anam Cara...... :mrgreen: :cool: Aber MORRIGAN höre ich mir trotzdem mal an....Gibt es eigentlich eine Musikrichtung OHNE Metal??? Es gibt ja sogar Jazz-Metal...(habe ich gestern entdeckt...)http://www.youtube.com/watch?v=l7B1OKdpTJo

Anam Cara heißt soviel wie Seelenfreund. Anam ist das gälische Wort für Seele, Cara heißt Freund. In dem Buch geht es um keltische Weisheit. Vorne drin steht folgender Text: "Es gibt eine Welt in der die Begebenheiten des täglichen Lebens noch geheimnisvoll und wundersam sind. Berge, Täler, Meer und Himmel sind beseelt und stehen in vertrautem Dialog mit den inneren Landschaften der Seele.." naja usw. Wirklich ein schönes Buch, ein toller Text...
Übrigens gibt es in Deinem Whisky-Forum auch einen "Anam Cara"...hab ich mal zufällig entdeckt :wink:

Den zweiten Link hat John O`Donohue nicht selbst komponiert, das hat ein Freund für ihn gemacht, als Andenken sozusagen und weil er nicht bei der Beerdigung dabei sein konnte.
Trebor hat geschrieben:Nemesia, so wie es aussieht ist das in letzter Zeit unser Thread geworden :grin:
Ja, das sehe ich genauso.... aber wir haben immerhin viele stille Mitleser( unermüdlich... :wink: Hacki :?:.....usw.) :wink:

Unser Thread hat aber auch einen interessanten Verlauf...ich glaube wir haben mit Musik angefangen...und dann sind wir über Whisky/Whiskey und Rauchbier und bamberger Hörnchen zu der fränkischen Schweiz gekommen und von dort zu den Höhlen und der Höhlenmusik und von dort zu Folkmusic und nordischer Mythologie...Nicht schlecht :thumbsup: :grin:

Jetzt schau ich gleich noch mal diese Comic-Seite an :wink:
LG von Nemesia

Und unermüdlich..... ich finde es schön, dass ihr alle dabei seid.... Was magst Du denn für Musik??? Wenn Du hier nicht mitreden möchtest, dann schau mal in den "Zum Lachen"-Thread..da habe ich zwei Witze reingeschrieben...Vielleicht kennst Du auch noch welche??? :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Feb 11, 2009 20:50

Der Begriff Jazz-Metal ist sogar mir neu. Na ja, das Lied kann man sich anhören.
Du stöberst wohl recht gerne auf YouTube :grin:

Musikrichtungen von denen es keine Metalvariante gibt? Auf Anhieb fällt mir da eigentlich nur Pop ein. Von Pop-Metal habe ich noch nie etwas gehört. Ansonsten ..
Fällt dazu jemand anderem was ein?


Und wie gefällt Dir Fledermaus Fürst Frederick fon Flatter :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Do Feb 12, 2009 07:44

Die Seite von Fledermaus Fürst Frederick Fon Flatter ist supertoll... :thumbsup: ,werde ich jetzt jeden Tag reinschauen :!:

Bei Youtube stöber ich ganz gerne, aber ich gehe da nicht auf gut Glück rein, sondern suche schon gezielt. Wenn ich zum Beispiel bei Google "Jazz-Metal" eingebe, dann finde ich da sofort eine ganze Palette von Gruppen. Naja und dann suche ich die halt bei Youtube und höre hier und da mal rein... Gestern wollte ich nach MORRIGAN schauen..hab das also bei Youtube eingegeben, erst mal leider ohne Erfolg...dafür kam ich zu der Gruppe OMNIA mit dem Lied Morrigan... :wink: Und das gefällt mir sehr :thumbsup: Ich habe Dir und unseren Mitlesern :wink: mal zwei Links rausgesucht...

http://www.youtube.com/watch?v=H0zTPCQF ... =1&index=2

In dem zweiten Link geht es um diese Macbeth-Geschichte von Shakespeare....kenn ich jetzt nicht so genau, aber hier wird eine Szene dargestellt, in der es um drei, von Hexen heraufbeschworenen Erscheinungen geht, die Macbeth etwas über seine Zukunft erzählen, es geht um Verrat und Mord...Naja,ist gut wenn man das vorher weiß, weil die Musik dann stimmungsmäßig besser rüberkommt. Also mir gefällt das, was die Gruppe macht :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=GfZqHU2m ... re=related

Später habe ich doch noch was von MORRIGAN gefunden..Morrigan Live...Aber .......... :wink: O:)

LG von Nemesia :wink:

Gesperrt