Canna
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Habe mir bei Kiepenkerl eine Canna Red gekauft.
Auf der Packung und im Katalog steht "das sie nur 60 cm groß wird.
Nun steht sie in einem 17er Topf auf der Fensterbank und hat die 60cm schon überschritten und die
Blühzeit hat noch nicht mal begonnen.
Wie groß können die werden?
Oder habe ich was falsch gemacht?
Gruß
unermüdlich
Auf der Packung und im Katalog steht "das sie nur 60 cm groß wird.
Nun steht sie in einem 17er Topf auf der Fensterbank und hat die 60cm schon überschritten und die
Blühzeit hat noch nicht mal begonnen.
Wie groß können die werden?
Oder habe ich was falsch gemacht?
Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Du hast sie höchstens zu früh eingepflanzt. Habe meine erst jetzt in Erde, bislang lagen sie im Keller in Tierstreu luftig in einer Klappbox.
Die werden höher wie 60 cm. Es gibt Cannas die sind 1,80 hoch. Gerade die roten werden ziemlich hoch. Wie steht die Canna denn bei Dir (Belichtung, Temperatur, Wässerung)? Hast Du ein Bild von der Pflanze? Könnte natürlich sein, dass die Pflanze vergeilt ist. Dies passiert wenn sie zu warm an einem zu dunklen Ort steht.
LG
Cerifera
Die werden höher wie 60 cm. Es gibt Cannas die sind 1,80 hoch. Gerade die roten werden ziemlich hoch. Wie steht die Canna denn bei Dir (Belichtung, Temperatur, Wässerung)? Hast Du ein Bild von der Pflanze? Könnte natürlich sein, dass die Pflanze vergeilt ist. Dies passiert wenn sie zu warm an einem zu dunklen Ort steht.
LG
Cerifera
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Cerifera,
danke für Deine Antwort.
Die Canna steht in der Küche erhöht auf der Fensterbank.
Sehr hell und normal warm,weil ich sie hoch gestellt habe.
Vergeilt ist sie eigentlich nicht.
Der Stamm ist stabil und kenn jetzt nicht den Ausdruck für gegenläufige Blätter.
Gekauft habe ich sie nur und gottseidank auch nur die eine, weil es eine Zwergzüchtung sein soll,
die nicht größer werden soll als 60cm.
Ausgepflanzt Ende Februar anfang März wie auf der Verpackung stand.
Oh oh oh,ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Anstatt normale Blumenerde habe fertig gekauften Humus Kompost verwendet.
Was mache ich ; wenn die wirklich 1,80 m groß wird?
Für einen Balkon wohl etwas zu groß
Gruß
unermüdlich
danke für Deine Antwort.
Die Canna steht in der Küche erhöht auf der Fensterbank.
Sehr hell und normal warm,weil ich sie hoch gestellt habe.
Vergeilt ist sie eigentlich nicht.
Der Stamm ist stabil und kenn jetzt nicht den Ausdruck für gegenläufige Blätter.
Gekauft habe ich sie nur und gottseidank auch nur die eine, weil es eine Zwergzüchtung sein soll,
die nicht größer werden soll als 60cm.
Ausgepflanzt Ende Februar anfang März wie auf der Verpackung stand.
Oh oh oh,ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Anstatt normale Blumenerde habe fertig gekauften Humus Kompost verwendet.
Was mache ich ; wenn die wirklich 1,80 m groß wird?
Für einen Balkon wohl etwas zu groß
Gruß
unermüdlich
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
Also das fände ich jetzt nicht so schlimm, die wird ja nicht breit sondern eher hoch. Wenn Du sie irgendwo "hinten" auf den Boden des Balkons stellst dürfte das schon gehen. Es gibt ja auch Leute die große Palmen, Tomaten, Stangenbohnen o. ä. auf ihren Balkonen haben.
Wenn die jetzt schon so groß ist glaube ich nicht, dass sie so klein bleibt. Wenn sie Dir aber gar nicht gefällt kannst Du ja um Umtausch bitten, jedoch werden die andren wohl genauso groß werden. Von Kiepenkerl halte ich nicht so viel aber das ist ein andres Thema. Glaube nicht, dass es am Kompost liegt. Wenn ich meine Primeln in Komposterde setze werden sie ja auch keine 80 cm hoch ;-)
LG
Cerifera
Wenn die jetzt schon so groß ist glaube ich nicht, dass sie so klein bleibt. Wenn sie Dir aber gar nicht gefällt kannst Du ja um Umtausch bitten, jedoch werden die andren wohl genauso groß werden. Von Kiepenkerl halte ich nicht so viel aber das ist ein andres Thema. Glaube nicht, dass es am Kompost liegt. Wenn ich meine Primeln in Komposterde setze werden sie ja auch keine 80 cm hoch ;-)
LG
Cerifera
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Na ja,hatte ursprünglich vor sie zwischen die Kräuter zu setzen als Farbtupfer sozusagen.
Raus mit der Sprache ;was hast Du gegen Kiepenkerl ?
Anderes Thema hin oder her ; es gehört meiner Meinung nach auch hierher.
Es dürfte auch für andere interessant sein zu erfahren bei welchen Lieferanten Ihr einkauft.
Oder wir reden in dem Lieferanten und Bezugquellen Thread weiter.
Gruß
unermüdlich
Raus mit der Sprache ;was hast Du gegen Kiepenkerl ?
Es dürfte auch für andere interessant sein zu erfahren bei welchen Lieferanten Ihr einkauft.
Gruß
unermüdlich
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
Ja das ist besser.unermüdlich hat geschrieben:was hast Du gegen Kiepenkerl ?
LG
Cerifera
- Cerifera
- Bio-Genie
wie weit sind Eure Cannas?
Hier mal ein Bilderverleich von meinen:
März:
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 27986l.jpg
April:
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 18932l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 32067l.jpg
8.5.: http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 35866l.jpg
13.5.: http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 03175l.jpg
Hier mal ein Bilderverleich von meinen:
März:
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 27986l.jpg
April:
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 18932l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 32067l.jpg
8.5.: http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 35866l.jpg
13.5.: http://images.lokalisten.de/photos/a-ga ... 03175l.jpg
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Deine Canna sieht gesund aus,meine läßt zu wünschen übrig.
Warte noch bis Ende Mai und dann fliiiiiiegt sie weg.
Gruß
unermüdlich
Warte noch bis Ende Mai und dann fliiiiiiegt sie weg.
Gruß
unermüdlich
Sprichwort
Sprichwort
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich hatte mir vor drei Jahren eine Canna selber gezogen, aus Samen, den ich von Pflanzen in den Beeten/Kübeln der Stadt gemopst hatte. Da hatte ich die Samen schon im Herbst gesäht und es hat prima geklappt, ergab eine schöne gelb-rote Blüte. Leider haben die dann den Winter nicht überlebt, die Erde war wohl zu feucht.
Da sie damals noch vor dem Winter getrieben haben dachte ich dieses Jahr, ich sähe sie erst im Frühjahr. Nur kam diesmal leider nichts bei raus, obwohl ich mir frischen Samen geholt (gemopst) hatte.
Also werde ich es diesmal dann wieder im Herbst probieren...
Da sie damals noch vor dem Winter getrieben haben dachte ich dieses Jahr, ich sähe sie erst im Frühjahr. Nur kam diesmal leider nichts bei raus, obwohl ich mir frischen Samen geholt (gemopst) hatte.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Carolyn
- Bio-Genie
Meinst Du jetzt die alte oder die neue?
Für die alte: Blumenerde oder sogar Geranienerde, düngen weiß ich nicht mehr; Überwintern sollte sie im frostfreien ehemaligen Stall, wie auch meine Amaryllis und ein Rosenstock meiner Sis usw., ziemlich dunkel. Aber im Winter zeihen die ja eh ein. Die Knollen sollen ja in der Erde bleiben, aber die Erde darf nicht zu feucht sein und das war sie fürchte ich.
Die neue hatte ich in Blumenerde auf dem Fensterbrett in meinem Schlafzimmer stehen, Ostfenster, darunter der Heizkörper, in einem Mini-Treibhaus meiner Sis. Die erste hatte ich allerdings ähnlich gezogen, nur an einem Südfenster ohne Treibhaus, zwischen den Geranienfexern.
Für die alte: Blumenerde oder sogar Geranienerde, düngen weiß ich nicht mehr; Überwintern sollte sie im frostfreien ehemaligen Stall, wie auch meine Amaryllis und ein Rosenstock meiner Sis usw., ziemlich dunkel. Aber im Winter zeihen die ja eh ein. Die Knollen sollen ja in der Erde bleiben, aber die Erde darf nicht zu feucht sein und das war sie fürchte ich.
Die neue hatte ich in Blumenerde auf dem Fensterbrett in meinem Schlafzimmer stehen, Ostfenster, darunter der Heizkörper, in einem Mini-Treibhaus meiner Sis. Die erste hatte ich allerdings ähnlich gezogen, nur an einem Südfenster ohne Treibhaus, zwischen den Geranienfexern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
ich habe meine Cannas letztes Jahr aus der Erde raus. Meine Nachbarin hat mir das gesagt, sie meinte so wie Dahlien behandeln. Das hat gut funktioniert ;-) Habe das Grün der Cannas drangelassen bis es von selber abging danach in Haustiereinstreu so wie sie trocken waren und die Erde so gut es ging weggemacht. Im März hab ich sie dann in Kübel gesetzt (1. Bild) und bis es ziemlich frostfrei war im kühlen Hausflur gelassen. Seit April im GWH gehen die ab wie nochmal was ;-)