Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » So Feb 22, 2009 22:17

ach so na dann :-)

Ich meine nur weil man auch härtere Sachen steht kann man sich doch mal was andres anhören?!

Ich hör auch andere Sachen wie Hammerfall, MOW, Megadeth, Iron Maidon, Saxon, Edguy, Accept, Amon Amarth uva. aber trotzdem muss ich a fränggische Band unterstützen *gg* ne ich hör auch Freestyle, 80er, bissi Country und sogar Wolfgang Petry und bei Bedarf 50 Cent u.ä. aber die rockige Variante mit AC/DC gefältt mir am besten.

Also ich hab in Google schon paar Sachen über mich gefunden auch wenn ich nach zweitem Namenwechsel noch immer meinen Geburtsnamen dort finden kann. Mein zweiter Nachname ist dem des Königs von Bayern gleich gewesen also auch recht häufig und es gibt tatsächlich eine die ganz genauso hieß in Neumarkt! Aber den Namen bin ich ja wieder los *gg*

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 23, 2009 00:03

Mach ich doch :wink:

Mein Ava - in so gut wie allen anderen Foren ist von HELLOWEEN - und die sind doch auch ziemlich seichten Charakters, oder :?:
Und der sieht auch noch ziemlich heilig aus - obwohl ich da eigentlich .. Aber, das ist eine andere Geschichte.
Na ja, muss hier nicht jeder verstehen .. Ich tus auch manchmal nicht - egal.

_Cerifera_, Du kannst diese Gruppen nicht einfach in einen Topf werfen - von Dir genannt: Hammerfall, MOW, Megadeth, Iron Maidon, Saxon, Edguy, Accept, Amon Amarth.
Da sind sehr viele verschiedene Musikstile vereint - und die bringt man nicht so leicht unter einen Hut!
MEGADETH sind zum Beispiel Speedmetaller - Speed, klar, sehr schnelle Musik - Knüppler.
AMON AMARTH, Death-Metal - Todes Metal - Dunkel-Metal, ist düster, eher langsam. Also was vollkommen anderes als die Speeder.
IRON MAIDEN, NWoBHM (New Wave of British Heavy Metal) ist eher offen, ehrlich, seicht ..
MAN O WAR spielen True Metal. Eigentlich nur laut und auch eher seicht - jedenfalls meiner Meinung nach.

Also, man kann diese genannten Gruppen nicht über einen Kamm scheren, geht einfach nicht - weil die Musik viel zu unterschiedlich ist :nod:

Und ich höre mir trotzdem am liebsten noch etwas härtere Gesellen am :mrgreen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 23, 2009 01:35

_Cerifera_ wenn Du mal mein Grundstück von oben betrachten willst kann ich Dir den Bayernviewer empfehlen.
Gibt da aber ein paar Hürden um das betrachten zu können - wenn du wirklich willst helfe ich Dir aber dabei :wink:

Bei den anderen Bundesländern bin ich mir nicht so sicher ob das so ohne weiteres geht.
Hab mal geschaut ob es einen Hessenviewer gibt - und, den gibt es tatsächlich! Allerdings muss man sich da anmelden um wohl da in den Genuss zu kommen. Ich habs nicht probiert.
Ich hab auch keine Ahnung ob Du, Nemesia, auf den Viewer zugreifen kannst.
Hab ja auch noch keinen Link eingestellt.

Soo viel sieht man aber auch nicht.


Edit:

Höre übrigens mal wieder die guten alten RAINBOW - 1976 - Live in Germany :wink:

Mit Ritchie - so wie er damals die Klampfe gespielt hat ..

Heutzutage .. Na ja :cry:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 23, 2009 11:03

Mit dem Viewer das muss ich ausprobieren...ich schau mir immer alles mit Google Earth an. Ist vielleicht nicht so optimal, aber es geht schon. Ich reise so durch die ganze Welt....Himalaya...Südamerikanischer Regenwald....Sibirien....Schottland....alles so was....

Bei euren Computerspielen kann ich nicht mitreden...Ich spiele am liebsten "Memo Crime"(das ist kein Computerspiel)...Kennt das einer von euch....???? :cool: O:) Meine Kinder lieben dieses Spiel, ist aber auch wirklich gut :thumbsup: :wink:

LG von Nemesia :wink:

P.S. Frederick war heute toll.... :thumbsup: :grin:

Gleeskubbf....sagt euch das Wort etwas????? :wink: :cool: O:)

Nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=03KsxLAC ... re=related Kennt das einer von euch...????? :cool: :wink:
Zuletzt geändert von Nemesia am Mo Feb 23, 2009 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 23, 2009 13:17

Also in der Rofa werden diese Bands in einen Topf geschmissen. Finde ich auch gut so mir gefallen die alle, jede natürlich auf ihre eigene Art. Wobei da auch Rammstein, Tanzwut usw. dabei ist und des pack ich ned...

Wie nennt man na die Musikrichtung von Halloween? Ist was Underground-Musiktechnisches aber was genau keine Ahnung.

Ach ja des mit dem Bayernviewer würd mich scho interessieren! A wenn ich a Bayernhasser bin ich wär gern wieder eigenständig ;-)
Ne zeich mal her. Uns sieht man über Google Earth aber natürlich kann man da nicht so weit runterzoomen.

Lg
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 23, 2009 21:36

Auch hier nochmal. Euer Trebor hat einen neuen Nick, also nicht wundern :wink:


http://geodaten.bayern.de/bvv_web/bvv/index.html

Rechts hat man 2 Möglichkeiten auf BayernViewer zu klicken. Danach gehts mit Start weiter.
Links kann man dann eingeben nach was man suchen möchte, Ortschaften sind voreingestellt.
Man kann auch direkt in die Karte links unten klicken. Über der Karte kann man mit + und - die Auflösung ändern.
Umstellen auf die Luftansicht geht links oben - "Ortophoto".
Das sollte erstmal zum Navigieren rechen.


Memo Crime kenne ich nicht und Dein Gleeskubbf nennt sich bei uns sich Glööskobf (da dem Franken ja, ääh fast, alles Harte fremd ist spricht sich das "k" bei und auch eher wie ein "g".
Fragt sich jetzt nur obs im Hochdeutschen tatsächlich einen Kloßkopf gibt :cool:


_Cerifera_, es gibt tatsächlich eine Gruppe die sich HALLOWEEN nennt. Die sind aus den USA und von denen habe ich tatsächlich ein paar Lieder auf der Festplatte. Ich schätze aber, dass Du doch wohl eher HELLOWEEN meinst - die Deutschen. Die spielen Power-Metal und von denen ist auch mein Ava - in fast allen anderen Foren in denen ich aktiv bin (hab ich ja schon geschrieben).
Also, mit Underground hat das absolut nichts zu tun.


Wenn Du mein Haus und meinen Garten von oben sehen willst kann ich Dir ja meine Adresse per pn zukommen lassen.
Dir auch Nemesia. Schau aber erstmal ob bei Dir der Viewer funktioniert.


Edit:

Spiel, da ist mir gerade nochwas eingefallen:

http://www.q-lympics.de/iq-marathon/

Die ersten 15 - 20 Level sind ja noch recht einfach. Danach muss man seine Denkmurmel schon etwas bemühen.
Manchmal ist allerdings auch reines Probieren angesagt. Insgesamt 40 Level - bin schon mal durchgekommen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Di Feb 24, 2009 08:03

Yggdrasil hat geschrieben:Auch hier nochmal. Euer Trebor hat einen neuen Nick, also nicht wundern :wink:
Na dann.....herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Namen.... :thumbsup: :grin:
Aber Deinen Bugs Bunny behälst Du doch trotzdem, oder??? http://www.youtube.com/watch?v=77XNDJzyhf4

Ich habe jetzt übrigens einen guten Buchtipp für alle, die sich ein bißchen mit der Edda beschäftigen wollen: "Patrick Peters - Die Edda-Einführung"
Das Buch eignet sich auch gut für jüngere Leser, liest sich locker-leicht und ist gut verständlich. Ich werde es mir besorgen....auch mit dem mütterlichen Hintergedanken meine Kinder für die nordische Mythologie zu begeistern... O:) :cool:

Mit dem Viewer und dem Spiel das schaue ich mir später an...... :wink:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen fränkisch und bayrisch???? Wenn dann sind das doch nur kleine Nuancen, oder???? :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » Di Feb 24, 2009 13:05

Das mit dem Viewer probier ich gleich mal aus, vielleicht finde ich ja auch unser Haus da ;-)

Oh oh oh Nemesia! Einen Franken mit einem Bayern zu vergleichen oder die Sprache ist so wie wenn Du zu einem Shotten sagst er wäre Engländer ;-)

Franken war mal eigenständig und viel stärker als die Bayern, dank Napoleon ist das nicht mehr so...

In Bayern spicht man doch gscheid anders! Da hab sogar ich manchmal Probleme einen Niederbayern zu verstehen. Grad so die Ecke um Rosenheim und Co.

Aber auch unter den Franken gibt es Zoff. Nürnberg und Fürth sind dafür bekannt *gg* Es gibt selbst in Mittelfranken schon Unterschiede in der Sprache. In Fädd sachd ma Semmli und in Nürnberg Semml(n). Aber die Fädder ham eh an Badscher (einen an der Waffl).

Gleeskobf is scho richtig aber wie mein Vorredner (muss mir den Nick erst merken) schon gesagt hat spricht es sich Gleesghobf also kein richtiges K, kann man schwer schreiben. Die Mehrzahl sind dann Gleesghibf ;-)

Also etz gugg ich mal in den Viewer.

LG
Cerifera

Resultat: Der Bayernviewer ist viel aktueller als google maps und eindeutig größer! Bayernviewer könnte von Mai 08 sein. Da steht mein Gewächshaus schon. In Google Maps steht das noch nicht! Ziemlich krass wenn man bedenkt, dass ich das seit 02/2007 habe!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 24, 2009 20:59

Klar, meinen Bugs Bunny und auch den Ava behalte ich. Geändert hat sich nur der Nick, und sonst garnichts :grin:


Franken mit Bayern vergleichen :roll: Wo gibts denn sowas :?:
Ich könnte mir vorstellen dass bei einer Wahl bestimmt 90% der Franken für die Loslösung von Bayern wäre. Wir sind hier ja sozusagen in der hintersten Ecke von Bayern und das spürt man an allen Ecken und Enden. Wenns aus München irgendwelche Gelder zu verteilen gibt werden die erstmal an die Landeshaupstadt selbst, dann an Oberbayern und Niederbayern verteilt, Wenn dann nochwas übrigbleibt kommen zuerst die Schwaben dran. Bevor das was für die Oberpfälzer und die Franken geht ist normalerweise schon nichts mehr da.

Andererseite wurden auch fast alle Kunstschätze aus Franken in münchner Mussen geschafft.

Na ja, so kommt natürlich Freude auf.

Uns wenns bei uns um Dialekte geht, da hat eigentlich jedes Kaff (Dorf) seinen eigenen. Man merkt auch deutlich die Unterschiede wenns den Jura (Fränkische Schweiz) raufgeht oder an der Regnitz entlang in die andere Richtung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mi Feb 25, 2009 10:26

Yggdrasil hat geschrieben:Franken mit Bayern vergleichen :roll: Wo gibts denn sowas :?:
Da habe ich wohl einen wunden Punkt bei euch getroffen... :wink: :cool: ...Hatte ich schon befürchtet....Naja, aber mich würde jetzt schon interessieren, wie es zu dieser Feindschaft kam und warum das die Jahrhunderte überdauert hat....???
Ich habe da noch ein paar Sachen aus dem Geschichtsunterricht im Kopf...aber allzuviel weiß ich auch nicht mehr...Nur dass Napoleon den Bayern einen großen Teil Frankens vermacht hat...Warum??? Kann ich nicht beantworten...natürlich hatte es einen politischen Hintergrund...(Preußen?? Österreich??? das schwirrt mir noch im Kopf herum..)
Es gibt ja auch diese berühmte Feindschaft zwischen Bayern und Preußen.....Überall Feindschaft....man man man....Aber schon interessant, dass es in unserer hochzivilisierten Gesellschaft noch diese "Stammesfehden" gibt... :wink:

Ich habe mal folgendes gehört...Was ist der Unterschied zwischen Franken und Bayern...??? Die Franken sind mutig, kühn und ungestüm, locker und unkompliziert...Die Bayern eher konservativ-starr...Bei beiden gibt es rechte Deppen...bloß... die Franken wählen sie nicht...Gefällt euch das??? :wink:
Yggdrasil hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass bei einer Wahl bestimmt 90% der Franken für die Loslösung von Bayern wäre. Wir sind hier ja sozusagen in der hintersten Ecke
von Bayern und das spürt man an allen Ecken und Enden. Wenns aus München irgendwelche Gelder zu verteilen gibt werden die erstmal an die Landeshaupstadt selbst, dann an Oberbayern und Niederbayern verteilt, Wenn dann nochwas übrigbleibt kommen zuerst die Schwaben dran. Bevor das was für die Oberpfälzer und die Franken geht ist normalerweise schon nichts mehr da.Andererseite wurden auch fast alle Kunstschätze aus Franken in münchner Mussen geschafft.
Das ist wirklich gemein und ungerecht...Vielleicht solltet ihr tatsächlich für ein unabhängiges Franken kämpfen... (schließlich werdet ihr als mutig, kühn und ungestüm bezeichnet...:nod:) Garnicht mal so abwegig die Franken mit den Schotten zu vergleichen....

Yggdrasil hat geschrieben:Höre übrigens mal wieder die guten alten RAINBOW - 1976 - Live in Germany :wink:
Mit Ritchie - so wie er damals die Klampfe gespielt hat ..
Ja, das ist schön....Das hier mag ich besonders gerne...http://www.youtube.com/watch?v=PKH8WzyIBq8 ..ist natürlich mal wieder eins der seichteren Stücke...
So wie auch Child in time.... :wink: http://www.youtube.com/watch?v=BJCTrolF3CY und http://www.youtube.com/watch?v=YAZyjARW ... re=related
Aber ich finds einfach umwerfend schööööön....vor allem auch die Gitarre...und überhaupt... :grin:

LG von Nemesia :wink:

P.S. ....und dieses Spiel...q-lympics....Das ist wirklich klasse... :thumbsup:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » Mi Feb 25, 2009 20:32

Warum der Napoleon Franken an Bayern geschenkt hat weiß ich auch nicht aber es ist Tatsache. Des war wohl der größte aller Volldeppen *gg*

Jaja die Saubreißn ;-) das ist wohl eine Gemeinsamkeit von Bayern und Franken, dass wir diese nicht sonderlich mögen. Genauso wie die Fischgöbf - wenn ich einen richtigen Hamburger oder Kieler reden höre könnte mir schlecht werden - sorry aber ich mags hald ned.
Glaube Franken haben allgemein Probleme mit Dialekten - wenn man ossisch zu den Dialekten dazu zählen kann...
Schwäbisch ist glaub ich am schwierigsten von allen Dialekten zu verstehen. Glaub da gibts ja auch noch Unterschiede von Mundart zu Dialekt. Aber ich habe eine Tante die aus dem Allgäu kommt so versteh ich die aber bis man das mal kapiert hat mit ihrem "noi" usw. dauerts scho a bissl...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Feb 25, 2009 20:33

Warum und wieso kann ich Dir natürlich auch nicht so genau sagen. Meine Geschichtskenntnisse sind auch nicht so besonders.

Ich kann Dir nur sagen dass damals, so Anno 1000 n.Chr. Bamberg sogar die Hauptstadt von Deutschland war. Unser Kaiser Heinrich II regierte waise und war recht christlich. Seine Gattin, unsere Kunigunde, wurde wahrlich geprüft und hielt aber der Versuchung stand (gute alte Heimatkunde).
Na ja, das war damals zur Zeit des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Als unser Heinrich gestorben war verlegte sich die politische Geschichte so langsam an den Rhein, Köln, Worms und so.

Erste urkundliche Erwähnung von Bamberg war 973. Das Geschlecht der Babenberger baute eine Burg und errichtete eine Siedlung an der Regnitz. Allerdings gibts natürlich auch ältere Funde.

Nächste politische Gegebenheit bei uns war dann ein Streit (so die Sage). Die Bürger wollte ein Rathaus, der Bischof verbot das. Nach seiner Aussage durfte auf seinem Grund und Boden kein Rathaus stehen. Was machten die Bamberger? Sie schlugen Pfähle in die Regnitz und errichteten auf den Stelzen ihr Rathaus.
Bamberg hat das einzige Rathaus auf der Welt das in einem Fluss steht :!:

Unser Wahrzeichen, den Bamberger Reiter, hätten die Münchner sicher auch schon in ein Museum gestellt - wenn er nicht so zerbrechlich wäre. Ein Pferd mit Reiter aus Sandstein. Will natürlich keiner riskieren dass das gute Stück auseinanderfällt.
Wer das ist, darüber kann man nur munkeln. Gibt ein paar interessante Thesen.


Ach so, wir waren ja bei deutscher Geschichte. Wie gesagt meine Kenntnisse .. :-$
Gut, damals waren die Bayern, Bajuwaren, oder wie immer, nur ein kleiner Teil des Reiches, der eigentlich nichts zu sagen hatte.

Wie da jetzt der Napoleon das auseinandergepfriemel und neu zusammengestickt hat, und vor allem warum. Ich habe keine Ahnung mehr. Gings da eventuell auch aum das neue Preußenreich?
Kann natürlich sein dass das Frankenreich von damals (Frankreich bis nach Süddeutschland) von Napolen nach Niederlagen irgendwelche Gebietsabtretungen leisten musste - wie wir nach den beiden Weltkriegen. Und da war dann das Oststück nicht mehr groß genug und wurde dann eben irgendwie von oder mit den Bayern zusammengelegt. Wie gesagt -keine Ahnung mehr.


Ja ja, Nemesia, Einen Franken mit einem Bayern zu vergleichen ist eigentlich die schlimmste Beleidigung die es für einen (echten) Franken gibt :roll:

Allerdings, Stammesfehden :wink: , genau so sollte man es sehen - mit dem Smilie und nicht anders.
Da gabs doch kürzlich einen Münchner Politiker der in Franken ein Amt annehmen sollte (keine Ahnung mehr aber wer das war). Der hat sich allerdings dann aufgeführt als ob er abgeschoben werden sollte, als ob er in die alletiefste Provinz verbannt wird.
Na ja, sagt ja wohl so einiges :roll:

Unabhängiges Franken - na ja, Wunschgedanken. Soo einfach ist das ja nicht.
Die bayerische Verfassung verbietet das. Da müsste man wohl im Grundgesetz was ändern. Außerdem. wenn man das zu laut verbreitet, ist man dann schon ein Landesverräter :shock:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gesperrt