Wieviel Platz für Kürbis, Stangenbohnen und Zucchini?
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Wieviel Platz für Kürbis, Stangenbohnen und Zucchini?
oder es gibt Kaninchen, die lieben das Zeug und haben es zum fressen gern.
Ich pflege nun meinen Giersch, seit ich das weis, genauso wie den Löwenzahn und die Brennesseln(zum Mulchen usw.).
Ich pflege nun meinen Giersch, seit ich das weis, genauso wie den Löwenzahn und die Brennesseln(zum Mulchen usw.).
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
wenn ich wieder Giersch finde kann ich mir dann mal einen Hasen ausleihen *sfg*
Also ich hatte letztes Jahr Physalis und Gurken direkt in einem Beet nebeneinander. Die Gurken sind dann in die Physalis reingewachsen und haben sie als Rankhilfe genommen. Ich konnte keinen negativen Einfluss beobachten.Cerifera hat geschrieben:Die Gurken standen auch zu vollsonnig und auch noch neben Physalis - ist genauso schlimm wie Tomaten
gurken und tomaten schaden sich nicht im eigentlichen sinn. der einzige grund warum man die nicht zusammenstellen sollte ist, weil gurken hohe luftfeuchtigkeit brauchen und tomaten niedrige. das heißt wenn diese beiden pflanzen nebeneinander stehen hat eine von ihnen schlechte bedingungen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Ludmilla
- Alter Hase
Hallo sniffer,
wenn das der einzige Grund ist, kann ich nicht allzuviel dran ändern. Beide stehen im Freien und haben die Feuchtigkeit die es eben hat. Mehr oder weniger Wasser von unten kann ich ein wenig steuern, aber die Feuchtigkeit in der Luft eher nicht.
Hasen und Kaninchen haben wir keine, aber an die Anschaffung einer kleinen Landschildkröte die den Löwenzahn vertilgt habe ich schon mal gedacht :)
wenn das der einzige Grund ist, kann ich nicht allzuviel dran ändern. Beide stehen im Freien und haben die Feuchtigkeit die es eben hat. Mehr oder weniger Wasser von unten kann ich ein wenig steuern, aber die Feuchtigkeit in der Luft eher nicht.
Hasen und Kaninchen haben wir keine, aber an die Anschaffung einer kleinen Landschildkröte die den Löwenzahn vertilgt habe ich schon mal gedacht :)
Herzlichste Grüße von Ludmilla
- Ludmilla
- Alter Hase
Da es für thematisch hierzu gehört habe ich eine Frage: Die Zucchini-Setzlinge haben gerade mal 5 Blätter, setzen aber schon fleissig Blütenknospen an - soll ich die dranlassen, oder abmachen?
- Cerifera
- Bio-Genie
ne nicht abmachen. Zucchini blühen vom Wurzelstock an vor. Sie werden wie ne Art Schlange musst Dir vorstellen. Sie blühen immer nur von hinten nach vorne. Wenn Du sie abmachst sammeln die Pflanzen Kraft aber blühen dann erst später wieder an der nächsten "Kette". Hast Du n Bild von den Kleinen?
- Ludmilla
- Alter Hase
Nein, leider kein Bild unsere Kamera ist momentan aushäusig. Die 'Kleinen' sind zwischen 10 und 25 cm lang ohne Blattstengel und wurzeln bereits aus dem 10 cm Topf unten raus. Also Blütenknospen dranlassen und möglichst bald raussetzen.
- Cerifera
- Bio-Genie
heute früh gab es hier laut meinem Mann etwas reif. Wenn Du sie rausstellst leg ein Vlies darüber dann kann nichts passieren. Das musst Du tagsüber weg legen. Ausgepflanzt stehen die Chancen für die Befruchtung besser ;-) sonst bringen Dir die Blüten keine Früchte weil sie nicht bestäubt werden
- Ludmilla
- Alter Hase
Hier ist die nächsten Tage/Nächte kein Frost zu erwarten, da wieder Schmuddelwetter ausgebrochen ist - also Wolken gelegentlich Regen und zwischen 8 und 15 ° kühl. Das rasante Wachstum ist dadurch wieder gebremst, also ist es nicht so dringend. Und das Beet ist ja auch noch nicht fertig.
Stürmisch wirds auch wieder, also werde ich die Töpfchen auch tagsüber nicht rausstellen, alles was draussen steht fällt immer um, wenn es nicht richtig verkeilt ist. Sobald die Blüten aufgehen müsste das Beet fertig sein und wenn es dann noch Frost geben sollte, muss ich eben nachts abdecken.
PS: Kamera ist wieder da - hier nun die Zucchini:
Stürmisch wirds auch wieder, also werde ich die Töpfchen auch tagsüber nicht rausstellen, alles was draussen steht fällt immer um, wenn es nicht richtig verkeilt ist. Sobald die Blüten aufgehen müsste das Beet fertig sein und wenn es dann noch Frost geben sollte, muss ich eben nachts abdecken.
PS: Kamera ist wieder da - hier nun die Zucchini:
- Ludmilla
- Alter Hase
Ein kurzer Zwischenstand von den Hügelbeeten. In geringer Tiefe bin ich auf Geröll gestossen, unter der Berücksichtigung der Mentalität des Vorbesitzers ist es wohl eher Bauschutt, also habe ich an einigen Stellen grösszügig auf das Umdrehen der Grassoden verzichtet. Pferdemist hab ich auch keinen bekommen, also werden alle halbgaren Komposte abgeräumt und aufgebraucht. Und so sehen die Kürbisbeete im Rohbau bisher aus:
Jetzt noch Steinmehl/Hornspäne-Gemisch, eine dicke Lage Stroh und etwas Torf - dann müssen die Kürbisse nicht mehr ans Fenster klopfen, weil sie rauswollen.
Jetzt noch Steinmehl/Hornspäne-Gemisch, eine dicke Lage Stroh und etwas Torf - dann müssen die Kürbisse nicht mehr ans Fenster klopfen, weil sie rauswollen.
- Cerifera
- Bio-Genie
Der Spruch mit dem ans Fenster klopfen ist ja süß
(meine sind zum Glück erst dabei ein erstes Blatt zu bekommen)
Das im 1. Bild rechts oben ist Kohl oder Kohlrabi
Wenn Du die Pflanzen rausstellst kannst Du da nicht eine Klappbox für benutzen oder einen Wäschekorb? Da kriegen die nicht so viel Wind ab aber Sonne :-) hab das schon mal probiert und diese Box über Nacht dann ins Gewächshaus gestellt. Das hat super funktioniert. Leider hab ich da heuer keinen Platz für drin...
Deine Hügelbeete sehen sehr gut aus so neu und unkrautfrei hoffe für Dich, dass das auch so bleibt
Im Hintergrund ist ja ein Hündchen zu sehen ;-) der wollte da bestimmt im Beet rumstapfen
(meine sind zum Glück erst dabei ein erstes Blatt zu bekommen)
Das im 1. Bild rechts oben ist Kohl oder Kohlrabi
Wenn Du die Pflanzen rausstellst kannst Du da nicht eine Klappbox für benutzen oder einen Wäschekorb? Da kriegen die nicht so viel Wind ab aber Sonne :-) hab das schon mal probiert und diese Box über Nacht dann ins Gewächshaus gestellt. Das hat super funktioniert. Leider hab ich da heuer keinen Platz für drin...
Deine Hügelbeete sehen sehr gut aus so neu und unkrautfrei hoffe für Dich, dass das auch so bleibt
Im Hintergrund ist ja ein Hündchen zu sehen ;-) der wollte da bestimmt im Beet rumstapfen