Tomaten (mal wieder)

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Tomaten (mal wieder)

Beitrag von sniffer » Do Apr 16, 2009 14:00

Anlass zur sorge hat mir bei meinen sämlingen die beobachtung gegeben, dass sich die keimblätter bei vielen pflanzen gelb verfärben und dann abfallen. wenige hauptblätter sind auch betroffen.

diese kann vielerlei gründe haben, wobei mich interessieren würde was ichr für am wahrscheinlichsten haltet:
krankheiten wobei am ehesten noch die bakterienfäule in frage käme, wobei ich dass aber nicht glaube, da sie keine braunen streifen am stengel haben.

sie stehen bereits über nacht draußen, wobei dazu gesagt werden muss, dass wir seit 2 wochen 25 grad ´bei tag haben, welche vielleicht auf 15 bei nacht abkühlen.

ansonsten fällt mir nicht so viel ein was sie haben könnten, sie stehen auf unserer terasse an einem halbsonnigen standort, aber ich werde sie mal ins gewächshaus verfrachten und sehen was dann passiert.

ein noch:
mich würde interessieren wie groß eure tomatensetzlinge sind, und wo ihr sie stehen habt.
meine sind von 3-10 cm, wobei die kleinen eher kümmerlich wirken, die großen durchschnittlich, auch weiß ich nicht was diesen langsamen wuchs verursacht, aber ich werde das experiment im gewächshaus abwarten.

Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Tomaten (mal wieder)

Beitrag von Cerifera » Do Apr 16, 2009 14:14

Hi sniffer ;-)

haben die Blätter zwischen den Blattrippen weißliche Streifen? Dann würde das auf einen Magnesiummangel hindeuten.

Sehen die Blätter wie gebleicht aus? Dann ist es ein Mangel an Schwefel.

Es könnte sich allgemein um einen Nährstoffmangel handeln. Ein Bild wäre sehr hilfreich ;-)

Die Pflanzen könnten doch morgens Tau abbekommen haben? Das mit dem Gewächshaus klingt vernünftig, es soll ja wieder kälter werden (hier ist es heute komplett bedeckt...)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Apr 16, 2009 18:51

Hallo sniffer, schön, dass Du auch wieder hier bist :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von floo » Do Apr 16, 2009 19:35

sniffer hat geschrieben: ein noch:
mich würde interessieren wie groß eure tomatensetzlinge sind, und wo ihr sie stehen habt.
meine sind von 3-10 cm, wobei die kleinen eher kümmerlich wirken, die großen durchschnittlich, auch weiß ich nicht was diesen langsamen wuchs verursacht, aber ich werde das experiment im gewächshaus abwarten.
Meine sind nicht wirklich größer. :sad: Wenn meine überhaupt was werden... :???:
Mal abwarten... Bis jetzt sind se immer ordentlich gewachsen. :grin:

sniffer hat geschrieben: Grüße
Flo
Du heißt auch flo? :?:

Grüße Floo

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Apr 16, 2009 19:53

hallo nemesia,
ja ich weiß, ich hab den winter ziemlich verschlafen, ich schon schlechtes gewissen....
ist ronja aktiv gewesen??

ah, hallo flo, endlich hab ich einen namensvetter...wie alt bist du wenn ich fragen darf??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von floo » Do Apr 16, 2009 20:21

14 :mrgreen:
Du? :?:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Apr 16, 2009 21:51

16
noch ein teenie, jetzt sind wir schon 4

Grüße

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 16, 2009 22:41

ronja hab ich schon länger nicht mehr gesehen sniffer :-( aber schön, dass Du wieder hier her gefunden hast.

Hast Du Deine Tomaten gedüngt?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Fr Apr 17, 2009 22:42

noch nicht, dafür sind sie noch zu klein, ich pflanzen nie im noch jungen stadium, weil ich dabei schon einmal schlechte erfahrungen gemacht haben, als ich jungpflanzen mit guano gedüngt habe, und sie mir dann eingegangen sind, weil der dünger sie "verbrannt" hat. aber ich könnte einmal ausprobieren ein wenig kompost zuzugeben, aber ich hege die vermutung, dass ihnen schlicht und einfach zu kalt war, denn heute war ein kalter tag(im vergleich zu den letzten 2 wochen), und ihr zustand hat sich trotz gewächshaus leicht verschlechtert. ich hab sie jetzt ins wärmere gestellt, ich schau mal was passiert.

Grüße Flo

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 18, 2009 00:27

Bilder! Bilder! Bilder! :!: :nod:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Sa Apr 18, 2009 20:37

hi ihr süssen, ich bin auch wieder im lande.jetzt wo die jugend eintrudelt darf ich nicht fehlen :mrgreen: habe euch alle a bissl vermisst. liebe grüsse eure ronja :mrgreen:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Apr 19, 2009 00:32

HEY RONJA!
Hattest Du Winterschlaf gehalten :mrgreen:

Antworten