Andenbeere
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Indiana Jones: http://www.youtube.com/watch?v=23AAxhazuqs
Dinner for One: http://www.youtube.com/watch?v=iZHwMVhJ81g
Simpsons Vorspann: http://www.youtube.com/watch?v=CgEIGx0JKL8
die gibts auch noch ;-)
Dinner for One: http://www.youtube.com/watch?v=iZHwMVhJ81g
Simpsons Vorspann: http://www.youtube.com/watch?v=CgEIGx0JKL8
die gibts auch noch ;-)
Re: Andenbeere
Guten schönen Abend,Yggdrasil hat geschrieben:Ich dachte eigentlich immer dass die Dinger aus Südafrika seien. Der Name Andenbeere spricht allerdings eine andere Sprache.
Danach müssten die ja aus Südamerika sein.
Ich hab keine Ahnung und hab auch nicht weiter nachgeforscht.
Ich kenne nur die Lampionblume. Ich denke dass die einheimisch ist. Allerdings, auch wenn nicht giftig, kann man die kaum futtern - ist bitter bis zum Gehtnichtmehr
In Kriegszeiten soll man die aber auch bei uns gegessen haben.
der Fred is ja schon 'n e Weile her, aber ich habe mich mit der Andenbeere (Physalis peruviana) und der Lampionblume (Physalis alkekengi) schon mal eingehender beschäftigt.
Physalis zu ziehen ist vor allem dann fetzig, wenn man Kinder hat. Die haben ihre große Freude an den Früchten.
Die Lampionblume ist ausdauernd und nach Meinung verschiedener Autoren essbar.
Ich habe immer verschiedene Arten probiert, da wo grad welche wuchsen.
es gibt bittere und sehr wohlschmeckende Lampionblumen.
Die bitteren spuckt man freiwillig aus. Die leckeren haben uns und unserem damals zwei-jährigem lütten gut geschmeckt und nicht vergiftet.
Letztes Jahr, als wir unseren Garten neu hatten, habe ich auch 'ne Lampi entdeckt, die aber scheusslich bitter ist.
Mal sehen, wie die vom Herrn Rühlemann schmecken werden, die gerade drei Wochen alt sind und extrem langsam wachsen. Jedenfalls langsamer als die Andenbeere.
Ich werd mich noch mal melden, wenn ich was ernten konnte und sagen, wie sie schmeckt.
Adios!
Hallo Defifee , das ist nett von Dir...ich drücke Dir die Daumen, dass sie nicht wieder so bitter schmeckt..Defifee hat geschrieben:Ich werd mich noch mal melden, wenn ich was ernten konnte und sagen, wie sie schmeckt.
Das hört sich so nach der fürstlichen Fledermaus an... Oder ist das einfach Zufall mit "Fred" und "fetzig"...????Defifee hat geschrieben:der Fred is ja schon 'n e Weile her...Physalis zu ziehen ist vor allem dannfetzig, wenn man Kinder hat
LG von Nemesia
Glaube kaum dass man das unterstellen kann.
Aber, es ist ja nichts unmöglich
Wenn unsere Defifee nur noch Bahnhof versteht, müssen wir sie aber unbedingt aufklären
Aber, es ist ja nichts unmöglich
Wenn unsere Defifee nur noch Bahnhof versteht, müssen wir sie aber unbedingt aufklären
Hallo Defifee...falls ich mich geirrt habe...hier die Erklärung.....http://www.fonflatter.de/ Das ist z.Zt. meine Lieblingsseite...Die Fledermaus heißt Fred..naja und bei Fred ist alles fetzig...Regen fetzt....Frühling fetzt usw....Ich nehme auch mal an, dass das jetzt eher Zufall war...aber wenn ich Fred und fetzig in einem Rutsch da stehen sehe...dann kommen mir solche A-s-s-o-z-i-a-t-i-o-n-e-n...
LG von Nemesia
LG von Nemesia
So wie heute wieder auf dieser Seite.
Regen fetzt
Aber, jetzt wieder zurück zum Thema (oder auch "back to topic")
Regen fetzt
Aber, jetzt wieder zurück zum Thema (oder auch "back to topic")
Ihr seid ja fetzig!
Ich habe nur eine große Liebe zur Sprache und zu Adjektiven, die fast aussterben.
Einen Thread »Fred zu nennen« find ich symphatisch. das macht ihn irgendwie lebendiger.
Die Fledermaus kannte ich noch nicht.
Werd sie mir anschauen, wenn mein Diplom vorüber ist!
vor lauter gärtnern (giersch rausholen – nun schon im 3.Garten, Spinat säen, schwarze Johannisbeere einbuddeln, Kinder davon abhalten mit der gartenschere alles was sich grad reckt abzuschneiden) und diplommachen (nach ostern muss es fertig sein!!arghh!!) weiß auch gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
hab schon an mehrere Freunde mit Kindern Physalisbabys verschenkt.
Find es toll, wenn man im Freundeskreis die gleichen Sachen anbaut und sich dann austauschen kann.
Bei Freunden stand die Physalis über den Winter im Bad und rankte sich durch den ganzen Raum.
Bin gespannt, wie es dieses Jahr mit meinen Babys wird, die ich verschenkt habe!
Ich habe nur eine große Liebe zur Sprache und zu Adjektiven, die fast aussterben.
Einen Thread »Fred zu nennen« find ich symphatisch. das macht ihn irgendwie lebendiger.
Die Fledermaus kannte ich noch nicht.
Werd sie mir anschauen, wenn mein Diplom vorüber ist!
vor lauter gärtnern (giersch rausholen – nun schon im 3.Garten, Spinat säen, schwarze Johannisbeere einbuddeln, Kinder davon abhalten mit der gartenschere alles was sich grad reckt abzuschneiden) und diplommachen (nach ostern muss es fertig sein!!arghh!!) weiß auch gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
hab schon an mehrere Freunde mit Kindern Physalisbabys verschenkt.
Find es toll, wenn man im Freundeskreis die gleichen Sachen anbaut und sich dann austauschen kann.
Bei Freunden stand die Physalis über den Winter im Bad und rankte sich durch den ganzen Raum.
Bin gespannt, wie es dieses Jahr mit meinen Babys wird, die ich verschenkt habe!
Dachte ich mir. Die Seite lohnt sich aber wirklich
Zum Giersch gibts hier schon etliche Beiträge, (Threads, Freds .. - könnte man gegebenenfalls auch zusammenfassen).
Zum Giersch gibts hier schon etliche Beiträge, (Threads, Freds .. - könnte man gegebenenfalls auch zusammenfassen).
Lustig.... Ich sehe überall nur noch die Fledermaus...
Ganz viel Glück für Deine Diplomarbeit wünscht Dir Nemesia
Ganz viel Glück für Deine Diplomarbeit wünscht Dir Nemesia
- Carolyn
- Bio-Genie
Jetzt ist mir auch klar, warum ich vor zwei Jahren im Gewächshaus kaum Glück hatte damit (war allerdings auch spät dran), mich vor vielen Jahren aber vor Früchten kaum mehr retten konnte. Damals haben wir sie aber auch einfach wuchern lassen ohne irgendwie auszugeizen und ich hatte Früchte, bis sie mir zu den Ohren raus kamen!Cerifera hat geschrieben:Bei mir gedeiht die Pflanze nur im Freiland. Im Gewächsaus wo sich Tomaten und Paprika wohl fühlen schimmelt Physalis allerdings. Neben Gurken sollte man Physalis nicht stellen, das nehmen sie noch übler als den Kontakt mit Tomaten. Meine kompletten Gurken sind mir (mit deswegen) letztes Jahr eingegangen.
Eigentlich wollte ich am kommenden WE die Pflänzchen ins Gewächshaus setzen. Mal sehen, wo ich jetzt noch einen Platz finde. Es ist so ziemlich alles verplant ansonsten...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Die Physalis kannst Du auch in Töpfe stellen sie bilden starkes weitläufiges Wurzelwerk und ich überlege schon ob ich das künftig nicht auch machen werde. Sie haben aber doch so einen hohen Wasserbedarf, dass ich befürchte sie könnten in den Töpfen austrocknen. Ich habe heuer drei Stück einfach ins Blumenbeet dazu gesetzt fällt gar nicht auf - noch nicht *gg* hoffe sie wachsen sehr hoch dann sieht man den Zaun nicht mehr und das GWH wird gleich etwas schattiert