Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Charly

Beitrag von Charly » Mi Apr 06, 2005 13:05

Hallo!

Danke für den Tipp. An einen Wassergraben hätte ich nicht gedacht, wird bei mir auf Grund der starken Hanglage aber leider nicht funktionieren.

Ich bin eher auf der Suche nach einem Metallzaun, den die Schnecken nicht überklettern können, der kostet bei mir im Blumenmarkt aber satte 7,49€ je Meter...

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee!

Gruß Charly

Gast

Danke!

Beitrag von Gast » Mi Apr 06, 2005 14:36

Hallo mohnsuse!

Vielen Dank für den Tipp. Genau so etwas suchte ich. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen, mal nach Streuobst-Infos Ausschau zu halten?!

Liebe Grüße

Silke

Radieschen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 05, 2005 15:28
Wohnort: 74*

Beitrag von Radieschen » Mi Apr 06, 2005 14:45

Naja, es gibt ja viele Tips, aber ob sie helfen......?

Man kann auch "scharfen" Sand rund um die Beete streuen, den mögen Schnecken nicht überkriechen, oder die berühmt-berüchtigten Bierfallen (hihi), oder Schlupfmöglichkeiten für Schnecken aufstellen, und sie regelmässig einsammeln!

Viel Erfolg
Viele Grüße

Susi

Ulli

Beitrag von Ulli » Mi Apr 06, 2005 14:45

Hallo Charly,

schaue, Dir mal diese Links an, ist immerhin billiger als im Baumarkt:

http://www.schneckenzaun.com/


http://www.schneckenprofi.de/0000000000 ... nzaun.html

mit etwas googeln, findest Du sicher noch mehr.

Viele Grüsse Ulli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 06, 2005 16:20

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch "Tomatenzuchtanfängerin" :wink: , aber ich weiß, dass es von Phantasia Samen gibt - die habe ich nämlich versehentlich bestellt und ausgesät.
"Versehentlich", weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was F1-Hybriden sind...leider hab' ich noch ein paar mehr Hybridsorten dabei, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern!
Viel lieber möchte ich die "alten" Sorten ziehen, als der "Saatgut-Mafia" :twisted: Geld in den Rachen zu werfen...und ich Trottel dachte anfangs, dass die eben so teuer sind, weil es besonders edle bzw. "tolle" Sorten sind...naja, in Zukunft erst denken, dann handeln. :roll:

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und es gibt noch eine Sorte namens "Phantasia", die aber kein Hybride ist? Dann möge man mich bitte aufklären...

Liebe Grüße
Nicole

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Apr 06, 2005 16:30

Das Schnecken nicht schwimmen können, mag stimmen, aber die großen Wegschnecken können durchaus unter Wasser große Strecken zurücklegen. Selbst erlebt!
Ich habe mal eine Zeitlang Schnecken kurzerhand in den Teich befördert, als Frosch- und Molchfutter. Die großen Schnecken schaffen es, unter Wasser bis an den Rand und wieder hinauf- / hinauszukriechen.
Fragt mich nicht, wie sie das mit der Atmung machen, ich bin keine Schneckologin... :cool:

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Mi Apr 06, 2005 17:09

@BIOGÄRTNER
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Der Wirkstoff heißt Axostrobin und ist ein systemisches Fungizid. Wieso ihn eine Biofirma vertreibt, ist mir schleierhaft.
Meine Quelle:
http://www.pan-uk.org/pestnews/actives/azoxystr.htm

Gruß
SAUZAHN

jokull

Beitrag von jokull » Mi Apr 06, 2005 17:13

Vielen Dank für die Antworten!

Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen, als ich mir zwei "schmelzende" Birnenbäume gekauft habe. Einer davon ist auch ein Clapps Liebling.

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Mi Apr 06, 2005 17:17

und daß die Birnbäume, um wirklich ausgereifte, aromatisch-schmelzende Früchte zu erzeugen, einen Sonnenplatz brauchen und am besten im Weinbauklima gedeihen, weißt Du sicherlich auch.

Gruß
SAUZAHN

jokull

Beitrag von jokull » Mi Apr 06, 2005 17:22

Hallo Nele,

daß Kartoffeln als Vorfrucht von Erdbeeren gut sein sollen, ist genau das Gegenteil von dem, was ich gehört habe (s. auch hier beim Bio-Gärtner unter "Erdbeeren": Als Vorfrucht ... ungünstig sind ... Kartoffeln ..., weil sie z.T. Bodenpilze, Drahtwürmer und Nematoden begünstigen.) Worauf gründet Deine Annahme?

Radieschen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 05, 2005 15:28
Wohnort: 74*

Beitrag von Radieschen » Mi Apr 06, 2005 17:48

Susanne als Gast hat geschrieben:Das Schnecken nicht schwimmen können, mag stimmen, aber die großen Wegschnecken können durchaus unter Wasser große Strecken zurücklegen. Selbst erlebt!
Ich habe mal eine Zeitlang Schnecken kurzerhand in den Teich befördert, als Frosch- und Molchfutter. Die großen Schnecken schaffen es, unter Wasser bis an den Rand und wieder hinauf- / hinauszukriechen.
Fragt mich nicht, wie sie das mit der Atmung machen, ich bin keine Schneckologin... :cool:

:shock:

Mistviecher...... :sad:
Viele Grüße

Susi

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Pferdemist, was kann er alles?

Beitrag von Fussel » Mi Apr 06, 2005 19:51

Hallo,
endlich habe ich eine Quelle für Pferdemist aufgetan.
Lohnt es noch, ein Frühbeet anzulegen? Was kommt alles rein?
Was macht ihr sonst noch alles mit Pferdemist?
Als Miete aufsetzen? Was soll noch dazu? Wie lange soll er dann liegen?
Als Brühe zum Düngen? Wie setzt man die an und wie lange?
Und wie nutzt man Schaf- oder Ziegendung?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Gesperrt