Rote Beete / Mangold
-
- Balkongärtner
Rote Beete / Mangold
Hallo,
ich habe das Gefühl, daß bei Rote Beete und Mangold, deren Samen sich ja sehr ähnlich sehen, immer zwei Keimlinge aus einem Korn kommen. Stimmt das?
Christian
ich habe das Gefühl, daß bei Rote Beete und Mangold, deren Samen sich ja sehr ähnlich sehen, immer zwei Keimlinge aus einem Korn kommen. Stimmt das?
Christian
Re: Rote Beete / Mangold
Hallo Giobärtner....also bei mir kommt da immer nur ein Keim raus....Wo hast Du denn Dein Saatgut her....?? Ich habe allerdings nur Rote Bete..mit Mangold kenne ich mich nicht aus.
LG von Nemesia
LG von Nemesia
Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte mal Rote Bete, auf Drängen meiner Frau. Ich muss die nicht unbedingt haben.
Auch bei mir kam nur ein Pflänzchen. Allerdings hat denen unser Sandboden wohl nicht so gefallen. Die waren im Herbst im Durchmesser gerade mal höchstens so groß wie ein Eurostück. Hat sich also absolut nicht gelohnt
Auch bei mir kam nur ein Pflänzchen. Allerdings hat denen unser Sandboden wohl nicht so gefallen. Die waren im Herbst im Durchmesser gerade mal höchstens so groß wie ein Eurostück. Hat sich also absolut nicht gelohnt
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Meine Rote Beete und Mangold gehen im Freiland erst gar nicht auf. Sollte sich nächste Woche noch nichts zeigen werde ich sie einzeln in Erde stecken und dann auspflanzen. Rote Beete sind superlecker und Mangold ist super robust! Hatte mir mal Rote Beete Jungpflanzen gekauft die wurden super auch in meinem Boden. Es braucht halt alles regelmäßig Wasser und darf nicht austrocknen was in einem sandigen Boden sehr schwierig ist.
Also ich habe seit Jahren viele viele Rote Bete in meinem Garten...Früher mochte ich sie auch nicht...Ich kannte sie aber immer nur von meiner Oma, und die hat die Bete gekocht oder irgendwie in Essig eingelegt. Irgendwann bekam ich mal von einer Nachbarin Rote Bete geschenkt und habe daraus einen Salat gemacht. Der war superlecker . Einfach die Bete grob reiben, dann Apfel oder Birne dazu, etwas saure Sahne, Öl und wer es mag kann sich noch Nüsse mit reinraspeln. Ich kann das Rezept im Sommer, wenn die Bete soweit sind in unsere Rezeptecke stellen..
LG von Nemesia
LG von Nemesia
rote Bete können Mehrkeimig sein. Wurde und wird aber weggezüchtet.
Für Mangold müsste das selbe gelten.
Für Mangold müsste das selbe gelten.
Hallo psy, warum wird das weggezüchtet?? Und warum ist es bei Giobärtner noch so???
LG von Nemesia
LG von Nemesia
Hallo. Für Privat mag es unerheblich sein. Aber das meiste Saatgut wird wird ja an Betriebe verkauft. Die Rote Bete nach dem auflaufen zu vereinzeln ist aufwendig (und damit teuer).
Das es bei Ihm so ist, liegt an der Sorte. Es gibt noch Sorten, bei denen diese Eigenschaft noch stärker vorhanden ist.
Im privaten Bereich wird darauf auch nicht so viel wertgelegt, daher gibt es diese Sorten noch.
Ist ja auch Ok, wegen der Sortenerhaltung.
Das es bei Ihm so ist, liegt an der Sorte. Es gibt noch Sorten, bei denen diese Eigenschaft noch stärker vorhanden ist.
Im privaten Bereich wird darauf auch nicht so viel wertgelegt, daher gibt es diese Sorten noch.
Ist ja auch Ok, wegen der Sortenerhaltung.
-
- Balkongärtner
Hallo,
inzwischen bin ich mir sicher, denn ich habe immer zwei Körner nebeneinander gelegt und es kommen vier Keime raus. Jetzt kann ich das mit Sicherheit sagen, denn nun kann man die einzelnen Keimlinge auseinanderhalten und der Säabstand wird deutlich. Ich habe mein Saatgut vom Biogartenversand, die natürlich auf samenfeste Biosorten Wert legen.
Solche Fragen lassen sich in reiner Internetrecherche echt schwer beantworten, umso besser, daß es dieses Forum gibt!
Würdet ihr nur einen Keimling stehen lassen oder alle vier hochkommen lassen und sobald drei eine einigermaßen essbare Größe angenommen haben, eben diese verputzen?
Christian
inzwischen bin ich mir sicher, denn ich habe immer zwei Körner nebeneinander gelegt und es kommen vier Keime raus. Jetzt kann ich das mit Sicherheit sagen, denn nun kann man die einzelnen Keimlinge auseinanderhalten und der Säabstand wird deutlich. Ich habe mein Saatgut vom Biogartenversand, die natürlich auf samenfeste Biosorten Wert legen.
Solche Fragen lassen sich in reiner Internetrecherche echt schwer beantworten, umso besser, daß es dieses Forum gibt!
Würdet ihr nur einen Keimling stehen lassen oder alle vier hochkommen lassen und sobald drei eine einigermaßen essbare Größe angenommen haben, eben diese verputzen?
Christian
bis zur essbaren Größe dauert es eine weile, solange stehen die Pflanzen in Konkurrenz. Der Gesamtertrag von von den 4 Pflanzen ist dann wahrscheinlich nicht größer als wenn nur eine Pflanze stehen bleibt. Statt einer großen Pflanze hast du dann 4 kleine.
Je früher vereinzelt wird, desto größer wird Pflanze die übrigbleibt. Je später, desto kleiner bleibt diese.
Wie gesagt, Im Endeffekt ist nicht viel gewonnen dadurch.
Je früher vereinzelt wird, desto größer wird Pflanze die übrigbleibt. Je später, desto kleiner bleibt diese.
Wie gesagt, Im Endeffekt ist nicht viel gewonnen dadurch.
Bei mir geht auch ab und zu der Mangold zweitriebig auf. Habe das aber bisher nie zu einem Problem werden lassen.
Einfach so gelassen und ernten. Namm! Stimmt schon, daß Solitärpflanzen kräftiger wachsen.
Jeder sollte nach seinem Gutdünken entscheiden, ob er lieber eine große oder zwei kleine Pflanzen haben will.
Ich ess Mangold auch lieber zu zweit.
Warum sollte er da nicht auch zu zweit wachsen dürfen?
Rote Beete kenn ich nur eintriebig und die koch ich mir auch gern allein.
Nämlich so: Reiben oder anderswie fein schnippeln und dann mit Zwiebeln, Möhren, Zucchini, Sojageschnetzeltem in egalwelcher Kombi andünsten.
Passata oder Tomaten oder Mark drüber. Knobi. Kräuter. Chili.
Das mit Nudeln essen. Feine Sache. Die Lütten lieben es (ohne Chili) und wir erhalten alte Kultursorten.
Das nur so nebenbei, weil mir schien, daß nur wenige wissen, was man mit roter Beete alles machen kann.
Falls das Thema eher in die Plauschecke sollte, dann weist mich darauf hin.
adio! Defifee
Einfach so gelassen und ernten. Namm! Stimmt schon, daß Solitärpflanzen kräftiger wachsen.
Jeder sollte nach seinem Gutdünken entscheiden, ob er lieber eine große oder zwei kleine Pflanzen haben will.
Ich ess Mangold auch lieber zu zweit.
Warum sollte er da nicht auch zu zweit wachsen dürfen?
Rote Beete kenn ich nur eintriebig und die koch ich mir auch gern allein.
Nämlich so: Reiben oder anderswie fein schnippeln und dann mit Zwiebeln, Möhren, Zucchini, Sojageschnetzeltem in egalwelcher Kombi andünsten.
Passata oder Tomaten oder Mark drüber. Knobi. Kräuter. Chili.
Das mit Nudeln essen. Feine Sache. Die Lütten lieben es (ohne Chili) und wir erhalten alte Kultursorten.
Das nur so nebenbei, weil mir schien, daß nur wenige wissen, was man mit roter Beete alles machen kann.
Falls das Thema eher in die Plauschecke sollte, dann weist mich darauf hin.
adio! Defifee
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
GioBärtner lass doch eines doppelt und die andren einzeln.
Hatte mir fertige RB gekauft und eine davon war auch zweitriebig in so einem Ballen aufgegangen. Es sind zwei Knollen drauß geworden - sie waren auch nicht kleiner als die andren aber sie waren zusammengewachsen LOOOL
Hatte mir fertige RB gekauft und eine davon war auch zweitriebig in so einem Ballen aufgegangen. Es sind zwei Knollen drauß geworden - sie waren auch nicht kleiner als die andren aber sie waren zusammengewachsen LOOOL